Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Gibt es MOCN-Standorte wo zum Beispiel ein Netzbetreiber diesen für mehrere Netzbetreiber freigibt? So z.B. im Kurort Oybin ist der Telekom-Standort für Vodafone freigegeben laut Netmonster-Datenbank. Laut Cellmapper soll dieser auch für Telefonica freigegeben sein. Ich habe das leider noch nicht geprüft und werde das morgen noch nachholen.

  • Das wird dann wirklich spannend, vorallem ob die Freigaben die gleichen Sektoren betrifft. Oder ob z.B. Sektor 1 für Vodafone und Sektor 3 für o2 freigegeben ist.

  • Gibt es MOCN-Standorte wo zum Beispiel ein Netzbetreiber diesen für mehrere Netzbetreiber freigibt? So z.B. im Kurort Oybin ist der Telekom-Standort für Vodafone freigegeben laut Netmonster-Datenbank. Laut Cellmapper soll dieser auch für Telefonica freigegeben sein. Ich habe das leider noch nicht geprüft und werde das morgen noch nachholen.

    Nur 1x MOCN möglich, nicht für 2 NB

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Gibt es MOCN-Standorte wo zum Beispiel ein Netzbetreiber diesen für mehrere Netzbetreiber freigibt? So z.B. im Kurort Oybin ist der Telekom-Standort für Vodafone freigegeben laut Netmonster-Datenbank. Laut Cellmapper soll dieser auch für Telefonica freigegeben sein. Ich habe das leider noch nicht geprüft und werde das morgen noch nachholen.

    Ich glaube, das ist ein Fehler in CM. Vielleicht hat da ein Gerät Mist aufgezeichnet und es wurde dann trotzdem gesetzt. Müsste mal einer vorbei und testen. Die TAC deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die Freigabe für VF erfolgt ist.


    So viel ich weiß, kann auch nur immer eine Freigabe für einen NB erfolgen.


    EDIT: Wie Andreas schon sagt, kann immer nur für einen NB eine MOCN Freigabe erfolgen.

  • Laut Cellmapper soll dieser auch für Telefonica freigegeben sein.

    Das ist eigentlich eine klassische Fehlerfassung: sehr niedriger Pegel (-120 dBm und weniger) und O2-Frequenz. Die Android-Schnittstelle liefert augenscheinlich gerne solche Daten, wenn man in die Netzsuche fällt. Ich hau den Standort mal aus dem CM raus.

  • Laut CM nutzt Vodafone ein Standort der Telekom (07774 Camburg) mit MOCN ,außer Band 20 (800) auch Band 8 (900). Bei Band 8 steht "E-GSM B8 FDD" - ist das so üblich?

    Vodafone plant ( laut Stob der BNetzA 890066 vom 22.2.2024 ) mit auf diesen Turm zu gehen.

    Schönes WE - MfG Hempe

    Gruss - Hempe

  • Sprichst du von der eNodeB 100672? Dort ist als EARFCN die 3600 hinterlegt, welches die Standard-Frequenz für Vodafone-eigenes L900 ist. Das hat mit MOCN nichts zu tun, zumal die betroffene Cell-ID (25772032) bei der Telekom auch ganz normal L800 ist. Ich würde das als Fehler ansehen und die Zelle löschen.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Reserve: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 270-99 (orange.lu)

  • KnightOfCydonia ,ja die 100672 meine ich.Vodafone hat in der Stadt einen ausgebauten Sender 206078(LTE 800,1800+2100;GSM 900) und bei Frauenprießnitz (30083) einen Betonturm mit LTE 700,800,900,1800+2100;GSM 900 und 5G 700+3600 ! Man bräuchte eigentlich den D1 Turm gar nicht!

    Mein Funkloch in 99518 Schmiedehausen besteht immer noch und soll erst ab Mitte 2025 geschlossen werden ;(( Neubaumast dfmg (2023) mit D1 und demnächst O²).

    MOCN ist beim Ausbau von 206078 + 30083 vor ein paar Jahren sicher genutzt worden und könnte daher gelöscht werden.

    MfG Hempe 8)

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!