Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Ja. Die App funktioniert komplett ohne Root. Ab Android 11 wird jedoch keine Carrier Aggregration mehr angezeigt.

    falsch, seit dem neuesten Update wird CA auch unter Android 11 wieder angezeigt. Und das sogar auf beiden SIM-Karten.

  • falsch, seit dem neuesten Update wird CA auch unter Android 11 wieder angezeigt. Und das sogar auf beiden SIM-Karten.

    Ich benutze auch die Version von heute morgen. Welches Gerät benutzt du?

    Denn grundsätzlich unterstützt Android 11 nämlich nicht mehr die nötigen APIs, um CA auszulesen. Daher kann es ohne Umprogrammierung der Firmware von z.B. Samsung, Google etc. nicht funktionieren.

    Das habe ich vom Netmonster Dev. ausführlich auf GitHub erörtert bekommen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Pixel 3a mit Android 11: Seit heute wird es wieder angezeigt. Hab die Version 2.19.2. Allerdings in der zurückliegenden Zeit hatte ich die Anzeige schmerzlich vermisst und schon das Netz dafür verantwortlich gemacht. Ein Vergleich mit anderen Netmonitor-Apps wie der von Strahlenkanone brachte die Gewissheit, dass es trotzdem weiter auszulesen geht.Bei Netmon von Strahlenkanone werden allerdings nur die Bandbreiten der gebündelten Träger angezeigt.

  • die eNB ID ist identisch - also wenn an einem MOCN Standort VF und Telekom hängen, dann haben beide die selbe eNB

    Freisen Grügelborn: Telekom nutzt VF sender. gemappt. nur band 20 wird genutz.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Pixel 3a mit Android 11: Seit heute wird es wieder angezeigt. Hab die Version 2.19.2. Allerdings in der zurückliegenden Zeit hatte ich die Anzeige schmerzlich vermisst und schon das Netz dafür verantwortlich gemacht. Ein Vergleich mit anderen Netmonitor-Apps wie der von Strahlenkanone brachte die Gewissheit, dass es trotzdem weiter auszulesen geht.Bei Netmon von Strahlenkanone werden allerdings nur die Bandbreiten der gebündelten Träger angezeigt.

    Bist du zufällig mit Telekom Sim unterwegs oder hast ein System Update in den letzten Tagen bekommen?

    Ich habe mal cross-getestet und habe festgestellt, dass es bei mir nur mit Telekom-Sim die CA richtig anzeigt. O2 und Vodafone gehen bei mir nicht. Sowohl beim Mi 11 Ultra als auch Mi 9T Pro.

    Ich auch die Debugdaten von Netmonster durchgesehen, wenn man in Settings oft auf die Versionsnummer drückt. Die Daten fehlen immer noch, aber irgendwie zeigt es die dann trotzdem in Log an. 🤔

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • spannend sowas in der Nähe zu haben mal.

    Steht da mittlerweile der VF feste Standort ? Da war doch lange nur ein MRT.

    hatte leider keine zeit zum besuch des standorts

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • mir sieht es zumindest nach PCI zu urteilen so aus als ob die Telekom sogar den MRT mit nutzt.

    nize

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!