Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • elchris:


    Was soll uns das Bild sagen? Ist das ein MOCN-Standort oder sind da zwei getrennte Sender auf dem gleichen Mast?


    Hat jemand mal einen Monitor-Screenshot, woran man schön das Vorhandensein von MOCN erkennen kann?


    kommt Cellmapper damit klar?

  • elchris:


    Was soll uns das Bild sagen? Ist das ein MOCN-Standort oder sind da zwei getrennte Sender auf dem gleichen Mast?

    Das Bild zeigt ein Dual-SIM-Gerät mit, die Telekom-SIM ist per MOCN an einem VF-Standort (83104 Tuntenhausen, Schönau, Hochbehälter) eingebucht, die VF-SIM ist per MOCN an einem Telekom-Standort (83104 Tuntenhausen, Schönau, Lindenstraße 21) eingebucht. Gleichzeitig im selben Gerät.


    elchris Du kannst Du in Netmonster die VF-Standort-Datenbank einrichten, dann siehst Du zu deren Sendern bessere Adressen. Eine Telekom-Standort-Datenbank ist in Arbeit.


    Dein Screenshot zeigt mir einmal mehr: In unserer Gegend wirkt das MOCN oft wie gegenseitige "Beschäftigungstherapie".

  • Wie schon aufgeklärt, die obige SIM ist Vodafone, eingebucht in Telekom, darunter Telekom SIM, eingebucht in Vodafone. Die Standorte stehen wenige Hundert Meter auseinander (Telekom unten im Ort, VDF oben am Wasserhochbehälter).


    Man erkennt MOCN also nur am EARFCN wenn man weiss, welchem Anbieter die eingelegte SIM gehört.


    Cellmapper kommt je nach Endgerät damit klar, Samsung nein, Sony teilweise so der Stand. Ich hab mir dafür ein Sony XZ besorgt, das kann es.


    @dw4817:


    Ach VDF gibts auch, ich bekomm nur die für o2 angezeigt (auf anderem Gerät).


    Und ja, die Standorte sind derzeit noch völliger Blödsinn, ich spekulier daher auf Teststandorte wo man die Abdeckung sich anschaut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und ja, die Standorte sind derzeit noch völliger Blödsinn, ich spekulier daher auf Teststandorte wo man die Abdeckung sich anschaut.

    zumal: da wäre es für Telekom sinnvoller, den Standort im Nachbarort Beyharting mit zu nutzen (dort nur vdf und o2 ), anstatt den in Schönau, wo sie selber einen haben.


    Das mit deiner Vermutung Test könnte also schon sein....

  • Das erste MOCN was ich bisher gesehen habe.... Plaue/Ilm-Kreis enB 30906, TK geht auf den Mast von VF. Hilft der Bahnstrecke ungemein...

  • Ich glaube, dass es einen neuen MOCN-Standort in Haiger-Langenaubach an der Telekom eNB 176483 gibt. Dort hätte man, am anderen Ende des Dorfs, noch den alten 2G-Rundstrahler (BTS3109), für den aber eigentlich auch eine neue STOB veröffentlicht wurde.


    In Haiger hätte man dann 3 (!) MOCN-Standorte, jedoch nur 1 festen LTE-Sender und 1 MRT, zusätzlich 2 alte 2G-Rundstrahler.

  • Ich glaube, dass es einen neuen MOCN-Standort in Haiger-Langenaubach an der Telekom eNB 176483 gibt. Dort hätte man, am anderen Ende des Dorfs, noch den alten 2G-Rundstrahler (BTS3109), für den aber eigentlich auch eine neue STOB veröffentlicht wurde.


    In Haiger hätte man dann 3 (!) MOCN-Standorte, jedoch nur 1 festen LTE-Sender und 1 MRT, zusätzlich 2 alte 2G-Rundstrahler.

    Weches Netz denn, VF?

  • Neu gesichtet:


    Vodafone nutzt in 82544 Egling nun die 172006 der Telekom.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!