Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • Nördlich von Mühldorf sieht es auch nach einem Testsender (Spender Telekom, Partner VDF) aus. CID 173112 aufgetaucht im MLS.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Oder auch nicht. In den Pressemitteilungen bzgl. Telefonica war ja nur von ein paar hundert Stationen die Rede. Das liegt sicher nicht daran, dass Telefonica auf dem Land weniger Bedarf hat. Vielleicht hat Telefonica weniger Standorte im Angebot, die für die anderen interessant sind, und kann im Rahmen dieser Kooperation im Gegenzug weniger Standorte der anderen nutzen?

    Tk / O2 1200 Standorte, davon mehrere Hundert in 2021. TK / VF je 2000 Standorte. Zusätzlich dazu TK / VF / O2 zusammen 6000 neue Standorte weiße Flecken.

  • Tk / O2 1200 Standorte, davon mehrere Hundert in 2021. TK / VF je 2000 Standorte. Zusätzlich dazu TK / VF / O2 zusammen 6000 neue Standorte weiße Flecken.

    Danke für die Info. Das hört sich gut an.

    Bisher konnte ich diese Zahlen nirgends lesen.

  • Nördlich von Mühldorf sieht es auch nach einem Testsender (Spender Telekom, Partner VDF) aus. CID 173112 aufgetaucht im MLS.

    Bei Cellmapper und MLS hat der allerdings noch die gleiche Tracking Area wie die umliegenden Telekom-Sender. Ganz anders als in der Gegend südlich von Berlin.

  • Hier bei mir im Münsterland wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass i.d.R. die Telekom der "Spender" sein wird - weil die Telekom der einzige NB ist, der hier neue Standorte baut und damit auch die Pampa versorgt. Grundsätzlich ist die Telekom Senderdichte hier deutlich höher als bei Tef oder VF, nicht zuletzt dadurch, dass man gute Standorte von E-Plus übernommen hat, die man als Telefonica hätte besser behalten sollen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Und wie wird es sein, wenn Telefónica "seine" Mobilfunkmasten verkauft?

    Hat American Tower ein Mitspracherecht? Oder können die sogar Telefónica beiseite lassen und vielleicht mit Telekom / Vodafone direkt über Kapazitäten verhandeln?

  • Und wie wird es sein, wenn Telefónica "seine" Mobilfunkmasten verkauft?

    Hat American Tower ein Mitspracherecht? Oder können die sogar Telefónica beiseite lassen und vielleicht mit Telekom / Vodafone direkt über Kapazitäten verhandeln?


    American Tower gehören nur die Türme, die Technik darauf gehört den NB. Also Nein, AT hat kein mitspracherecht.


    Und mit mit VF und Tkom können sie höchstens sprechen wenn die selber auf dem Turm mit eigener Technik ausbauen wollen.

  • Das sind alles Zahlen aus offiziellen Pressemitteilungen, vieles davon findest du auch auf Teltarif.de

    Die jeweils 2000 Standorte bei der Kooperation zwischen Telekom und Vodafone waren mir auch bekannt. Aber die 1200 Standorte bei der Network Sharing Kooperation zwischen Telekom und Telefonica z.B. sind mir neu. In den gleichlautenden Pressemitteilungen finde ich jeweils nur die Info: "Beide Unternehmen planen, an mehreren hundert ausgewählten Antennenstandorten ein sogenanntes aktives Network-Sharing, um „Graue Flecken“ in Deutschland zu erschließen. "


    Sind das dann jeweils 1200 Standorte, oder jeweils 600?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!