Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • 61c18a5e-bc9f-48d8-8439-7673ed36101e.jpg

    o2 läuft von dieser Anlage nur mit LTE1800, kein GSM (da wird sich in etlichen km Entfernung eingebucht). Merkwürdige Antennenaufstellung, TX per Sektor, RX als OMNI?

    Das sieht doch nach mindestens 25 Jahre alten 1800-MHz-Sektorantennen von E-Plus aus. Da ist dann je eine pro Sektor RX und die andere TX.


    Der Rundstrahler sieht ziemlich neu aus und hat mit o2 vermutlich eher nichts zu tun. In der Standortbescheinigung ist er aber auch nicht aufgeführt. Entweder ist das nur eine Empfangsantenne (da wäre die Frage wofür) oder es muss noch genehmigt werden.

    Ein möglicher Kandidat wäre Digitalfunk BOS, denn die benutzen häufig solche Rundstrahler.


    Laut der Standortbescheinigung sind dort nur 5 Bänder für Vodafone genehmigt. Sicher, dass da Band 7 in Betrieb ist?

  • Laut der Standortbescheinigung sind dort nur 5 Bänder für Vodafone genehmigt. Sicher, dass da Band 7 in Betrieb ist?

    Oh. EDIT zu meinem Beitrag: Band 7 kommt von anderer Station.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der Rundstrahler gehört bestimmt zu Sigfox.

    Deren lizenzfreies IoT System sendet mit wenigen Watt im 868 MHz Bereich.

    Und die haben vor nicht allzu langer Zeit einen Vertrag mit Telefonica zur Mitbenutzung ihrer Standorte in Deutschland abgeschlossen.

    Die notwendige Standortdichte ist aufgrund der geringen benötigten Sendeleistung eher auf dem Niveau des früheren C-Netzes.


    https://telematik-markt.de/tel…eutschland-auf-80-prozent

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo,


    sehe ich es richtig, dass am Stuttgarter Messegelände ein(zwei) weiterer MOCN Standort aktiv ist?


    https://www.cellmapper.net/map…ours=true&mapType=roadmap

    Nein mein lieber, da schiebt jemand fakedaten hin....


    ich hab die jagd nach Fakedaten anfang des Jahres beendet und mache nur noch Karlsruhe umland und saarland....


    das ist alles müll der wegen 'guter' Mappinghandys immer wieder auftritt... #exynos


    und statt dass man mal ne dauerlösung findet, schiebt flyer den Müll dort hin...


    Das ganze wird immer problematischer, wegen MOCN, wegen telekom die 17XXXXX und 18XXXXX enodeB IDs nutzt...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Nächster MOCN Standort ( Telekom roamt bei Vodafone an eNB 71850) entdeckt:


    Standort: Oberreichenbach im Nordschwarzwald, VF Standort am Sportplatz.


    Ist natürlich klasse, da es auch die Waldgebiet-Versorgung und die Versorgung in paar kleinen Dörfern+Verbindungstraßen teilweise massiv verbessert.


    Vielleicht kommt mal jemand dazu, den zu mappen bei Cellmapper und paar Fotos zu machen, Technik dort komplett outdoor;-)

  • Sollen wir das in meiner Karte sammeln ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vielleicht kommt mal jemand dazu, den zu mappen bei Cellmapper und paar Fotos zu machen, Technik dort komplett outdoor;-)

    Meh, nicht schon wieder ins Schwobaländle fahren... :-D


    Ich hätt gern mal ein paar oberbayrische Vodafone bei Telekom MOCN Standorte, da mach ich auch gern Bildchen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bin echt gespannt, wann sich bei uns im Ostalbkreis etwas tut.


    Der O2-Sender in Sulzbach-Laufen wäre sicherlich für VF und TEK interessant :-)


    Eine Karte wäre schon klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!