LG zieht einen Ausstieg aus dem Smartphone-Markt in Betracht | 05.04.21: Abwicklung des Mobiltelefongeschäfts bis 31. Juli 21 | LG verkauft Apple Geräte

  • CEO Kwon Bong-seok schrieb an die Mitarbeiter, das die Smartphone Konkurrenz im weltweiten Geschäft noch viel härter werden wird. (Quelle koreaherald.com/view.php?ud=20210120000992)


    MC-Velvet-AuroraGray-HeroBanner-Desktop-category.jpg


    LG muss seine Möglichkeiten neu beurteilt und eine Entscheidung zur Zukunft der Marke treffen. Laut dem CEO gibt es da für das Unternehmen mehrere unterschiedliche Optionen:

    • einem Verkauf der kompletten LG Smartphone Sparte
    • einem kompletten Ausstieg von LG aus der Smartphone Sparte
    • die Ressourcen Kürzung der LG Smartphone Sparte


    Wir werden in naher Zukunft sehen in welche Richtung es geht.


    LG_WING_KeyVisual_Markenzeichen_Webformate_1600x600.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Für unseren Markt nicht wirklich sein Verlust - so spät wie das Zeug da immer kam...

  • Ich frag mich eh wen LG eingestellt hat um eine Marktanalyse zu machen...


    Ich hatte damalsmal ein LG G6. Eigentlich ein tolles Gerät gewesen. Die Update-Politik war aber grottig. Und dann das diversifizierte Angebot auf allen Märkten. Die Europäer bekamen eigentlich nichts. Kein DAC, kein wireless charging. Andere bekamen nur wireless charging, andere nur DAC... Was soll so etwas? Und das so ein wing ding, wo keiner versteht wozu.


    Baut einfach vernünftige Smartphones, und seit bei den Updates einfach mal halbwegs an der Zeit, und lasst einfach irgendwelche UI gedöns weg. Die Pixel-Telefone verkaufen sich ja auch, und deren Geheimnis ist nicht irgendwelche fancy Hardware oder verschiedene Modelle für verschiedene Märkte... . selbst Nokia (ja, ich weiß, Nokia ist eigentlich nicht mehr das alte Nokia, dennoch) hat ja scheinbar noch die Kurve bekommen.


    Wäre schade drum, wenn LG aussteigen würde...

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Seit meinem Wechsel vom LG G6 weg (Probleme damit hast Du gut beschrieben) trauere ich LG mit keiner Träne nach und wundere mich eher das die immer noch neue Telefone entwickeln.

    Kauft das wirklich noch jemand? Man glaubt es kaum.

  • Trotzdem liebe ich mein V20 DUal Sim und nutze es noch immer als Mediengerät und für Outdoor - als Kamera und zur Outdoor-Navigation. Gab zwar keine Updates, dafür aber Wechselakku und sehr gut ablesbares Display. DAC und sehr gute WW-Kamera. Gab es damals nur für vergleichsweise sehr kleines Geld im Import.

  • Aktuell sieht es laut südkoreanischen Medien danach aus als würde LG die ganze mobile Sparte komplett aufgeben.

    LG will seine Mitarbeiter demnächst informieren.

    Bis dahin gelaufene Verhandlungen mit der vietnamesischen Vin-Gruppe oder auch mit Volkswagen haben zu keiner Einigung geführt und weiteres Interesse an LG war gering.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Original Pressemeldung:



    LG-Logo

    SEOUL, 5. April 2021 - LG Electronics Inc. (LG) gab bekannt, dass es seine mobile Geschäftseinheit schließt. Der Beschluss wurde heute früh von seinem Verwaltungsrat genehmigt.

    Die strategische Entscheidung von LG, den unglaublich wettbewerbsintensiven Mobilfunksektor zu verlassen, wird es dem Unternehmen ermöglichen, Ressourcen in Wachstumsbereichen wie Elektrofahrzeugkomponenten, vernetzte Geräte, Smart Homes, Robotik, künstliche Intelligenz und Business-to-Business-Lösungen sowie Plattformen und Dienstleistungen zu konzentrieren.

    Das aktuelle LG-Telefoninventar wird weiterhin zum Verkauf stehen. LG wird Kunden bestehender mobiler Produkte für einen Zeitraum, der je nach Region variieren wird, Service-Support und Software-Updates anbieten. LG wird während der Schließung des Mobiltelefongeschäfts mit Lieferanten und Geschäftspartnern zusammenarbeiten. Details zur Beschäftigung werden auf lokaler Ebene festgelegt.

    In Zukunft wird LG weiterhin sein mobiles Know-how nutzen und mobilitätsbezogene Technologien wie 6G entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit in anderen Geschäftsbereichen weiter zu stärken. Kerntechnologien, die während der zwei Jahrzehnte des mobilen Geschäftsbetriebs von LG entwickelt wurden, werden auch beibehalten und auf bestehende und zukünftige Produkte angewendet.

    Die Abwicklung des Mobiltelefongeschäfts wird voraussichtlich bis zum 31. Juli abgeschlossen sein, obwohl danach möglicherweise noch Inventarisierung einiger bestehender Modelle verfügbar ist.


    https://www.lgnewsroom.com/202…ne-business-worldwide/?09

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „LG zieht einen Ausstieg aus dem Smartphone-Markt in Betracht“ zu „LG zieht einen Ausstieg aus dem Smartphone-Markt in Betracht | 05.04.21: Abwicklung des Mobiltelefongeschäfts bis 31. Juli 2021“ geändert.
  • LG wird Kunden bestehender mobiler Produkte für einen Zeitraum, der je nach Region variieren wird, Service-Support und Software-Updates anbieten.

    :D


    Die Nachricht ist traurig, das LG G6 war ein schönes Telefon, aber ohne jeden Support und mit tollen Entscheidungen für verschiedene Märkte verschiedene Sachen herzustellen. Und selbstredend wird es mit Stichtag der Pressemitteilung keinen Software-Support mehr geben, da es den vorher schon nicht nennenswert gab.

    LG hätte einfach zeigen können, ähnlich dem Konkurenten aus Cupertino, dass auch Android-Geräte updatefähig sind und einen langen (längeren) Zeitraum anbieten. Dann wären die Markteinführungspreise mal keine Lachnummer gewesen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • LG KÜNDIGT "DREI JAHRVERSPRECHEN" FÜR OS-UPDATES AN

    LG beruhigt aktuelle und zukünftige Kunden

    Nach der Ankündigung, sich aus der Mobilindustrie zurückzuziehen


    LG-Logo

    SEOUL, Apr. 8, 2021 - LG Electronics (LG) gab heute bekannt, dass alle derzeit verwendeten Premium-LG-Smartphones ab dem Jahr des Kaufs bis zu drei Iterationen von Android-Betriebssystem-Updates erhalten werden.


    Dieses Versprechen folgt auf die Ankündigung Anfang dieser Woche, dass LG bis Ende Juli aus dem Mobilfunkgeschäft aussteigen wird. Die drei OS-Update-Garantie gilt für LG Premium-Telefone, die 2019 und später veröffentlicht wurden (G-Serie, V-Serie, SAMT, Wing), während bestimmte 2020-Modelle wie LG Stylo und K-Serie zwei Betriebssystem-Updates erhalten. *

    LG wird bis zum zweiten Quartal weiterhin Telefone herstellen, um vertragliche Verpflichtungen gegenüber Spediteuren und Partnern zu erfüllen. Das bedeutet, dass Kunden weiterhin LG-Mobiltelefone kaufen können, die sich derzeit im Inventar befinden, und Service-Support, und Sicherheitssoftware-Updates werden für einen bestimmten Zeitraum für bestimmte Geräte weiterhin zur Verfügung gestellt. Kunden sollten sich für weitere Informationen an ihr lokales LG Kundendienstzentrum wenden.


    Original Pressemeldung: http://www.lgnewsroom.com/2021…ear-pledge-for-os-updates

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!