Dimensity vs. Snapdragon

  • Ich wollte mal anfragen, ob schon wer Erfahrungen hat.


    Mit interessiert hauptsächlich die Mobilfunk Seite. In den Vergleichen wird ja immer nur die CPU und Grafikleistung verglichen, was mich absolut nicht interessiert für meine Nutzung.


    Die Intension ist, dass ich mit den Helios nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. LTE lief immer irgendwie schrottig im Vergleich mit Qualcomm. Mein Nokia 3 mit Mediatek MT6737 zickt nun am Wifi6 Router rum und macht nur noch ca. 1 Mbit Durchsatz, während alte Snapdragon 430 tadellos laufen.

  • CPU- und Grafikleistung

    Das sind Dinge, die Du anhand von Belastungen messen kannst. Die Frage ist dabei, ob der Chipsatz mit der gewünschten Aufgabe (Algorithmus) zurechtkommt. Ein Algorithmus rechnet etwas. Was Du in LTE und WLAN hast ist ebenfalls eine Be- bzw. Auslastung. Aber was Du untersuchen möchtest, ist keine Berechnung sondern ein Test auf Interoperabilität. Das Ergebnis hängt von der Gegenstelle, von der Gegebenheit an. Daher findet man dazu so wenig. Im Grunde findest Du laufend Software-Bugs, die dazu führen, dass Dein LTE-Anbieter bzw. Dein WLAN-Router nicht die erwarteten Auslastung bieten. Ganz schwer. Dazu müsste man Deine Gegenstellen testen. Und auch noch in die Zustände kommen, die bei Dir Probleme machen. Das kann Informatik heute noch nicht leisten. Das ist daher nichtmal Softwaregüte oder ein Qualitätskriterium, sondern alles Zufall.


    Das muss auch gar nicht der Chipsatz selbst, sondern kann die Software-Treiber-Anbindung sein. Oder ein veralteter Software-Treiber. Aber auch das ist egal. Du bist auf einen oder mehrere Software-Bugs gestoßen. Und das kann Dir – Zufall – überall passieren. In der Informatik existieren Ansätze dazu, zum Beispiel Software-Tests oder Issue-Management … am Ende bleibt nur die Faustregel, dass weitverbreitete Systeme, ohne irgendwelche besonderen Konfigurationen, stabiler sind – weil der Druck höher ist, dass dies bereits jemand getestet hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du so ein Problem hast, jedes Problem einzeln in die Tiefe analysieren oder abbrechen und wild die ganze Hardware auswechseln. Bei WLAN lohnt sich, den WLAN-Access-Point testweise ohne 5 GHz zu fahren, ohne WPS, ohne PMF und WPA2-only. Wenn es dann besser scheint, stufenweise wieder hochschrauben, als mit maximal Wi-Fi 4 in 5 GHz anfangen. Bei LTE bleiben Dir wenig Test-Alternativen als eine zweite SIM eines anderen Netz mitzunehmen und gegenzutesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!