MagentaZuhause XL Young - Verständnisfrage: Unterschied zwischen Abschluss direkt mit der Telekom und über einen Vermittler

  • Hallo,


    Für meine 20 jährige Tochter soll ein MagentaZuhause XL Young abgeschlossen werden. Ein SVect Router ist vorhanden.

    Wenn ich mir die Kosten über 24 Monate zusammen rechne, dann komme ich bei der Telekom direkt und über Vermittler (z.B. Ni... / Ob...) auf folgende monatliche Kosten:


    Telekom:

    1-10 Monat 19,95€

    11-24 Monat 49,95€

    1-24 Monat 4,17€ Gutschriften

    Routergutschrift 80€ - habe niergendwo gefunden, dass nur in Verbindung mit Routermiete (?)

    Anschluss 69,95€

    Macht im Durchschnitt: 32,86€/Monat - korrekt?


    Bei einem Beispievermittler:

    bekommt man zwar eine Auszahlung von 140€ (ca. 5,8€/Monat günsitger), allerdings steht bei dem Routergutschrift: "Nur in Verbindung mit einer Routermiete"

    D.h. man müsste einen Router für z.B. 5€ x 12 Monate (= 60€) mieten, um 80€ Gutschrift zu bekommen?


    Liegt mein Denkfehler bei der Routermiete + Gutschrift?

    Danke im Voraus

  • Wenn du auf der Tkom-Seite auf das Sternchen bei den Gutschriften klickst gibts die Erklärung für die Routergutschrift:

    "Bei Buchung von MagentaZuhause M/L/XL Young erfolgt eine Einmalgutschrift i.H. v. 80 € auf einer der nächsten Telekom Rechnungen. Angebot gilt bis zum 31.01.2021 für Breitband-Neukunden bei Miete eines Routers (Endgeräte-Servicepaket ab mtl. 5,95 €/Monat, 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €). Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 27 Jahre


    Hol dir das Angebot vom Vermittler ;)

  • Wenn du auf der Tkom-Seite auf das Sternchen bei den Gutschriften klickst gibts die Erklärung für die Routergutschrift:

    "Bei Buchung von MagentaZuhause M/L/XL Young erfolgt eine Einmalgutschrift i.H. v. 80 € auf einer der nächsten Telekom Rechnungen. Angebot gilt bis zum 31.01.2021 für Breitband-Neukunden bei Miete eines Routers

    Danke, habe ich glatt übersehen.


    Aber noch eine Frage:

    nachdem ich einen (Probe)Bestellungsvorgang abgebrochen habe, bekam ich sofort ein Angebot für einen 100€ Gutschein und per Email einen Cash-Back Code über 100€. Um den Einzulösen müsste ich - ist klar! - eine Bestellung abschliessen.


    Ist das ein weiterer Bonus, zusätzlich zu den 80€ Router bzw. 100€ Rabatt über 24 Monate?

    Wenn das so wäre, dann wäre das Angebot von der Telekom nicht viel schlechter, als von einem Vermittler: 100€ Gutschein gegenüber 140€ Auszahlung.

    Den Gutschein kann man zwar nur über Telekom einlösen (so hätte ich es verstanden) und der wäre mit einer Auszahlung nicht direkt vergleichbar, denoch wäre der Unterschied zwischen beiden Bestellungswegen nicht gravierend (40€).

    Oder habe ich wieder was übersehen?


    Danke im Voraus!

  • nachdem ich einen (Probe)Bestellungsvorgang abgebrochen habe, bekam ich sofort ein Angebot für einen 100€ Gutschein und per Email einen Cash-Back Code über 100€. Um den Einzulösen müsste ich - ist klar! - eine Bestellung abschliessen ...

    Korrektur: es ist kein 100€ Gutschein, sondern 100€ CashBack (mit Code), was man per Überweisung aufs Bankkonto gutgeschrieben bekommt.

    Ist das jetzt ein extra Bonus, den man zusätzlich zum 100€ Rabatt über 24 Monate (in Form von monatlichen 4,17€ Gutschriften) bekommt?

    Ich blicke nicht ganz durch ...

  • Korrektur: es ist kein 100€ Gutschein, sondern 100€ CashBack (mit Code), was man per Überweisung aufs Bankkonto gutgeschrieben bekommt.

    Ist das jetzt ein extra Bonus, den man zusätzlich zum 100€ Rabatt über 24 Monate (in Form von monatlichen 4,17€ Gutschriften) bekommt?

    Ich blicke nicht ganz durch ...

    Das kann ich dir leider nicht sagen von so einem Code via Mail weiß ich nichts.

  • In der Krokofarm (myd...z.de) wurde darüber berichtet, dass die Telekom bei nicht abgeschlossenen Bestellungen gelegentlich das Angebot mit einem entsprechenden Gutschein nachbessert. Ich kann allerdings nur empfehlen, bei einem der bereit von dir erwähnten Händlern (obocom, Nicotel) zu bestellen. Die Abwicklung läuft bestens und auch die Routergutschrift wird auch ohne Bestellung eines solchen Gerätes mit eingebucht. Die angegebenen rechnerischen Preise bei den Händlern sind auch richtig kalkuliert.

    Ansonsten einfach die Händler anschreiben. Zumindest obocom und Nicotel antworten binnen weniger Stunden.


    Viele Grüße

    Sven

  • Ich kann allerdings nur empfehlen, bei einem der bereit von dir erwähnten Händlern (obocom, Nicotel) zu bestellen. [...] auch die Routergutschrift wird auch ohne Bestellung eines solchen Gerätes mit eingebucht. [...] Zumindest obocom und Nicotel antworten binnen weniger Stunden.

    Danke!

    Einige Beiträge zur Routergutschrift und Cashback bei der Kroko.. habe ich gesehen, viele DSL Angebote findet man dort aktuell leider nicht.

    Ich hätte es vor von Nicotel und obocom Angebote anzufordern.

    Bei Nicotel steht es übrigens auf der HP: "Routergutschirft nur in Verbindung mit Routermiete" (mindestens offiziell).


    Mich beunruhigt allerdings leicht, dass z.B. Nocotel seit Oktober 2020 seine Präsenz hier in diesem Forum nicht mehr gezeigt hat.

    Wenn ich einen Vertrag über einen Vermittler abschliessen würde, dann würde ich mich eher für eine einmalige Auszahlung entscheiden.

    Über check24 bekommt man ein identisches Angebot, wie bei den beiden erwähnten Anbieter.

  • Check 24 ist aber ein Großhändler, der den Markt mit entsprechenden Preisen kaputt macht. Dann lieber bei den "Kleinen" bestellen. Habe ich erst zum Jahreswechsel bei Nicotel gemacht. Lief bisher alles reibungslos.

    Die Aussage mit dem Routerbonus muss so angegeben werden. Sonst gibt's Ärger mit der Telekom, vermute ich.

    Ich würde auf jeden Fall auch eine Einmalzahlung nehmen. Bieten beide genannten ja auch so an.

    Edit: ich sehe gerade, dass du auch einen Anschlusspreis mit einbezogen hast. Den kann man mit dem Trick von carljiri zurückholen. Steht in einem der letzten Beiträge hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von svenni ()

  • Check 24 ist aber ein Großhändler, der den Markt mit entsprechenden Preisen kaputt macht. Dann lieber bei den "Kleinen" bestellen. Habe ich erst zum Jahreswechsel bei Nicotel gemacht. Lief bisher alles reibungslos.

    Die Aussage mit dem Routerbonus muss so angegeben werden. Sonst gibt's Ärger mit der Telekom, vermute ich.

    Ich würde auf jeden Fall auch eine Einmalzahlung nehmen. Bieten beide genannten ja auch so an.

    Edit: ich sehe gerade, dass du auch einen Anschlusspreis mit einbezogen hast. Den kann man mit dem Trick von carljiri zurückholen. Steht in einem der letzten Beiträge hier.

    Danke!

    Bezüglich des Routers - siehe ich den Unterscheid zwischen Nicotel und obocom richtig?:

    - von Nicotel kann man einen 7530 für 100€ effektiv abkaufen (240€ Auszahlung "ohne" Router - 140€ Auszahlung "mit Fritzbox 7530"),

    - von obocom für 84,95€ neu bzw. 74,95€ generalüberholt, mit jeweils 50€ Rückkaufoption (obwohl auf die Rückkaufoption würde ich keinen großen Wert legen - die gehen über eb... für mehr, als 50€ weg)

    obocom "Neu" und Nicotel - sind das dann Neugeräte mit 5 Jahre Garantie, nehme ich an?


    Den Trick über sipgate kenne ich, werde mir ev. überlegen.

  • Habe ich erst zum Jahreswechsel bei Nicotel gemacht. Lief bisher alles reibungslos.

    Ist alles schon gelaufen (Vertrag, Anschluss, Freischaltung usw.)?

    Die Ausszhalung hast du vermutlich noch nicht bekommen (noch zu früh dafür)?


    Ich will niemandem was unterstellen und kenne einige Händler seit Jahren als zuverlässige und verlässlige Partner.

    Nur gerade jetzt in den Corona-Zeiten passiert viel auf dem markt, einige (bisher solide) Firmen kommen in Schwierigkeiten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!