MNP möglich, wenn Daten beim alten und neuen Provider nicht übereinstimmen?

  • Einen schönen guten Abend in die Community,


    ich stehe vor folgendem Problem:

    Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich ununterbrochen Kunde des rosa Riesen. Damals beantragte ich meinen ersten Festnetz-Anschluss noch im Postamt bei der Deutschen Bundespost, und zwar unter Vorlage des grauen Personalausweis-Heftchens. Dort waren meine beiden Vornamen eingetragen, wobei der Rufname unterstrichen war. So wie damals üblich wurde nur mein Rufname in den Vertrag mit der "Bundespost" eingetragen. Als ich später in den 1990er Jahren Mobilfunk-Kunde von D1 wurde, wurden meine Vertragsdaten (mit nur einem Vornamen) aus dem bestehenden Bundespost-Festnetz-Vertrag übernommen, ohne dass ich mich neu identifizieren musste. Bis zum heutigen Tag ist bei der Telekom in meinem Vertrag nur dieser eine meiner beiden Vornamen im Kundenkonto registriert.

    Inzwischen werden ja bei allen Neuverträgen aber alle Vornamen aus dem Personalausweis in das Kundenkonto übernommen, so auch von Vodafone, als ich Ende letzten Jahres dort einen neuen Mobilfunk-Vertrag abgeschlossen habe. Nun möchte ich gerne meine seit 25 Jahren unveränderte Mobilfunk-Nummer von der Telekom zu Vodafone portieren. Jedoch heißt es allenthalben, dass die Portierung nur durchgeführt wird, wenn die Daten beim alten und beim neuen Provider "bis auf den i-Punkt" identisch sind, was bei mir ja aus den o.g. Gründen nicht der Fall ist.

    Nun meine Frage an die Community: Habe ich eine Chance, dass mir trotzdem die Portierung meiner Nummer zu Vodafone gelingt? Nach 25 Jahren würde ich meine Mobilfunk-Nummer nur sehr ungern verlieren...


    Mit vielen Grüßen von der längsten Theke der Welt

    WindyCity

  • Du könntest es über den Umweg Lidl Connect probieren, dort lässt sich wohl sogar eine "fremde" Nummer portieren.

    Ob es wirklich geht weiß ich nicht, aber so soll es funktionieren:


    Zitat

    Starterset von LIDL Connect kaufen.

    Starterset auf Deinen Namen registrieren.

    Portierung der Rufnummer zu LIDL Connect (dabei kannst Du angeben, dass der alte Inhaber auf seine Rufnummer verzichtet)

    Danach hast du deine Rufnummer mit allen Namen auf der Lidl Karte und kannst sie von da aus woanders hin portieren, oder dort bleiben, ist auch Vodafone ;)


    Siehe auch: RE: Wo geht ein Inhaberwechsel möglichst einfach?

  • Also bei mir war das ähnlich.

    Bei o2 war ich auch mit nur einem Vornamen registriert.

    Die Rufnummernmitnahme zu Vodafone hat trotz der zwei Vornamen funktioniert.

    Vodafone fragt laut eigener Aussage nur mit Rufnummer, Nachname und Geburtsdatum beim Altanbieter an.

    https://www.vodafone.de/hilfe/…-rufnummern-mitnahme.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!