MagentaZuhause XL Young: Unterschied zwischen Abschluss direkt mit der Telekom und über einen Vermittler?

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread in dem Festnetz & DSL Unterforum gepostet, passt aber vom Inhalt hier besser, denke ich.

    Ich weiss es nicht ob bzw. wie man einen Thread verscheiben kann, deswegen hoffe ist es sei ok, wenn ich das Thema hier wiederhole?


    Für meine 20 jährige Tochter soll ein MagentaZuhause XL Young abgeschlossen werden. Ein SVect Router ist vorhanden.

    Wenn ich mir die Kosten über 24 Monate zusammen rechne, dann komme ich bei der Telekom direkt und über Vermittler (z.B. Ni... / Ob... / Ch...24) auf relativ ähnliche monatliche Kosten:


    Telekom:

    1-10 Monat 19,95€

    11-24 Monat 49,95€

    1-24 Monat 4,17€ Gutschriften (100€ / 24 Monate)

    Anschluss 69,95€

    Nachdem ich einen (Probe)Bestellungsvorgang abgebrochen habe, bekam ich sofort ein Angebot von der Telekom für eine 100€ Cashback Gutschrift (mit Code per Email).

    macht im Durchschnitt ca. 32 €/Monat - korrekt?


    Bei einem Beispielvermittler:

    bekommt man etwas höhere Auszahlung (im Vergleich zu der o.g. Gutschrift) von 140€

    macht im Durchschnitt ca. 30,36 €/Monat - korrekt?


    Der kleine Unterschied ergibt sich also (logisch) aus der 40€ Gutschriftdifferenz (verteilt über 24 Monate)

    Die 80€ Routergutschrift bekommt man in beiden Fällen - wenn ich das rochtig verstehe - nur in Verbindung mit Routermiete (12 Monate MLVZ), was sich +/- ausgleicht.


    Wo liegt mein Denkfehler bzw. läge der Vorteil eines Vermittlers bei der 40€ höherer Gutschrift?

    Oder bei der Router Auswahl? (bei der Telekom direkt kann praktisch nur SP Smart 3 gewählt werden).

    Oder weil man die 80€ Routergutschirft auch ohne Routermiete bekommt?


    Danke im Voraus!

  • De Fakto ist es egal wo du den Vertrag abschließt aber tu doch einem Händler hier im Forum einen Gefallen und schließe den Tarif über ihn ab.


    Die 80€ Gutschrift bekommst Du immer, auch ohne Routermiete und du benötigst ja ohnehin keinen Router...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!