Apple will Gesundheit über Bettsensoren überwachen

  • Apple will Sensoren auf der Matratze nutzen, um den Gesundheitszustand der Schlafenden zu überwachen.


    83E1E38C-87D4-4FAD-ADD1-13C71ABD505F.jpeg



    Apple will seine Schlaftracking-Technik um zahlreiche Funktionen erweitern und zeigt in zwei Patentanträgen, in welche Richtung das System weiterentwickelt werden könnte.


    gif?u=https%3A%2F%2Fwww.golem.de%2F&d=1613214542&f=ev&v=d&t=ad%2Fjobs2018kw10Apple übernahm 2017 mit Beddit einen Anbieter von Schlaf-Tracking-Technik und verkauft die Hardware unter dem Namen Beddit Sleep Monitor weiterhin.

    Dabei handelt es sich um ein Textilband (780 x 65 x 2 mm) mit Sensoren, das unter dem Bettlaken platziert und über USB mit Strom versorgt wird. Damit können Puls, Atemtempo, die Dauer verschiedener Schlafphasen sowie Temperatur und Feuchtigkeit im Raum gemessen und in einer App ausgewertet werden.

    Die App kann mit Zustimmung der Nutzer das Smartphone-Mikrofon nutzen, um festzustellen, ob jemand schnarcht. Das Sensorband wird ungefähr auf Herzhöhe platziert. Wer empfindlich ist, spürt das recht breite und feste Band durch das Laken.

    In zwei Patentanträgen schildert Apple nun eine mögliche Verbesserung der Technik, die flacher und unauffälliger werden soll. Künftige Weiterentwicklungen sollen durch eine Verflechtung von Sensorschichten auf gleichem Raum mehr Sensoren enthalt.

    Außerdem sollen durch neue Sensortypen Körperbewegungen und -geräusche erkannt und in die Bewertung des Gesundheitszustandes einbezogen werden.

    Dabei geht es nach Angaben von Apple auch um Herzgeräusche, Atembewegungen, weitere Geräusche durch Nase und Mund sowie Verdauungsgeräusche und Darmbewegungen.



    84F7656A-9251-44EA-A6CC-FB6D85213F39.jpeg


    FE4F9D10-18A9-48D5-A4C0-A5FE22C163F7.jpeg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wer sich sowas kaufen sollte und warum man sich überhaupt so überwachen sollte?

    Das nennt man Selbstverdatung und darauf stehe ich eigentlich nicht. Andererseits dachte ich das auch bei der Einführung vor der Apple Watch und trage sie nun auch schon fast ununterbrochen mehr als 3 Jahre.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wer sich sowas kaufen sollte und warum man sich überhaupt so überwachen sollte?

    Um z.B. Aussetzer in der Nacht zu erkennen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!