1&1 wird künftig auch über FTTH-Anschlüsse der Telekom verfügbar sein.

  • In einer Medieninformation gaben die Deutsche Telekom und 1&1 Versatel heute bekannt, die Zusammenarbeit auszuweiten.

    Der neue Vertrag mit 10 Jahren Laufzeit sieht nicht nur die Nutzung von VDSL sondern auch von FTTH-Anschlüssen vor.


    https://www.telekom.com/de/med…it-im-festnetz-aus-618734


    Ich bin mal gespannt, ob die Preise der Telekom da etwas ins Rollen kommen. Die Telekom will noch 80€ für Giga.

    Schön wäre natürlich, wenn die Upstream-Geschwindigkeit wieder auf 500 MBit/s erhöht wird. Nach der Senkung auf 100 sind es nun wenigstens wieder 200 MBit/s.

    Viele Grüße
    Martin

  • Sind denn 70 € für 1&1 Glasfaser 1.000 denn soooviel besser? ?(

  • Heute gab es die nächste PM zu der Kooperation. Bin gespannt, wann man den Anschluss dann buchen kann. Laut Website ist bei mir nichts verfügbar...


    "Die Deutsche Telekom stellt ab sofort ihre direkten Glasfaseranschlüsse auch 1&1 zur Verfügung. 1&1 Versatel produziert Breitbandanschlüsse sowie damit verbundene Sprach- und Mehrwertdienste für alle 1&1-Gesellschaften. Vergangenes Jahr haben sich die beiden Unternehmen kommerziell geeinigt.

    Jetzt wurde der erste FTTH-Produktvertrag unterzeichnet. Dieser ist die Voraussetzung dafür, dass 1&1 ab sofort eigene Glasfaserangebote über das Netz der Telekom anbieten kann. Basis sind die regionalen Breitband-Netze der Telekom, die an hunderten Übergabestellen mit dem Transportnetz von 1&1 Versatel verbunden sind. Bis Ende 2024 plant die Telekom, rund zehn Millionen Haushalte mit Glasfaser zu versorgen.

    Vor zwölf Monaten waren die Vertragspartner übereingekommen, dass 1&1 neben dem VDSL- auch das Glasfasernetz der Telekom nutzen wird. Beide Unternehmen haben sich nun auf den nächsten Schritt geeinigt. Mit der heutigen Übereinkunft kann 1&1 eigene Produkte unter Nutzung der Telekom- Glasfaserleitungen bereitstellen und seinen Kunden bundesweit FTTH-Anschlüsse anbieten."


    https://www.telekom.com/de/med…t-netz-der-telekom-648622

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe heute mal bei 1&1 angerufen:

    Die Tarife sollen ab Montag buchbar sein, angeblich nur telefonisch. Ich bekam sogar eine Durchwahl von der Hotline-Agentin, angeblich dürften FTTH auch nur bestimmte Agenten buchen. Naja, ob das stimmt...


    Die Konditionen wären noch nicht bekannt, soll auch erst am Montag kommen. Ich hoffe doch sehr, dass man sich an den bisherigen Tarifen orientiert.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ah ok, das Gigabit-Geschäftssystem ist das neue System mit dem die Telekom FTTH verwaltet. Da kann der Kunde auch ohne Hotline-Anruf seinen ONT ("Modem") installieren. Ich bin noch nicht im Gigabit-Geschäftssystem sondern im "FTTH 1.7" und kann gar kein 1&1 bestellen (gibt kein Kupfer)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe seit Ende Dezember Telekom FTTH, 1&1 bietet mir bei der Abfrage meiner Adresse ab August 2022 FTTH an, 10 Euro billiger als von der Telekom bei 1 Gbit.

  • Wobei man die 10 Gratis-Monate auch mit einkalkulieren muss.

    Und dann ist man bei 14x70+60€ Einrichtung/Versand=1040€ was unter 44€ ergibt. Erfahrungsgemäß führt Kündigung, Rückgewinnung und Verlängerung um 24 Monate bei 1&1 wieder zu Neukundenkonditionen.


    Stelle gerade fest, dass sich für die 2 Häuser in der Nachbarschaft 1&1 FTTH bestellen lässt, die sind fast gleichzeitig ans Netz gegangen. Nur bei mir ist nichts verfügbar

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!