18.02.21: Perseverance Landung auf dem Mars | Mars-Hubschrauber Ingenuity hebt ab

  • Darum habe ich ihn gefragt, ob er das wirklich ernst meint 😉

    Und seine Antwort auf Deine Frage lässt den Schluss zu, daß er es entweder wirklich ernst meint, oder und einen riesen Bären aufbinden will...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das ging tatsächlich in Richtung Ernst gemeint. Eine Entfernung von mehreren zigtausenden oder gar Millionen Kilometern ist zwar noch nicht drin aber 50 KM sind seit 2019 tatsächlich möglich. Und es lassen sich sehr wohl bereits ganz gezielt Informationen übertragen. Das gelang zuvor auch schon auf eine geringe Entfernung von einigen Metern.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Perseverance hat seine erste Tour auf dem Mars erfolgreich hinter sich gebracht:


    A69BE110-A796-4D6D-B04B-E78D99CDDD27.jpeg


    https://mars.nasa.gov/mars2020

    https://www.nasa.gov/perseverance

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Der US-amerikanische Mars-Rover „Perseverance“ hat erstmals seinen Laser ausprobiert und Tonaufnahmen des Tests zur Erde geschickt.


    E6416F00-2825-49B3-A76B-763EF4588B0F.jpeg


    Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA teilte mit, dass ihr Marsrover das erste Mal seine sogenannte „Supercam“ eingesetzt habe. Mit dem wissenschaftlichen Instrument könne der Rover Gestein auf dem Mars untersuchen. Die Daten des ersten Tests seien zur Erde übermittelt worden. Aus ihnen gehe hervor, dass der Zustand der „Supercam“ sehr gut sei.


    Die „Supercam“ habe auch mehrere Tonaufnahmen geschickt. Darauf sei unter anderem zu hören, wie der Laser 30 Mal auf einen etwa drei Meter entfernten Stein abgefeuert werde. Aus den Unterschieden bei der Lautstärke der verschiedenen Laser-Schüsse ließen sich Schlüsse auf Struktur und Härte des Gesteins ableiten, hieß es von der NASA. Das etwa 5,6 Kilogramm schwere Messgerät ist auf der Oberseite des Marsrovers befestigt.







    PS: Lenkung geht oder winkewinke mit dem Rad ;)



    1004_PIA24489-1-ncamFLWheel-800px.gif


    1005_PIA24489-2-ncamFRWheel-800px.gif


    1006_PIA24489-3-ncamRRWheel-800px.gif

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • NASA-Marshubschrauber überlebt die erste kalte Marsnacht allein


    Unknown.width-1320.jpg


    Der Hubschrauber der NASA auf dem Mars, gefilmt von der hinteren Gefahrenkamera des Perseverance Rovers am 4. April 2021.



    1e-PIA24437.width-1024.jpg

    Der Mars-Hubschrauber nahm dieses Bild mit seiner Farbkamera unter dem Perseverance Rover auf



    https://www.jpl.nasa.gov/news/…-martian-night-on-its-own

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wegen technischer Probleme hat die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa den ersten Hubschrauberflug über einem anderen Planeten verschoben. Der kleine Hubschrauber „Ingenuity“, der an Bord des Rovers „Perseverance“ im Februar auf dem Mars gelandet war, werde nun frühestens am 14. April starten, twitterte die Nasa am Samstag (Ortszeit).


    Ein Hochgeschwindigkeitstest der Rotoren sei am Freitag wegen Problemen, den Flugcomputer in den Flugmodus zu bekommen, abgebrochen worden, teilte die Nasa weiter mit. Der Hubschrauber sei aber wohlbehalten und ungefährdet und habe die Daten übermittelt. Das Hubschrauberteam prüfe die Messwerte, um das Problem zu diagnostizieren und zu verstehen, hieß es weiter. Danach werde der Hochgeschwindigkeitstest wiederholt.

    Der rund 1,8 Kilogramm leichte „Ingenuity“ soll in seinem ersten Testflug auf eine Höhe von etwa drei Metern steigen, dort für dreißig Sekunden auf der Stelle schweben und dann wieder auf der Oberfläche des Mars landen. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrzeugs auf einem anderen Planeten. Rund einen Monat lang könnte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene „Ingenuity“ noch mehrere Flugversuche starten.


    Der Hubschrauber muss dabei extremen Bedingungen trotzen: Auf dem Mars ist es nachts bis zu minus 90 Grad Celsius kalt, zudem ist die Anziehungskraft des Planeten geringer und die Atmosphäre wesentlich dünner. Der Mini-Helikopter war im Bauch von „Perseverance“ Ende Februar – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens „Jezero Crater“ aufgesetzt. Diesen Krater mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll „Perseverance“ in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!