TransferWise: Heute ändern wir unseren Namen von TransferWise in Wise.

  • Aus TransferWise wird Wise, am Konto muss nichts geändert werden:


    Heute ändern wir unseren Namen von TransferWise in Wise.

    Unsere Kunden brauchen uns jetzt für mehr als Geldüberweisungen. Geld international zu senden, auszugeben und zu empfangen, ist zu teuer, langsam und unbequem.

    Wir ändern das für Menschen und Unternehmen.


    Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Geld ohne Grenzen arbeiten zu lassen - Geld sofort, transparent, bequem und - schließlich - kostenlos zu bewegen.

    Jetzt sind wir eine Gemeinschaft von 10 Millionen Gleichgesinnten und Unternehmen, die Geld auf der ganzen Welt verwalten, Milliarden sparen und so hart wie eh und je gegen versteckte Gebühren kämpfen.

    Unser Mehrwährungskonto und die clevere Debitkarte ersetzen für viele von Ihnen das internationale Bankwesen. Durch den Aufbau dieser Infrastruktur für Sie haben wir eine Plattform geschaffen, die heute mehr als ein Dutzend Banken nutzen.


    Für Kunden wird sich nicht zu viel sofort ändern. Wir werden "Wise" oder "Wise Business" - je nachdem, wie Sie uns nutzen. Sie können über wise.com mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf Ihr genau dasselbe Konto zugreifen. Sie benötigen kein neues Konto. In ein paar Wochen werden wir beginnen, transferwise.com zu wise.com umzuleiten.


    https://wise.com/gb/blog/world-meet-wise

    https://wise.com/gb/blog/category/transferwise-news

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Transferweise verwendete illegal Kundenkonten, um ihr Firmengeld aus Brasilien an ihr Hauptquartier in Großbritannien zu senden


    Laut der brasilianischen Presse hier, hier und hier, nutzte Transferwise illegal die Konten von Kunden, um ihr Geld aus Brasilien an ihr Hauptquartier in Großbritannien zu senden, um lokale Steuern zu vermeiden.


    Wie ist das passiert?

    Kürzlich stellte Transferwise seinen Betrieb in Brasilien ein. Einige Kunden spekulierten, dass sie ihre Operationen aufgrund der brasilianischen Gesetzgebung, die ziemlich chaotisch sind, einstellen würden.

    Aber am 12. März veröffentlichte der brasilianische lokale Partner von Transferwise, MS Bank, eine lange und detaillierte Nachricht auf seiner Website und ein Video auf YouTube, das die Situation erklärt.


    Die ganze Geschichte

    Die brasilianische Bank MS Bank, die bis zum 18. Februar für die Devisentransaktionen des englischen Unternehmens TransferWise (heute Wise) in Brasilien verantwortlich war, behauptet, festgestellt zu haben, dass das in London ansässige Unternehmen die Namen und Daten von mehr als 600.000 Kunden verwendet hat, um Geld unregelmäßig und ohne Steuern ins Ausland zu senden. Nach Angaben der Bank würde der angebliche Betrug etwa 12.000.000,00 £ umfassen.

    TransferWise bestreitet, dass es jedes Verbrechen begangen hat, und sagt, dass es das Ziel einer Verleumdungskampagne der Bank war, die bis letzten Monat ihr Partner war.

    "Das Unternehmen betrogen internationale Überweisungen ohne das Wissen der Bank und der Nutzer der Plattform, wobei ihre Namen in Illegalitäten verwickelt waren, die zu bis zu sechs Jahren Gefängnis führen können", sagt die Erklärung der MS Bank, die Ende Freitag, den 12. März, veröffentlicht wurde.

    Wie bereits erwähnt, erklärt ein von der Bank veröffentlichtes Video, wie der angebliche Betrug stattgefunden hat. Die Nutzer der Plattform bestellten eine Menge in Fremdwährung und um den Kauf zu tätigen, übertnahmen sie eine Überweisung per Banküberweisung an die MS Bank, um die Operation zu bezahlen und den Betrag zu erhalten, den sie ins Ausland versenden wollten.

    Laut der Bank "manipulierte TransferWise die Informationen" und informierte das Finanzinstitut darüber, dass der Kunde einen Fremdwährungsbetrag erworben hatte, der größer war als das tatsächlich vertraglich vereinbarte Volumen. Das Video verwendet ein hypothetisches Beispiel, in dem ein Kunde 1.000 € bestellt und TransferWise die MS Bank darüber informiert, dass die Bestellung 1.005 € betrug. Das in London ansässige Unternehmen behielt diesen Überschussbetrag also bei und schickte ihn ins Ausland, ohne die fälligen Steuern zu zahlen, immer noch laut MS Bank.


    Im Video bittet die Bank Kunden, die Transaktionen mit TransferWise getätigt haben, das Registrato-System der brasilianischen Zentralbank zu überprüfen, ob die gemeldeten Beträge genau den in ihren Sendungen bestellten Mengen entsprechen. Andernfalls fordert die MS Bank die Verbraucher auf, Fälle der brasilianischen Zentralbank zu melden.


    Beschwerden in den sozialen Medien

    Nach der Erklärung der MS Bank veröffentlichten Benutzer, die behaupten, internationale Überweisungen über TransferWise in sozialen Medien getätigt zu haben, in denen sie behaupten, Unterschiede im System der brasilianischen Zentralbank in Bezug auf die von der Behörde aufgezeichneten Werte und die auf den von TransferWise bereitgestellten Einnahmen festgestellt zu haben.

    Einer dieser Mandanten ist die brasilianische Anwältin Stéphanie Leal, 26, die derzeit in Amsterdam lebt. Sie sagt, dass sie die TransferWise-Plattform von 2019 bis letzten Monat häufig genutzt hat. Als sie das Video der MS Bank sah, überprüfte sie ihre Überweisungen auf der Website der brasilianischen Zentralbank und fand eine Inkonsistenz.

    Ich habe immer Überweisungen von Euro nach Reais (BRL - brasilianische offizielle Währung) vorgenommen, und im Bericht des Registrato gab es eine Überweisung in Dollar vom 26. November 2020 in das Vereinigte Königreich, was ich nicht getan habe. Ich fand es seltsam und beschloss, meine Geschichte bei TransferWise zu durchsuchen. Ich hatte am 26. keine Überweisungen, aber ich hatte am Vortag einen, von Euro bis Reais in sehr ähnlichen Beträgen - sagt sie.

    Stéphanie behauptet, eine Beschwerde beim Bürgerbeauftragten der brasilianischen Zentralbank eingereicht zu haben. Sie ging auch in die sozialen Medien, um eine Antwort von TransferWise zu berechnen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.


    Was sagen die Unternehmen?

    Der Präsident der MS Bank, Marcelo Sacomori, sagte, dass die Bank Ende 2018 einige Unregelmäßigkeiten festgestellt habe, sie aber als Fehler im System betrachtete. Da die Inkonsistenzen weiterhin festgestellt wurden, beschloss die Institution 2019, die brasilianische Zentralbank und das Receita Federal (das "lokale HMRC") zu benachrichtigen.

    Im September 2020 kamen die brasilianische Zentralbank und das Receita Federal (lokales HMRC) zu dem Schluss, dass die Operationen unregelmäßig waren. Am 17. September haben wir TransferWise einseitig die Entscheidung auferlegt, die für jede Transaktion fälligen Steuern einzubehalten. Wir haben die Partnerschaft durch unsere Entscheidung vom 18. Februar endgültig gebrochen und vor zwei Wochen haben wir das Bundesministerium über den Fall informiert, weil wir glauben, dass es ein Verbrechen gegen das Finanzsystem gibt.

    Auf die Frage, warum es fünf Monate dauerte, um die Partnerschaft mit TransferWise zu brechen, sagte Sacomori, die Bank wolle mehr Beweise für den angeblichen Betrug und andere mögliche Unregelmäßigkeiten sammeln, was er nicht preisgibt, was sie sind.

    Wir mussten einige rechtliche Schritte unternehmen, weil wir dies nicht sofort zum MPF bringen konnten, wir mussten zusätzliche Beweise sammeln. Einige Ereignisse traten weiterhin auf. Ich kann im Moment nicht sagen, was sie sind, aber sie haben uns am 18. Februar mitgenommen, um zu sagen, dass es nicht mehr gibt - sagt er.


    Erstattung vor Gericht

    Sacomori sagt, dass die MS Bank beabsichtigt, gegen TransferWise vor Gericht zu gehen, um Entschädigung für Verluste und Schäden für die Bank und ihre Kunden zu beantragen.

    Ihm zufolge wurden alle angeblichen Unregelmäßigkeiten, wenn sie identifiziert wurden, von der MS Bank TransferWise mitgeteilt, insbesondere der Geschäftsleitung Diana Ávila, der globalen Expansionsdirektorin des in London ansässigen Unternehmens.

    "Es gab Hunderte von E-Mails und Dutzende von Videoanrufen darüber", sagt er. Gemäß ihm war die Kommunikation zwischen Unternehmen auf dem Thema fließend.

    TransferWise informiert die Kunden auf seiner Website darüber, dass es derzeit nicht möglich ist, Übertragungen mit reais (BRL) vorzunehmen. In den sozialen Medien haben die Menschen seit dem 18. Februar, als der Vertrag mit der MS Bank endete, über Probleme bei der Durchführung von Transaktionen berichtet.


    Die andere Seite

    TransferWise Brasilien in einer Notiz besagte, dass "wir die Steuergesetze und lokalen Vorschriften in Brasilien und in den mehr als 50 Ländern, in denen wir tätig sind, strikt einhalten".

    Das Unternehmen sagt, dass "es gerade dabei ist, Devisentransaktionen direkt durchzuführen, ohne dass ein Vermittler erforderlich ist", weil es im Juni 2020 eine Lizenz der brasilianischen Zentralbank für den Betrieb im Land erhalten hat. Die effektive Genehmigung wurde erst im Januar 2021 veröffentlicht.

    "Das Unternehmen ist sich keiner Untersuchung oder Anschuldigung in seinem Namen durch eine Regulierungsbehörde oder andere Behörde bewusst, obwohl es weiß, dass es derzeit von einer verleumderischen Kampagne eines ehemaligen Geschäftspartners ins Visier genommen wird, der mit der Beendigung der Partnerschaft unzufrieden ist", sagt die Notiz von TransferWise.

    In einer E-Mail, die im Februar an seine Kunden gesendet wurde, entschuldigte sich TransferWise bei den Verbrauchern und deutete an, dass die Bank derjenige war, der den Vertrag gebrochen hatte, was gegen das verstößt, was das Unternehmen der brasilianischen Presse sagte.

    "Es tut uns leid, dass wir keine Benachrichtigungen lange im Voraus gesendet haben, aber unsere Partnerschaft mit der MS Bank wurde plötzlich beendet", sagt die Nachricht der Presse.

    In der an die Presse gesendeten Mitteilung bestreitet TransferWise Brasil auch, dass es betrügerische oder unsachgemäße Aktivitäten begangen hat, und sagte, dass "es alle rechtlichen Maßnahmen - zivil- und strafrechtlich - ergreifen wird, die gegen diejenigen gelten, die für Verleumdungshandlungen verantwortlich sind".




    Originaltext unter thefintechmag.com/transferwise-illegally-used-clients-accounts-to-send-their-company-money-from-brazil-to-their-hq-in-the-uk-to-avoid-local-taxes

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe ein frisches N26 Konto


    N26 hat eine Cooperation mit Wise, so daß man direkt aus dem N26 Konto über Wise in die wichtigsten Währungen wechseln und überweisen kann.


    Leider zählt der Thai Baht dabei nicht zu den wichtigsten Währungen. Abhilfe soll schaffen, das man sich für weitere Währungen bei wise ( über Webseite oder App) mit den N26 einloggdaten einloggen können sollte.


    Leider klappt das bei mir nicht oder zumindest noch nicht.


    Wer nutzt ebenfalls noch die kombination aus N26 und Wise ?


    Muss das vielleicht zuerst irgendwo extra freigeschaltet werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!