Apple CarPlay Thread: Infos, Erfahrungen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    Wireless funzt nur in den neueren BMW-Modelle. Sonst nirgendwo...Audi hat es wohl angekündigt, frage ist nur, wann.


    Ist ein BMW ;) Soweit ich es gelesen habe, ist es allerdings aktuell nur im neuen 5er drahtlos verfügbar. Allerdings sehe ich keine große Notwendigkeit für CarPlay, zumindest im BMW ist so ziemlich alles und mehr abgedeckt als mit Carplay. Telefon, Spotify, SMS/iMessage und eben mehr, was im Carplay fehlt, wie Email, Web-Browser, Kalender.

  • Ab 7/2016 gibt es CarPlay in vielen BMW Modellen, und da ist es eigentlich überall Wireless, wundert mich aber sehr das es bei dir nicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Ist ein BMW ;) Soweit ich es gelesen habe, ist es allerdings aktuell nur im neuen 5er drahtlos verfügbar. Allerdings sehe ich keine große Notwendigkeit für CarPlay, zumindest im BMW ist so ziemlich alles und mehr abgedeckt als mit Carplay. Telefon, Spotify, SMS/iMessage und eben mehr, was im Carplay fehlt, wie Email, Web-Browser, Kalender.



    Tja, so ging es mir jetzt mit der Bestellung (BMW i3s) jetzt auch. Eigentlich brauche ich CarPlay da nicht unbedingt, da Werksmäßig alles dabei ist. Ich habe es aber trotzdem mutbestellt und schaue mal was ich nutzen werde... :confused:

  • Gesucht und gefunden. Aber es gibt jetzt einen neuen Thread oder eben umgekehrt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich hab es letztens in einem neuen Golf 8 (der id.3 den ich anschauen wollte hat es noch nicht...) im Showroom getestet und mir gefällt es besser als das System von VW, schön auch das es jetzt Kabellos geht für die 12 Km auf Arbeit die ich dank Corona und Heimarbeit in Zukunft eh nur noch alle 2, 3 Wochen antrete würde es sich per Kabel eh nicht lohnen ich lasse es bisher auch immer in der Hosentasche.


    Aber ein neues Auto ist noch ne Weile hin, mein aktuelles hat es nicht. Ist aber ein kaufgrund beim nächsten für mich, vor allem wen. Man das Navi vom Hersteller weglassen kann. Z. B. Bei Hyundai geht das.


    Spannend war beim Test auch das in CarPlay in der Übersicht alte Konversationen waren, die ich eigentlich gelöscht hatte... War aber noch 13.7.

  • Tag zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr CarPlay aktiv und oft nutzt?


    Ich habe es in einem Wagen nur mit Kabel, im anderen kabellos. In dem Wagen mit Kabel nutze ich es aus Komfortgründen nie, mit Wireless versuche ich es immer wieder, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Die Oberfläche passt nicht ins Gesamtbild, die Navigation wird nicht ins HUD zurück gegeben von CarPlay, weswegen ich dann doch immer die normale Navigation nutze.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich nutze CarPlay ausschließlich und über die schnurlose Schnittstelle. Hauptanwendungen sind Rock Antenne streamen über deren App, Spotify und Navigation mit Waze.

    Ich finde es auch praktisch, dass die Oberfläche kurz nach dem Einsteigen automatisch erscheint und CarPlay nicht jedesmal aktiviert werden muss.

    HUD habe ich nicht und das CarPlay nur im Hauptscreen läuft und nicht im Cockpit-Screen stört mich nicht.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich nutze es auch sehr gerne, ich habe wireless Carplay im BMW. Ich nutze Apple Music, teilweise Internet Radio mit der Radioplayer App, Whatsapp usw. Jetzt kommt bald noch Teams dazu, das ist auch gut um mal schnell Nachrichten per Siri zu beantworten. Ausserdem höre ich viel Podcasts, das ist sehr schön gelöst. Ich möchte es nicht missen.


    Navigation mache ich eigentlich immer mit meinem Navi im BMW, aber im Mietwagen hatte ich CarPlay schon oft genutzt, da finde ich es genial.


    Manche modernen Autos können auch die Navigationsanweisungen zumindest von Apple Maps im Tacho oder HUD anzeigen, das geht bei meinem noch nicht. Im nächsten dann schon.

  • Manche modernen Autos können auch die Navigationsanweisungen zumindest von Apple Maps im Tacho oder HUD anzeigen, das geht bei meinem noch nicht. Im nächsten dann schon.

    DualScreen für CarPlay unterstützen leider nur sehr wenige, unter anderem beim BMW ab Ende 2020 - dort scheint man mit CarKey & Co deutlich besser aufgestellt zu sein als die Konkurrenz. In meinem Ende 2020er gebauten W205 habe ich dies weder im digitalen Tacho, noch im Headup (mit Android Auto funktioniert es jedoch). Aber auch da hat sich Mercedes nicht mit Ruhm bekleckert, als man den NFC Schlüssel für Android, dann den NFC-Key als "Klebe" und somit letztlich Ende 2020 den digitalen Schlüssel komplett eingestampft hat (Genauso wie den Browser im nativen Auto System, sowie weitere digitale Funktionen). Da mein Office Paket nach dem 6 monatigen Test nun abgelaufen war, habe ich überlegt dies zu verlängern - die Synchronisation mit externen Konten für Termine und die direkte Navigation war schon ein sehr deutlicher Komfort - einfach ins Auto steigen - der Termin pappt auf - bestätigen die Navigation oder die automatische Einwahl in eine Konferenz/Meeting und zack los geht es. Ich habe mir dann mal eine Woche zwanghaft Apple CarPlay angetan - dieses lästige Kabel an-/abstecken geht leider gar nicht, aber die Funktionen insgesamt waren ok. Was schick ist, ist Google Maps auf 12" in der Satelliten Ansicht im Carplay - auch gut ist, dass ich dann in Spotify mal eben eine andere Playlist wählen kann, während ich sonst nur Track vor/zurück konnte (ich nehme das Handy pauschal nicht in die Hand während der Fahrt und somit kein Listenwechsel möglich sonst). Das Handy bleibt in der Tasche und so sollte es auch bleiben... Ich habe mir einen Wireless CarPlay Adapter geholt, der funktioniert super. Ich dachte ich probiere das mal aus einfach... Eigentlich ist es genau das, was ich wollte - einzig stört mich daran die (aktuell eher seltene) Navigation:


    1. CarPlay synct die Navigation leider im MOPF/Facelift W205 weder in das FID noch in das HUD (Pfeile würden mir ja reichen, nach über 10 Jahren wieder mal auf das Mitteldisplay gucken stört schon irgendwie und lenkt eben beim Fahren auch extrem ab). Das mag für kleinere Städte kein Problem sein, aber in größeren Städten, wo es ewig keine Abbiegemöglichkeit nach Links gibt, 4 oder mehrspurige Kreisverkehre im Ausland & Co, bieten da nur wenig Zeit den Blick schweifen zu lassen. Da sind Pfeile vom AI oder HUD einfach super.

    2. Die Apple Maps Navigation ist meinem Empfinden nach sehr schlecht, die Google Navigation ist ok, die Sprachanweisungen bei laufendem Telefonat oder Musik aber sehr "abrupt" und computer mäßig. Auch das aus-/einfaden der Musik ist nicht sehr elegant gelöst. Darüber kann man streiten, wenn man es aber besser gewohnt ist, ist dies leider ein Rückschritt.

    3. Kartenmaterial online - diese Woche in einem kleinen Dorf gewesen, EDGE Verbindung (sowohl o2, als auch Telekom) - super Sache, nichts ging.


    Ich werd dem Ganzen mal noch eine Weile eine Chance geben, es gibt positives und es gibt negatives. Am meisten fehlt mir einfach die Pfeilanzeige im FID oder HUD.

  • Apple verbessert die CarPlay-Erfahrung mit einem Update, das diesen Herbst auf das iPhone kommt. iOS 15 führt neue Funktionen für Fahrer ein, darunter Ankündigung von Nachrichten mit Siri, Driving Focus für die Handhabung von Benachrichtigungen, neue Hintergrundbilder zur Personalisierung des Erscheinungsbildes und noch mehr.

    iOS 15 hat eine neue Kartenpräsentation, die den Dunkelmodus in allen Umgebungen lesbarer macht.


    iOS 15 bringt Maps mit unglaublich detaillierten Stadtdaten auf die nächste Stufe:

    Erkunden Sie Städte wie San Francisco, Los Angeles, New York und London mit beispiellosen Details für Höhen, Straßen, Bäume, Gebäude, Sehenswürdigkeiten und mehr.


    Ob die Infos auch in Deutschland kommen:/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!