Der Sparda-Bank Thread

  • Und ein richtiger Tresor, keine Konservendose, ist auf Jahrzehnte gerechnet ein Vielfaches teurer als Negativzinsen.

    Du vergisst allerdings den nicht in Geld zu beziffernden Vorteil der Anonymitaet - ach, die entsprechenden Personen haben ja schon einen Tresor ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Du vergisst allerdings den nicht in Geld zu beziffernden Vorteil der Anonymitaet - ach, die entsprechenden Personen haben ja schon einen Tresor ;)

    Auf Facebook und Instagram dann das Foto ganz cool mit dem neuen Dicken…

  • jubilaeum-125-jahre-praemie_365w_2x.png


    Kunden werben Kunden: Jubiläumsaktion bis 13.09.2021

    Erfolgreiche Vermittlung eines neuen Giro-Kunden mit einer Prämie in Höhe von 75 Euro.

    Obendrein eröffnet der von Ihnen geworbene Neukunde sein Girokonto mit einem Bonus von 50 Euro.


    So einfach geht's:

    Sagen Sie Freunden, Verwandten oder Bekannten wie zufrieden Sie mit uns sind.
    Bei Eröffnung eines neuen Girokontos gibt der Neukunde Sie (Name, Handynummer und E-Mail-Adresse) als Werber an.
    Ganz automatisch gehen 75 Euro Werberprämie* auf Ihr Girokonto und 50 Euro Neukundenbonus* auf das Konto des erfolgreich geworbenen Giro-Neukunden.
    Selbstverständlich erledigen auch unsere Mitarbeiter in jeder Filiale die Kontoeröffnung gerne für die von Ihnen geworbenen Kunden!


    https://www.sparda-bw.de/uebersicht-125-jahre-sparda-bw

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich könnte wirklich niemandem aus meinem Bekanntenkreis mehr empfehlen, ein Konto bei der Sparda-Bank West zu eröffnen.


    Aus einem "Schmalspurinstitut", das Interessen seiner Genossenschaftler kostengünstig vertritt, ist eine Schmalspurbank geworden, die weiterhin ein sehr eingeschränktes Angebot bietet (etwa keine Wertpapierdepots etc etc.), dafür aber Gebühren erhebt, die nicht hinter denen von Geldhäusern mit breitgefächertem Angebot zurückstehen, die zudem noch Überschüsse für Anteilseigner erwirtschaften müssen.


    Nicht nur, dass ich inzwischen um die 6,- € (auf den Cent genau kann ich das jetzt nicht sagen) allein für die Kontoführung zahle, die Bank lässt sich inzwischen jeden Handschlag üppig vergüten. So kostet etwa allein die Girocard allein eine (eher unübliche) Jahresgebühr von 20,- €. Die Einzahlung von Münzgeld auf das eigene Konto kostet in jedem Fall 5,- €, während selbst gewinnorientierte Banken wie die DB in der Regel bis zu 50 Münzen kostenfrei annehmen (entsprechend der EU-Richtlinie für Barzahlungen). Diese Aufzählung ließe sich fortsetzen.


    Das vollständige Preisverzeichnis (das auch die Münzeinzahlung enthält) ist im übrigen (im Gegensatz zum Preisverzeichnis-/aushang) lediglich umständlich einzuesehen. Ich hatte auf Der Sparda-HP regelrecht danach suchen müssen


    Alles in allem: Als Neukunde eher nicht zu empfehlen.

  • Mittlerweile erhalten die Kunden einen Brief mit Aufforderung zur Zustimmung bis Ende des Jahres.


    Das gilt auch für die neue Kontoführungsgebühr von 3€/Monat für das bisher kostenfreie Online-Konto - ab April 2022.

    Mit Grüßen ...

  • Die neuen Gebühren der Sparda halte ich in Teilen für extrem krass. Wer ein (günstigeres) Online-Konto hat, muss nicht nur 5,- € für jeden papiergebundenen Auftrag (Überweisungen, DA) zahlen, sondern auch dann, wenn er ein Terminal in SB-Zweigstellen nutzt. Auch die Girocard (bei fast? allen anderen Banken im Kontoführungsentgelt inbegriffen) lässt sich die Sparda fürstlich vergüten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das um die 20,- € p.a.


    Ich sehe für den durchschnittlichen Kunden keinerlei Grund mehr, bei der Sparda-West zu bleiben. Laut Quellen im Web müssen die Kunden werden derart gemolken werden, weil sich die Bank offenbar (mit einer Art Zinswetten auf die Zukunft) verzockt hat und dadurch nun der Pleite nahe ist - mit zweistelligen Millionenverlusten p.a. auch noch in den nächsten Jahren. Quellen hierzu finden sich über Google (Suchworte: Spadra West und Pleite).

  • @amerin Ja. Die Sparda hatte jedoch eines der wenigen kostenfreien Girokonten (sofern online geführt und man dies 20€ für Girocard ignoriert). Und ist jetzt auch raus.


    Da hätte ich Erwähnungen im Netz erwartet.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!