FTTH im Zuge von Vectoring-Ausbau

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es möglich ist bei einem anstehenden (Super-) Vectoring-Ausbau von der Telekom ein Upgrade (ggf. auf eigene Kosten) auf FTTH machen kann.


    Ich weiß, von einem Programm der Telekom namens "Mehr Breitband für mich", aber allein die Auskunft, kostet -so wie ich das verstand- 100€ Bearbeitung, was mir persönlich zu viel ist.


    Einige Nachbarn haben sich schon eine Glasfaser FTTH/B Vorbereitung legen lassen, als sie renoviert haben, aber mein Wohngebiet hat im Moment noch nur ADSL. Bis Mitte 2022 soll Vectoring-Ausbau stattfinden. Daher die Frage, ob sowas leicht machbar ist und wie.


    Vielleicht kann mir Telekom hilft helfen?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Soweit ich das verstehe, bekommst Du nach der Anmeldung erstmal einen Rückruf. Dabei kannst Du klären, ob FTTC eine Voraussetzung für MBfm ist. Also ob Du erst danach einen Auftrag stellen kannst. Aber Du hast noch eine andere Frage: Können beide Baumaßnahmen (FTTC + FFTH) zusammengelegt werden – mit der Hoffnung, dass es so ein wenig günstiger wird. Mein Tipp: Frag das auch mal im onlinekosten.de Forum.


    Vier Einwürfe:

    • Du redest hier ganz schnell über fünf-stellige Geld-Beträge.
    • Lebst Du in einem Mehr-Parteien-Haus, hast Du auch noch den Wirr-Warr mit der Verkabelung im Haus, denn selbst Super-Vectoring überfordert bereits viele Haus-Verkabelungen.
    • Die nächste Frage ist, ob die Telekom Deutschland nach dem Anschluss auch noch die Erstversorgung machen möchte, also ob Du Dich zwei Jahre an die Telekom binden sollst (oder es ansonsten noch teuer wird). Die Telekom Deutschland ist nämlich als Internet-Anbieter nicht unbedingt die Wahl …
    • FTTH ist ideal für Familien mit zwei (oder mehr) Jugendlichen, also Haushalte in denen mehrere Personen gleichzeitig Internet konsumieren. Bist Du allein oder seit Ihr perspektivisch bald wieder allein, müsstest Du viel Geld in Dein Heimnetz investieren, um FTTH ausnutzen zu können: Gigabit-Ethernet-Verkabelung und/oder in jedem Raum ein Access-Point mit Wi-Fi 6E, weil …

    Auch wenn MBfm interessant klingt, ist es selbst für Vermieter von Studenten-Wohnungen bzw. Boardinghouses ein Angebot, das durchgerechnet werden will. Ideal wäre, wenn in Eurem Straßenzug ganz viele mittel-junge Familien wohnen, also wo jeweils mehrere Kinder, jeweils um die 10 herum sind. Dann sehe ich eine Chance, dass Du alle in ein Boot holst und Ihr Euch die Kosten teilt. Für Single-Haushalte ist heute Vectoring mit 100 Down/40 Up schon wahnsinnig schnell. Mich würden wirklich mal die Zahlen der Internet-Anbieter interessieren, wieviele Kunden noch auf 50 Mbit/s und weniger hängen, obwohl Vectoring oder gar Super-Vectoring möglich wäre.

  • Hallo Blykam

    da hat Abi99 dir ja bereits eine außerordentlich hilfreiche und korrekte Antwort gegeben.

    Es ist tatsächlich das finale individuelle Angebot für deinen Anschluss, für welches wir die besagten 100 € erheben würden.


    Grundlegende Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit, sowie, ob es möglich wäre das Ganze mit einem sowieso anstehenden Ausbau zu verbinden, können auch so geklärt werden. Ich würde dir also in jedem Fall empfehlen, dich über unser "Mehr Breitband für mich"-Angebot bei den Kollegen zu melden.


    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Die bedenken sind durchaus berechtigt, aber nicht wirklich auf meinen Fall anwendbar, da sowieso von der Telekom ein Ausbau mit Supervectoring stattfinden wird. Daher würden sich die Ausbaukosten meines Erachtens auf die Anschlussleitung bis zum Verteilerkasten beschränken. Natürlich mag es trotzdem sein, dass das MBfm Angebot hochindividuell und sehr teuer sein kann, wenn man ein ganzes Gebiet neu erschließen muss.


    Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass die 100€ erst bei dem tatsächlich gestellten Angebot erhoben werden, nicht für eine Auskunft. Dann werde ich mich wohl man individuell informieren lassen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mich würden wirklich mal die Zahlen der Internet-Anbieter interessieren, wieviele Kunden noch auf 50 Mbit/s und weniger hängen, obwohl Vectoring oder gar Super-Vectoring möglich wäre.

    vermutlich viele. Ich bin ein solcher Kunde, und selbst 50 Mbit/s ist Overkill für mich. Ich brauch es schlichtweg nicht; ich laste es einfach nicht aus.

  • goes, geht mir ganz genauso wie Dir. Nur 60€ im Jahr für Vectoring (100/40) mit viermal so schnellem Upload. Ich habe es nicht gebucht. An Super-Vectoring (250/40) möchte ich gar nicht denken – auch weil es bezüglich Upload nichts bringt –, und das obwohl ich die Modem-Hardware für Super-Vectoring sogar bereits in dreifacher Ausführung hier rumliegen habe. Für Pärchen ohne Kinder (und Single-Haushalte sowieso) ist 50/10 aktuell noch wahnsinnig schnell. Ich persönlich würde mir eher einen zweiten Anschluss auf einem anderen Träger holen (LTE oder Breitband-Kabel), um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Aber auch das hätte ich dankenswerterweise in den letzten 15 Jahren genau zweimal gebraucht.

    Daher würden sich die Ausbaukosten […] auf die Anschlussleitung bis zum Verteilerkasten beschränken.

    Die dann immer noch fünf-stellig werden dürften. Ich möchte gar nicht wissen, was allein der öffentliche Teil, also der Bau-Antrag und die Bau-Planung für 10 Meter kosten – also wenn „der Kasten“ zufällig bei Dir in der Nähe hingestellt wird. Wenn nicht nur eine Straße aufgerissen (Bürgersteig) sondern auch noch untergraben (gequert) werden muss … puh. Glück könntest Du nur dann haben, wenn „der Kasten“ direkt an Deinem Grundstück liegt. Und dann hast Du immer noch die Hubarbeiten auf Deinem Grundstück. MBfm sehe ich als (nette aber nützliche) Spielerei für Super-Reiche. Wenn ich allein sehe, was offiziell bei der Telekom Deutschland der Austausch eines APL ohne Kulanz kostet. Puh.


    Auf jeden Fall berichte mal, (a) ob Du Dich erst nach dem Bau anmelden darfst oder (b) ob Du Dich in den Bau einklinken könntest.

  • Ich berichte gerne. Allerdings muss sich das Telekom MBfm Team erst einmal zurückmelden auf meine Anfrage.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich berichte gerne. Allerdings muss sich das Telekom MBfm Team erst einmal zurückmelden auf meine Anfrage.

    Ich melde mich kurz in Vertretung für meinen Kollegen.


    Die Rückmeldung wird schnellstmöglich erfolgen, sobald das Angebot fertiggestellt ist. Dies wird ein wenig Zeit beanspruchen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!