Lockdown - Wie habt Ihr die Zeit erlebt und was bewahrt Ihr Euch für die Zeit danach?

  • Warum geht das nur am Wochenende? Hier haben die auch unter der Woche geöffnet.

    Ich schrieb doch, ich gehe dort hin um den Tag dort zu verbringen, und nicht nur wenige Stunden. Unter der Woche habe ich andere Verpflichtungen, die das unmöglich machen. Die wichtigste davon nennt sich "Erwerbsarbeit".

  • Bei mir gibt es Einiges, das ich mir für die "Zeit danach" bewahren möchte:


    • Weniger beruflich bedingte Reisen
    • Öfter alleine etwas unternehmen
    • Mehr "Urlaub vor der Haustüre"
    • Treffen mit wenigen Personen


    Weniger beruflich bedingte Reisen


    Bei mir lief auch vorher bereits vieles in digitalen Formaten, mindestens ein Mal pro Woche bin ich im Schnitt aber dennoch "auf Reisen" gewesen. Das werde ich künftig nicht mehr tun, sondern möglichst nur noch fünf bis zehn Mal im Jahr, gewissermaßen zu besonderen Anlässen. Mehr zu Hause zu sein erhöht nämlich meine Lebensqualität ganz erheblich.


    Öfter alleine etwas unternehmen


    Radtouren, Wanderungen etc. unternehmen ich zwar auch gerne zusammen mit Freunden, habe es aber zu schätzen gelernt, dies auch regelmäßig alleine zu tun. Das erspart Absprachen, Kompromisse etc. und gibt mir die maximale Freiheit. Das Eine schließt das Andere natürlich nicht aus, die richtige Mischung macht's aus.


    Mehr "Urlaub vor der Haustüre"


    Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, gelegentlich auch mal Urlaub vor der Haustüre zu machen (Bodensee, Schwarzwald, schwäbische Alb, Allgäu etc.). Das möchte ich intensivieren, denn es gibt bei mir direkt vor der Nase unfassbar viele schöne Orte.


    Treffen mit weniger Personen


    Ich habe ebenfalls zu schätzen gelernt, mich im Treffen im Freundeskreis mit wenigen Personen, aber dafür intensiver zu treffen. Auch hier schließt das Eine das Andere nicht aus. Beides hat seine Berechtigung, "vorher" waren Treffen in großem Kreise jedoch eher an der Tagesordnung. Da möchte ich zu einer für mich passenden Mischung kommen.

  • Alleine was unternehmen? Super Sache! Mache ich gerne. Klar fahre ich auch gerne mit Frau und/oder Freunden mal irgendwo hin aber alleine z.B. eine Radtour machen? Herrlich. So schnell und soweit ich will, Pause wann und wo ich will.


    Urlaub vor der Haustür ? Nein, ungerne. Es gibt zwar schöne Ecken in Deutschland aber das Wetter spielt selten mit. Wenn ich alleine dieses Jahr an den April und Mai denke <X 2019/2020 hatten wir schon jede Menge schöne Tage. Dazu überall die gefrusteten Leute sehen? Nein! Der Deutsche hat nie Zeit, steht immer unter Strom und ist verbittert. Brauche ich nicht. Ich liebe z.B. Spanien und die Mentalität der Leute.

  • Nein aber hier, zumindest umgebaut und hier lief auf einiges nicht glatt. Ich warte teilweise immer noch (7 Jahre) auf ein Fenster (zum Glück nicht vorab bezahlt!) und auf einen Elektriker. Wahrscheinlich warte ich die nächsten 7 Jahre noch immer.

  • Was hab ich mir von dieser Zeit mitgenommen?


    - Eine noch tiefer sitzende Verachtung der Staatsführung und ihrer Exekutiven gegenüber.

    -> Dieser korrupte, infantile Idiotenhaufen sollte besser nicht regieren, ich wähle auch zukünftig die NEIN Partei. ;-) Jedenfalls hätte ich gerne etwas, das mit mehr Augenmaß rangeht und nicht die Polizei ausschwirren lässt um die arbeitende Bevölkerung nach einer 12h Schicht oder IN dieser noch zu drangsalieren.


    - Ein persönliches Umfeld schaffen, auch einige Zeit autark zu überleben (Treibstoff- und Nahrungsmittelreserven anlegen).

    -> Wenn wirklich eine tödliche Krankheit spazieren geht, brauchen wir uns auf den Staat nicht verlassen, die Reaktionsgeschwindigkeit des Handels auf Vorratsbeschaffung ist viel zu langsam.


    - Den gesamten Freundeskreis sowie die Familie technisch aufrüsten:

    -> Wir hatten Glück, DSL kam ein Jahr vorher, sonst wäre es mit Homeschooling essig gewesen. Und Geräte dafür hatte ich glücklicherweise gerade ausreichend da. Von den Schulen brauchst nicht erwarten, dass soetwas gestellt werden kann.


    - Den Impfpass zur Hand haben

    -> Sollte man doch mal im Land der Erzeuger des bestbewertesten Impfstoffes, der hier aber nur sehr dosiert ankommt mal drankommen. Weil wie sonst auf der Welt eine Bestätigung auf Smartphone ist doch hier Neuland. Am Ende hast im Impfzentrum kein Netz...


    Sollte dieses Land eine wirklich elementare Krise bedrohen bricht hier alles zusammen, Staatsführung und Bürger sind auf nichts vorbereitet. Also hat sich eig. nichts verändert, der Meinung bin ich seit 20 Jahren. Mittlerweile auch garnimmer so allein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich habe vor allem gelernt, welche Menschen einem wirklich wichtig sind, da man nur mit ihnen die ganze Zeit Kontakt gehalten hat. Außerdem habe ich gelernt mehr auf mich selbst zu achten. Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt und angefangen Sport zu machen, sodass ich mehrere Kilo abgenommen habe und mich deutlich besser fühle als zuvor, vor allem weil ich es auf natürliche Weise geschafft habe.

    Abgesehen vom Sport habe ich auch das Malen und Yoga für mich entdeckt, was mir im Arbeitsalltag hoffentlich helfen wird auch mal abzuschalten, da ich vorher immer sehr gestresst war.

  • Abgesehen vom Sport habe ich auch das Malen und Yoga für mich entdeckt, was mir im Arbeitsalltag hoffentlich helfen wird auch mal abzuschalten, da ich vorher immer sehr gestresst war.

    Ich wandere Strecken bis 20km, habe einen BMI von 24, und würde mich verglichen mit anderen in meinem Alter als überdurchschnittlich Fit bezeichnen. Aber Yoga? Ich habe mir Yoga-Einsteigerkurse auf Youtube angesehen, und die "Down Dog"-App herunter geladen. Es war so demoralisierend. Ich dachte echt, dafür bist du ungefähr 30 Jahre zu alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!