Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis

  • Ne positive Nachricht, o2 hat gemeinschaftlich das Dortmunder U Bahn Netz ausgebaut und dank der Testkarte konnte ich auf meiner Strecke Richtung Hacheney Endhaltestelle durchgehend unterirdisch surfen, was mit der Telekom auf dieser Strecke noch nicht geht. Mit der Telekom fließen auf meiner Pendlerstrecke keine Daten, man hat sogar ab Stadthaus bis Westfalenhalle keinen Empfang mit der Telekom.

    Hab hierzu den Leserservice von Teltarif eingeschaltet und angeblich ist die Telekom noch dabei, die U Bahn Strecken in Dortmund auszubauen.

    Das positive ist, mit o2 kann man schon Lte mit 50 mbits und mehr nutzen, verstehe aber nicht, Warum die da, wo gerade o2 die Arbeiten in den Dortmunder U Bahn Tunneln abgeschlossen hat, nicht direkt 5G hingehauen haben samt Lte.

    L18 lief schon ein paar Jahre von o2. Die haben jetzt allerdings die alte Anlage gegen eine neu ersetzt, damit auch VF und DT die Infrastruktur mitnutzen können. Seitdem die neue Anlage läuft hat o2 L18+L21. Perspektivisch soll wohl noch L08 dazukommen. Aber der Ausbau läuft noch, da u.a. noch die alten Antennen bis Ende des Jahres getauscht werden. Das sollte dann kapazitätsmäßig auch ausreichen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man darf nicht vergessen, dass dieses Projekt (LTE im Dortmunder Untergrund) bereits vor Jahren begonnen wurde. Erste Presseberichte gab es bereits 2019 und so eine Planung kannst du dann nicht innerhalb von einigen Monaten komplett ändern, vorallem wenn ein Anbieter in Kooperation für alle drei ausbaut.


    Aber schön, dass wenigstens o2 schon soweit ist. Weißt du wie es bei Vodafone ausschaut, mayday7

  • Man darf nicht vergessen, dass dieses Projekt (LTE im Dortmunder Untergrund) bereits vor Jahren begonnen wurde. Erste Presseberichte gab es bereits 2019 und so eine Planung kannst du dann nicht innerhalb von einigen Monaten komplett ändern, vorallem wenn ein Anbieter in Kooperation für alle drei ausbaut.


    Aber schön, dass wenigstens o2 schon soweit ist. Weißt du wie es bei Vodafone ausschaut, mayday7

    Auch VF lief letztes Wochenende noch nicht

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Von Vodafone habe ich leider keine Karte gehabt.

    War erstaunt, als ich auf einmal dank der Testkarte auf meiner Strecke auf einmal surfen konnte.

    Laut Teltarif Leserservice hat die Telekom schon drei Antennen in Betrieb, aber nicht auf meiner Strecke, bin gespannt, wann es soweit ist.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • .....Was ich jetzt in dem Jahr, bei dem ich bei TEF bin, feststellen konnte, ist, dass die Stationen mit B1 und B3 bei mir da viel Kapazität liefern, wo man keine braucht. Stellenweise haben die B1/B3-Standorte keine Last und man erreicht regelmäßig mit 15 MHz Bandbreite einen Speed von 130 Mbit/s. Aber da, wo dringend Kapazität benötigt wird, läuft oft nur überlastetes B20. .....

    Genau das Selbe hier im Südwesten (ländlich). Hatte zum Test meinen Router auf Band 3 only gestellt und einen Monat lang mein GigaCube Tarif ruhen lassen.
    Band 20 gab 'nur' max 30 Mbit Down und 10 Up, tagsüber noch deutlich weniger
    Band 3 minimal(!) tagsüber 40-50 Mbit und der Upload war immer bei 25-35 Mbit, Spitzenwerte 90 Mbit Down
    Leider zwei verschiedene Senderstandorte deshalb kein CA
    Merkwürdigerweise hat O2 hier an jedem Sender nur 1 Band aktiv
    Vodafone liefert hier bei mir trotz CA mit Band 20 und Band 1 'nur' 60 Mbit Down und 20 Mbit Up


    Ich war positiv vom Test überrascht, Netzabdeckung allgemein gut mit Band 20, allerdings oft schwache Datenraten, fürs Handy aber ausreichend.

    Werde wohl für mein 'Zuhause-Internet', da kein DSL ins O2 Netz wechseln. Ist ja deutlich günstiger ;)

  • Ich drehe noch durch, heute morgen noch im U Bahn mit Telekom ab kampstr nur Edge, ab Stadthaus null Empfang im Dortmunder U Bahn und jetzt drei Stunden später durchgehend LTE mit 200 MBits. Krass die U Bahn Linie wurde gerade von der Telekom freigeschaltet. Bin happy. Vierfach so schnell wie telefonica. Krass

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich drehe noch durch, heute morgen noch im U Bahn mit Telekom ab kampstr nur Edge, ab Stadthaus null Empfang im Dortmunder U Bahn und jetzt drei Stunden später durchgehend LTE mit 200 MBits. Krass die U Bahn Linie wurde gerade von der Telekom freigeschaltet. Bin happy. Vierfach so schnell wie telefonica. Krass

    Ich war mal so frei und habe an der Kampstr getestet an den U-Bahn Gleisen (U43/44):


    Telekom: https://www.speedtest.net/my-result/i/4664237346


    O2: https://www.speedtest.net/my-result/i/4664242466


    Was direkt wieder auffällt das O2 kaum Upload hat. Telekom scheint derzeit nur B3 zu nutzen. Vielleicht kommt B/N1 ja auch noch dazu…..

  • Da es beides über die gleiche Anlage läuft und der Umbau weiterhin noch läuft, wird sich sicherlich noch etwas an den Geschwindigkeiten tun.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da es beides über die gleiche Anlage läuft und der Umbau weiterhin noch läuft, wird sich sicherlich noch etwas an den Geschwindigkeiten tun.

    Verbessert hat es sich allerdings in jedem Fall. Über 3G ging gar nichts mehr an Daten…. :)

  • Hallo. Ich möchte die Karte im August als Test für einen späteren md o2 free unmilited nutzen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Karte nicht aktiviert kommt, sondern man bis zu 3 Wochen Zeit hat die SIM zu aktivieren. Wie geschieht dieses Aktivieren?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutze ginlo und Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse| Fax: ventengo-cospace.de |LTE-Router als DSL-Ersatz |Mobilfunk: LIDL Connect Smart S Aktion(Allnet-Flatrate, SMS-Flatrate +11 GB LTE im Netz von Vodafone für 5,98 €/84d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!