Härtetest im O2-Netz: 1 Monat unlimited Daten gratis mit der Testkarte

  • Eine zweite Bestellung von mir nach 4 Monaten Wartezeit wurde abgelehnt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kann man an einem Router eigentlich einstellen, in welches LTE Band die Einwahl erfolgt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ja. Bei der Fritzbox 6890 kannst Du das wählen.


    Und bei einem Huawei (GigaCube) kann man es via Terminal Befehl machen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Eine Android App, nehme ich an?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Okay. Das ist dann nur mit Emulator und Google Account möglich. Dann bleibe ich lieber beim Terminal 😉

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Mir scheint, das wird langsam ne Nerd Diskussion für Leute, die nichts besseres zu tun haben, als ständig Bänder umschalten. Wirklich bringen tut das nichts.


    In meinem Umkreis müssen die Basisstationen ständig Traffic hin und her schieben, indem Bänder kurzzeitig weggeschaltet oder die Bandbreite extrem reduziert wird. Nur so bekommt man auch die "dummen" Endgeräte dazu, das Band zu wechseln. Wenn ich da in meinem Modem ein Band fest einstelle, habe ich vielleicht mal für ne Stunde die beste Bandbreite und danach geht die Suche wieder von vorne los.

    Aber soll jeder machen wie er will.

  • nios32 habe die letzten Tage (mal wieder) die umgekehrte Erfahrung gemacht, und es war nicht das erste Mal - Gerät war auf automatische Bandwahl eingestellt, und dem Netz schien Band 3 am besten zu gefallen - dieses war jedenfalls gewählt. Damit hatte ich im stationären Betrieb bei der Empfangsanzeige Schwankungen von Null bis zwei Empfangsbalken, meistens ein Empfangsbalken - und zwar innerhalb von weniger Minuten.

    Nur die manuelle Einstellung auf Band 1 brachte ein zeitlich stabiles und brauchbares Empfangserlebnis.


    Es gibt auch Zeiten, zu denen es auch auf Band 1 nicht mehr läuft - allerdings nicht schon nach Stunden wie von Dir beobachtet, sondern erst nach Tagen oder gar Wochen. Dann schalte ich notgedrungen auch wieder auf automatische Bandwahl zurück.


    Geräte mit der Möglichkeit manueller Bandwahl sind daher für mich ein Muss....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!