Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Das kenne ich. Hier ist auch kaum B1 verfügbar, obwohl UMTS hier gefühlt an jedem O2-Standort war.

    Ich denke, der Hintergrund ist der Single Ran Rollout. Es poppen immer mehr davon auf und es lohnt sich einfach nicht mehr neue alte Hardware aufzubauen, wenn man die ganz neue eh noch aufbaut. Klar ist das nicht optimal, aber durch Single Ran bekommen selbst ländliche Standorte bei Tef einen deutlich besseren Ausbau als mit der bisherigen Technik.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo TT Gemeinde hier im Ausland wo ich gehe und stehe aller feinstes 3G UMTS bei Band 8 und Band 1 Speed bisher bis 21,6 Mbit/s. Im DL. Und der Akku am S5 hält auch länger durch. Alles Supi hier.....

  • Supi. Hab hier Supi 5G am Pool. 300mbit, Akku vor Zwei Tagen geladen. Supi.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auch Klasse das Datenvolumen hält viel Länger mit 3G UMTS als sonst!!!!!!

    Und das trotz HSPA+ hier.

    Also wenn du telefon-Treff.de mit 3G aufrufst verbrauchst du weniger Datenvolumen als mit 4G? Sehr interessant! :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ergibt keinen Sinn. Ebenso wie "mit 5G und höheren Geschwindigkeiten ist das Datenvolumen schneller leer". Also schon, wenn man sich selbst nötig einen Film bei Netflix für daheim herunterzuladen z.B. ^^

  • Es hat schon Vorteile 3G im Ausland zu haben mit dem bescheidenen VoLTE Roaming von o2, so spart man sich das ständige hin und her Wechsel zwischen 4G, 3G und 2G, einfach das Smartphone fest auf 3G einstellen und dann hält der Akku tatsächlich länger.

  • Also ich habe in Österreich absolut keine Probleme,egal ob VoLTE oder sonst was . Neulich erst in Österreich/Slowakei/Tschechien gemerkt . Das hat mit einer fraenk Karte super geklappt 😉

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Also ich habe in Österreich absolut keine Probleme,egal ob VoLTE oder sonst was . Neulich erst in Österreich/Slowakei/Tschechien gemerkt . Das hat mit einer fraenk Karte super geklappt 😉

    Du weißt aber schon das es hier um o2 geht und nicht die Telekom?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!