Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • UMTS (in Deutschland) ist tot. In Anbetracht des Titels sollte man diesen Thread schließen, da es nichts mehr diesbezüglich zu diskutieren gibt.

    Nicht so ganz, mindestens Vodafone hat noch 3G vereinzelt in Deutschland laufen ^^


    Zum Beispiel hier, wohl noch bis Mitte 2023:


    https://forum.vodafone.de/t5/S…Weiterhin-3G/td-p/3022632

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

    Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die UMTS Zellen von o2 in Bürstadt wurden laut Cellmapper im November 2022 noch geloggt - da ich letzte Woche dort vorbeigekommen bin, habe ich einen kurzen Stopp eingelegt. Leider zu spät, UMTS ist offline und GSM vom selben Standort auch. Sieht also so aus, dass die Station jetzt tatsächlich umgebaut/aufgerüstet wird.

  • Könnte man die noch laufende UMTS Zellen nicht aus den Google Daten ermitteln? Zumindest die meisten UMTS Zellen müsste man auf diee Weise doch bekommen.


    Bei Cellmapper gibt es leider nicht in allen Regionen aktive Nutzer.

  • Eigentlich ist es Sinn und Zweck der Netmonster-Datenbank, solche Standorte wo noch 3G läuft zuverlässig zu erfassen. Genauso wie es die Kollegen bei Gsmweb.cz tun

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Netmonster ist aber genau wie Cellmapper auf aktive Nutzer angewiesen, und das eine der verbleibenden UMTS Nodes im Umfeld eines aktiven Nutzer ist, müsste schon ein glücklicher Zufall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!