Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Das Laimer Fensterbankerl verkündet das Ende von UMTS. Jetzt hat auch o2 hier abgeschalten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Solche Schätzungen sind immer schwierig. Dennoch denke ich dass das Ende der Fahnenstange näher kommt. Schon die jetzigen n78-Frequenzen taugen ja an sich nur noch zur Hotspot-Versorgung. Klar kann man die genutzten Frequenzen immer weiter nach oben schieben und die zur Verfügung stehende Frequenzbandbreite damit weiter erhöhen, aber was bringt das wenn gleichzeitig die Reichweite ins bodenlose fällt. Dann hat man irgendwann Funkzellen die 100 GBit/s liefern, aber bestenfalls die Fläche eines Fussballfeldes abdecken.

  • München dürfte relativ komplett weg sein. Pasing komm ich heut eventuell noch vorbei, aber von Dachau rein bis Erding wars größtenteils weg. Scheinen nurnoch vereinzelt Anlagen zu laufen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nur noch diejenigen, wo UMTS das höchste der Gefühle ist.

    Umts war zum Schluss auch nicht mehr dass, was es einmal war. Der Speed hätte ganz schön nachgelassen, aufgrund netzseitiger Kastrationsmaßnahmen wie Abschaltung von DC-HSPA+. Die Reduktion auf nur einen Träger zum Schluss will ich erst gar nicht mehr erwähnen.

  • Umts war zum Schluss auch nicht mehr dass, was es einmal war.

    Ich meinte das so, dass nur noch die UMTS-Standorte in München laufen, wo es (bislang) nichts besseres als UMTS gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!