Telefónica IPv6 verfügbar

  • Moin,


    es geschehen doch noch Wunder...


    Ich schaute nicht schlecht heute, als ich bemerkte, dass meine Endgeräte eine IPv6 im mobilen Netz von Telefonica zugewiesen bekommen haben... Gleich mal geschaut und tatsächlich gibt es eine Pressemitteilung von Telefonica aus April 2021.


    Mal schauen ob die Adressen auch geNATed sind, oder ob es öffentlich erreichbare IPv6 Adressen sind.


    :thumbup:


    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • cxcc

    Hat den Titel des Themas von „Telefonica IPv6“ zu „Telefónica IPv6 verfügbar“ geändert.
  • Mal schauen ob die Adressen auch geNATed sind, oder ob es öffentlich erreichbare IPv6 Adressen sind.

    Es sind Public-IPs aber scheinbar firewalled. Einen Webserver, den ich testweise auf meinem Notebook gestartet habe konnte ich aus dem Internet nicht erreichen.

  • Kann ich so bestätigen. Die IPv6 sind nicht öffentlich erreichbar. Finde ich beim Mobilfunk aber auch okay.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Die IPv6 sind nicht öffentlich erreichbar. Finde ich beim Mobilfunk aber auch okay.

    Und welcher unermessliche Vorteil ergibt sich deiner Einschätzung nach dann noch durch IPv6 - abgesehen vielleicht von der Erreichbarkeit einer Handvoll reiner IPv6-Hosts im Internet?

  • Und welcher unermessliche Vorteil ergibt sich deiner Einschätzung nach dann noch durch IPv6 - abgesehen vielleicht von der Erreichbarkeit einer Handvoll reiner IPv6-Hosts im Internet?

    Kein NAT

  • Und welcher unermessliche Vorteil ergibt sich deiner Einschätzung nach dann noch durch IPv6 - abgesehen vielleicht von der Erreichbarkeit einer Handvoll reiner IPv6-Hosts im Internet?

    das IPv6 Protokoll 🙂

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Wie vertragen sich die IPv6 Adressen mit der Option "öffentliche IP Adresse" zu 49,99 € ? Oder gibt es sie nur für APN internet und nicht für netpublic ?

  • @elDoKacko

    cxcc


    Ich präzisiere die Frage so denn bezogen auf den konkreten Nutzwert im Alltag, wenn die Erreichbarkeit "von außen initiiert" ohnehin nicht gegeben ist.


    Um den Anfang zu machen - bei manchen "Downloadportalen" etwa könnte sich der überschaubare Vorteil dadurch ergeben, dass das IPv6-Netz nicht gleich auf deren Blacklist landet; im Gegensatz zu IPv4, wenn etliche Kunden mit derselben IPv4-Adresse des CG-NAT dort aufschlagen. Auch mag IPv6 abgesehen von der Adressierung weitere Detailverbesserungen bieten, doch was davon reißt es da eurer Meinung nach raus, wenn der Kernvorteil durch Firewalleinsatz zunicht gemacht wird?

  • Wie vertragen sich die IPv6 Adressen mit der Option "öffentliche IP Adresse" zu 49,99 € ? Oder gibt es sie nur für APN internet und nicht für netpublic ?

    Die IPv6 gibt es auch für den APN netpublic. Ich habe eben nochmal getestet, bin aber der Meinung, dass auch diese nicht von außerhalb erreichabr sind. Ich müsste dies nochmal anders Testen, da auch der Huawei Router "dazwischenfunken" könnte. Wichtig zu wissen wäre aber auch noch, dass O2 so leichter feststellen kann, dass mehrere Geräte sich eine SIM teilen.



    IPv6 ist schlicht das "aktuellere" Protokoll (23 Jahre alt). Jeder Host kann eine eigene, eindeutige IP-Adresse, ganz ohne NAT beziehen. Die ist in dem Sinne wichtig, da viele, auch Heimanschlüsse, keine öffentliche IPv4 mehr bekommen, sondern nur eine öffentliche IPv6 (oder ein Subnet). Wenn du von unterwegs z.B. dann auf eine heimische Ressource (NAS, RDP, usw.) zugreifen möchtest geht dies nicht. Auch ein Heim-VPN würde nicht gehen. Sämtliche Kabel-Kunden konnten davon ein Liedchen singen. IPv6 ist ein Standard und gehört deshalb schon umgesetzt. Theoretisch sind fast alle öffentlichen IPv4 Adressen vergeben (abgesehen davon, dass einige zurück gegeben werden, oder weitere Adressräume geöffnet werden). Dies bedeutet, dass ein neues Hostsystem nicht mehr am globalen Netz teilnehmen kann, da es schlicht für Ihn keine Adresse mehr gibt.


    Warum O2 die IPv6 firewalled weiß ich nicht, es wären nur vermutungen. Theoretisch könnte jeder versuchen das Mobilfunkgerät zu attackieren, oder per DDOS lahmzulegen. Und damit auch die Infrastrucktur von O2. Bei netpublic könnten Sie meiner Meinung nach es schon freigeben. Mal schauen was andere schreiben, ob es trotz netpublic bei Ihnen auch nicht geht ( @elDoKacko )

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!