Simquadrat + Festnetz + GSM-Router + Gigaset: massive Störungen

  • Vielen Dank für die super Tipps und Empfehlungen zu den Geräten! Die werde ich mir mal anschauen, und hoffe dann eine gute Lösung zu finden.


    Das Gigaset-Telefon hat einen Anrufbeantworter. Den hat sie zwar eingeschaltet, aber sehr selten spricht da jemand drauf. Also wirklich selten.


    Es sollen nur die rudimentären Funktionen gehen. Ganz wichtig ist eine gute Lautsprecherfunktion und natürlich ein guter Klang. Das ist aktuell neben den technischen Verbindungsproblemen eine Problem.

    Und natürlich eine einfache Menüführung für das Telefonbuch. Einfach durchdrücken. Wir speichern ihr dann die wichtigen mit vorangestellten Nummern ein, damit sie gleich oben sind.


    Der GSM-Router ist:

    Huawei B311s-220


    Das Telefon ist:

    Gigaset C455 (mit Anrufbeantworter)


    Danke dass ihr hilft.

    Mir ist das sehr wichtig. Da für Oma das Telefonieren sehr sehr wichtig ist. Ist nicht mehr groß mobil.


    Das Gerät gibt es nur noch gebraucht?

    Gibt es denn ein gleichwertiges, was es sich neu gibt?

  • Ein dafür interessantes Gerät könnte das Panasonic KX-TW211sein. Sieht aus wie ein Schnurlostelefon, ist aber ein GSM Telefon. Akkustandbyzeit bis zu 30 Tage dank LiIon Akku. Leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Das wäre die All-in-one Lösung mit "Schnurlostelefon".


    Welche Typbezeichnung genau hat der GSM-Router? Ich habe auf dem Gebiet gute Erfahrungen mit der in der Vergangenheit häufig von Vodafone vertriebenen RL500 gemacht. Die ist allerdings von Sagem.

    Die RL500 hatten wir auch bevor wir von Vodafone zu Simquadrat gewechselt haben. Da die Sprachqualität schlecht war. (Dumpf und wie ein Einheitsbrei).

  • Welches Tischtelefon ist es genau?


    Allerdings nimmt sie das Telefon oft in der Jackentasche mit, wenn sie zb auf die Terrasse oder mal ins Nebengebäude geht, Damit sie, falls etwas ist, auch selbst Hilfe holen kann. Aber ich möchte mir das Telefon trotzdem gern mal anschauen.

  • Aber ich möchte mir das Telefon trotzdem gern mal anschauen.

    meine omi nutzt ein t.mobile gerät unter dem ein huawei ETS 3023 steckt...


    Uralt. ....eigentlich ein GSM.Handy in ultragross....mit grossen tasten...


    Dazu kurzwahltasten....


    Aber meine omi sitzt mittlerweile im rollstuhl....da ist sowas leicht transportiert auf dem Schoß....


    In eine Jackentasche passen diese tischtelefone nicht wirklich.


    Übrigens einen Akku haben die Dinger die ich kenne alle....und es gibt mittlerweile auch welche mit 4G.....und sogar einem zusätzlichen Bildschirm für Videotelefonie über whatsapp ( falls im altersheim mal ein corona Fall ist....kann man dann kurzfristig der Oma mal eine Datenflat zubuchen....und sie sieht ihre lieben wenigstens am Bildschirm ).


    Selbst anrufen über whatsapp würde sie wohl nicht....aber damit soll man whatsapp Telefonate entgegennehmen können indem einfach der Höhrer abgenommen wird.....also für ätere auch nicht sooo schlecht.


    Wobei wir so ein neueres gerät halt nicht haben....dafür hat sie für den Notfall ein emporia smart touch.....es klingelt....aufklappen ( shell.Handy ) und einmal grünen Höhrer fürs annehmen....und man hat videotelefonat oder eben normales telefonat....je nachdem auf welchen Weg der andere unsere Omi angerufen hat....


    Mit einer netzclub simkarte reicht das für GRATIS rund 30 Minuten videotelefonie....in 28 Tagen

  • Der GSM-Router ist:

    Huawei B311s-220

    Hier kam ich ins Stutzen - das scheint doch ein LTE-Datenrouter zu sein und kein GSM-Gerät!? Die gibt es teilweise mit verkrüppelter Telefonfunktion, je nach Firmware. Da Huawei kein VoLTE beherrscht, kommen da alle möglichen Szenarien in Frage. Läuft die Telefonie über UMTS und/oder GSM? Kann die Sprachqualität mit der Verbindungsqualität in Zusammenhang gebracht werden? Also z.B. UMTS=schlecht und GSM=Gut oder umgekehrt? Oder eingehende Anrufe gut und abgehende Anrufe eher schlecht?

    Oder ist es ein Huawei Telefon Box B311V mit 2G Voice only?

    Wäre es nicht eine Überlegung wert einen zeitgemässen Telefonrouter zu testen statt dieses Datenrouters mit Telefon-Notbetrieb? Womöglich klappt dann VoLTE und es gibt HD-Qualität? Dann kann man bekannte Gigaset-Geräte weiter nutzen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Cool () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Box

  • Nach dem Routermodell hatte ich gar nicht geschaut, kann aber bestätigen, dass es eigentlich mehr ein LTE Router ist, der auch einen Telefonanschluss hat. Da im Ursprungspost die Rede von zuerst Vodafone als Provider war, könnte es auch eine von Vodafone nur für die Telefonie kastrierte "Telefon Box" sein. Ob man nun trotzdem mit einem PC / Handy / Tablet in die Benutzeroberfläche kommt, wäre mal einen Versuch wert. Huawei macht es "besonders benutzerfreundlich", in dem keine Browsereingabe angegeben wird, sondern nur ein QR-Code, der nach Auslesen dann einen solchen generiert. Diesen findet man in der Bedienungsanleitung, welche hier zu finden ist:

    https://consumer.huawei.com/de…t/smart-home/4g-router-2/


    Falls man damit in die Weboberfläche gelangt, sieht man schon Einiges mehr und ist nicht mehr nur auf Vermutungen angewiesen.

    Am Einfachsten für die weitere Verwendung des Gigaset wäre allerdings ein RL-500, der bietet gar keine Konfigurationsmöglichkeiten und macht nur 2G. Und das normalerweise ziemlich gut.

  • GSM-Empfang scheint vor Ort ja gut zu sein. Ich hätte daher als erstes an ein ganz normales Seniorenhandy gedacht. Davon gibts nach wie vor reichlich Auswahl.

    Das kann sie außerdem überall mit hinnehmen, wenn sie mal abgeholt wird.

  • Danke euch für die Antworten, ich konnte jetzt erst wieder schauen!

    Die RL-500 hatten wir, in Verbindung mit Vodafone (von Vodafone war die). Da gab es aber bereits Probleme, weshalb wir dann den Huawei genommen haben.

    Anschließend haben wir dann Vodafone gekündigt, weil die zwei Jahre vorbei waren, und sind zu SimQuadrat gewechselt. Ja, der Router kann auch LTE. Ist aber nicht vorgesehen, damit fällt dann auch VoiceOver LTE weg oder?

    Ein SeniorenHandy hatten wir probiert. Habe ich aber zurückgeschickt, weil das nicht wirklich gut zu bedienen war. Eigentlich ein Unding, dass das als Seniorengerät funktionierte. Beispiel: die Taste für den Lautsprecher einzuschalten war bei ausgehenden Anrufen anders als bei eingehenden. Alleine das führte schon zu Problemen.


    Ich habe jetzt noch mal zwei neue Telefone von Gigaset bestellt, und schauen wie es damit funktioniert.

    Ich hatte damals nach Alternativen der RL 500 gesehen. Aber nichts wirklich gefunden außer der Hawaii Box.

    Und die RL 500 in gebraucht noch mal, wollten wir nicht, da wir damit ja schon bereits Probleme bekommen hatten.

    Sehr gerne könnt ihr mir etwas empfehlen, falls ihr könnt.

  • RL500 und Vodafone war bei mir auch nur mäßig - dürfte aber am vollen GSM-Band und dem dann von Vodafone verwendeten Codec gelegen haben.

    Mit einer o2 Karte im RL500 war die Qualität nämlich viel besser.

    Mit Simquadrat wiederum war es wieder schlechter - läuft zwar auch über o2, aber Simquadrat macht sein eigenes (Billig-) Routing. Das alles am selben festen Standort mit demselben Gigaset Telefon.

  • Ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber was bei mir schon seit langer Zeit im Einsatz ist, ist eine Fritz!box mit einem Vodafone-UMTS-Stick.

    Da ich kein Festnetz habe, läuft darüber das komplette Internet, eingehende Telefonate auf einer Sipgate-Festnetznummer und ausgehende Telefonate über die Flat der Mobilfunk-SIM.

    Außer während eines Umbaus an einem o2-Sender hatte ich in dieser Konfiguration noch nie Probleme.

    Wenn natürlich deine Festnetznummer auf Simquadrat gemappt ist und deren Routing die Probleme verursacht, hilft das vermutlich nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!