Simquadrat + Festnetz + GSM-Router + Gigaset: massive Störungen

  • Sonst würde ich nicht so darauf herumreiten. Jede Umwandlung erhöht die Latenz, die Laufzeit die ein 20ms Sprachpaket nimmt. Irgendwann ist die Laufzeit so lang, dass das menschliche Gehör ein Echo wahrnimmt. Manche Komponenten auf dem Weg haben Echo-Canceller. Die springen dann rein, wenn sie die Laufzeit zu lang ist. Und weil Du so oft umwandelst, könnten mehrere Canceller anspringen. Und weil das Software ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht, kann es sein dass die sich die Canceller gegenseitig regelrecht bekämpfen und ganze Sprechphasen löschen.


    Besonders eine Umwandlung zu und weg von Analog kostet Latenz. Du wandelst zweimal zu Analog, weil Du zwischendurch DECT benutzt. Frag mal den Brötchen-Dienst – wetten, der macht auch zweimal Analog? Dann hast Du schon viermal Analog-Umwandlung. Dann noch den Anbieter-Übergang. Also mindestens fünfmal Umwandlung. Mahlzeit. Internet-Anschluss. FRITZ!Box. Gigaset HX-Mobilteil. Dann ist Eure Seite durchgehend digital.

    deshalb....simquadrat ist keine schlechte Wahl ( rein vom tarif...wenn man eh nur telefonieren will )....


    warum die Umwege gehen über einen Wandler und ein gigaset. ....


    gleich ein altes Nokia Tastenhandy aus der Schublade holen und dafür nehmen.

  • Ich kenne auch jemanden, der kürzlich seinen Telekom Festnetzanschluss + DECT durch solch eine Lösung (Simquadrat + Nokia-GSM-Handy) ersetzt hat. Im Vergleich mit der direkten Erinnerung ist der Klang ein wenig anders als gewohnt; liegt vermutlich an GSM-Codec und dem Mikro des Handys, was halt doch nicht an gutes DECT + Telekom Festnetz (also MSAN der Telekom, was wohl G.711 verwendet) herankommt, auch wenn das O2-Netz dort guten Empfang hat. Hier würde vermutlich ein UMTS-Handy noch einen Vorteil bringen, aber eben ja nur noch bis Jahresende.

    Vorteil einer Lösung ohne ATA ist übrigens auch der geringere Stromverbrauch.

  • Ich kenne auch jemanden, der kürzlich seinen Telekom Festnetzanschluss + DECT durch solch eine Lösung (Simquadrat + Nokia-GSM-Handy) ersetzt hat. Im Vergleich mit der direkten Erinnerung ist der Klang ein wenig anders als gewohnt; liegt vermutlich an GSM-Codec und dem Mikro des Handys, was halt doch nicht an gutes DECT + Telekom Festnetz (also MSAN der Telekom, was wohl G.711 verwendet) herankommt, auch wenn das O2-Netz dort guten Empfang hat. Hier würde vermutlich ein UMTS-Handy noch einen Vorteil bringen, aber eben ja nur noch bis Jahresende.

    Vorteil einer Lösung ohne ATA ist übrigens auch der geringere Stromverbrauch.

    nun....es gibt auch tastenhandys mit lte....und VoLTE


    wer also bemerkt das sein altes Tasten.Nokia langsam schwächelt, könnte da durchaus über eine Anschaffung nachdenken....wenn er mit Simquadrat zufrieden ist.


    nur hat halt simquadrat da noch kein VoLTE eingeführt.


    aber ein Tastenhandy mit VoLTE wäre sicherlich für simquadrat User eine gute Investition für die zukunft....


    erstmal noch 3G Telefonate mitnehmen solange es noch 3G gibt und hoffen das Simquadrat mit VoLTE langsam in die Hufe kommt.

  • VoLTE: kann man machen, ist aber eher sinnlos, da ja wie gesagt derzeit und auf absehbare Zeit nicht unterstützt. Wer wirklich einen Ersatz aktuell für ein GSM-Telefon benötigt, bekommt andere GSM-Telefone hinterhergeschmissen. Da lohnt es sich nüchtern finanziell gesehen nicht, auf Verdacht XX € oder mehr in irgendwelche VoLTE-Lösungen zu investieren, die man nicht nutzen kann; dafür ist der Preisverfall bei Technik einfach zu groß. UMTS bringt's, je nach Empfangssituation, sicherlich, aber eben nur bis Jahresende. Daher ist auch dort eine nennenswerte Investition nicht so sehr zielführend.

  • VoLTE: kann man machen, ist aber eher sinnlos, da ja wie gesagt derzeit und auf absehbare Zeit nicht unterstützt. Wer wirklich einen Ersatz aktuell für ein GSM-Telefon benötigt, bekommt andere GSM-Telefone hinterhergeschmissen. Da lohnt es sich nüchtern finanziell gesehen nicht, auf Verdacht XX € oder mehr in irgendwelche VoLTE-Lösungen zu investieren, die man nicht nutzen kann; dafür ist der Preisverfall bei Technik einfach zu groß. UMTS bringt's, je nach Empfangssituation, sicherlich, aber eben nur bis Jahresende. Daher ist auch dort eine nennenswerte Investition nicht so sehr zielführend.

    Noch nicht nutzen kann....


    Da kommt in näherer Zukunft was bei simquadrat ( meine Einschätzung)... deshalb würde ich eben in VoLTE fähige Geräte investieren.....bzw. habe das schon gemacht.

  • Noch nicht nutzen kann....


    Da kommt in näherer Zukunft was bei simquadrat ( meine Einschätzung)... deshalb würde ich eben in VoLTE fähige Geräte investieren.....bzw. habe das schon gemacht.

    Welches Gerät ist es geworden?

    Wie gesagt benötigen wir einen Anrufbeantworter, Freisprechen und eine n einfache Handhabung/Bedienung. (Gigaset Telefone.

    Aktuell ist das im Einsatz: AS690A


    Es ist ein normaler Telekom-Telefonanschluss vorhanden. Jahrzehnte nicht genutzt. Müsste man reaktivieren. Wollte man das… geht das nur über die Telekom? Gibt es dort Tarife mit nur telefonflat, ohne Internet? Kenne mich das nicht aus.

    Die Mehrkosten würden mich interessieren. Je nachdem wie hoch, würde ich das vorschlagen, sofern es dann einwandfrei funktioniert.


    PS:

    Toll wie viele hier sehr lebhaft Gedanken einbringen, um eine Lösung zu finden.

    🙂

    Einmal editiert, zuletzt von BowntY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BowntY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das günstigste wäre Magenta Zuhause Start: https://www.telekom.de/zuhause…net/magenta-zuhause-start


    Das ist aber nicht günstigste Festnetzanschluß mit Telefonflatrate, sondern so ziemlich das teuerste Angebot.


    Einfache Festnetzanschlüsse gibt es deutlich günstiger, z. B. als O2 my Home S zwölf Monate lang für nur 15 € (danach 25 €). Oder bei Vodafone für 10 € (danach 30 €), was über zwei Jahre jeweils auf ca. 20 € monatlich hinausläuft. Danach wechselt man wieder.


    Bei Easybell bekommt man den Festnetz-Anschluß zum gleichen Preis wie Magenta Zuhause Start, aber mit Profi-Features (z. B. beliebige Absendernummer signalisieren). Man spart außerdem gegenüber der Telekom immer noch 20 € beim Einrichtungspreis und hat 14 Tage Kündigungsfrist zum Monatsende.

  • Bei mir persönlich eine Nokia Banane 8110 LTE ....dual Sim und VoLTE fähig....


    AB bietet ja simquadrat....im Netz als Mailbox ( bei mir deaktiviert )


    Können die das überhaupt einführen?

    Wenn die es nicht einführen.....dann kann ich immer noch mit satellite.app per LTE oder WLAN telefonieren.


    Genauso geht es auch per Csipsimple.App mit Sipgate....über LTE und über WLAN....


    Wenn also sipgate das nicht einführt....wird einfach Anbieterintern zu sipgate ein paralellruf gemacht....und über die App geht's ja heute schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!