SIMon mobile: Vodafone Allnet-Flat 8GB LTE 8,99€ | 08/22: 10GB | 08/23: 12/17/27GB | 10/23: 5G | 05/25: 20GB | 04/26: 25GB 8,99€

• Meine Rechnungen kommen immer nachträglich (z.B. 1.Mai für April - Rechnungsdatum 30.04.2026)

Die Rechnung kommt immer am 01. des Folgemonats. Also hier wäre es der 01.06.2026. Abgebucht wird immer um den 15. herum.

Danke euch für die Infos. Dann ist das Abrechnungssystem bei SIMon also schon noch ein anderes als bei Otelo. Ich hätte eher gedacht, dass Vodafone und die Tochterfirmen/marken alle auf derselben Plattform aufbauen.

SIMon mobile ist ein Post-Paid-Tarif. Das bedeutet die schreiben monatliche Rechnungen und das im Nachhinein.

Ja, und mein Otelo-Tarif ist auch Post-Paid dem Namen nach. Aber wie oben beschrieben, ich muss Pre+Post zahlen, was ich für ungeschickt halte.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Postpaid bezieht sich an sich nur auf die Möglichkeit einer Nachzahlung. Bei Postpaid-Stromtarifen wird in der Regel selbst für verbrauchsabhängige Kosten teilweise Vorauszahlung verlangt. Bei 1&1 war die Rechnung für verbrauchsunabhängige Kosten auch im Voraus (dort Vertragsmonate und nicht Kalendermonate). Paradoxerweise ist das glaub ich nur bei Simply mit den Pseudo-Prepaid-Tarifen anders.

Bei Otelo hat es wohl auch den Grund, dass sie ohne Aktivierungsgebühr und mit teils hohem Wechselbonus nicht 8 Monate oder so warten wollen, bis sie mal eine erfolgreiche Abbuchung sehn.

• Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Die Telekom (für DSL) hat mir auch 7 Monate lang eine 0-Rechnung geschickt, eben wegen der hohen Gutschriften für den Zweijahresvertrag. Auch Otelo würde eine Rechnung schicken und das Geld dann erstmal von einem internen Kundenkonto abziehen.

Otelo hat mir explizit auf den ersten zwei Rechnungen geschrieben „Hinweis: Bei otelo wird die monatliche Grundgebühr im Voraus abgerechnet“, um eben der Verwirrung der Leute vorzubeugen. Die ersten zwei Rechnungen, weil man eben wegen der Vorausberechnung gleich am ersten Gültigkeitstag (bspw. am 19.4.) eine „Erst-Rechnung“ (Otelo) für die 12 Tage bekommt, und am 1. Mai dann die eigentliche „April-Rechnung“, die zugleich die Vorausrechnung für den ganzen Mai ist.

Weiß nicht, ich finde dieses Beharren darauf, unbedingt zu Monatsbeginn statt Monatsende die Grundgebühr zu berechnen, so unnötig. Sogar Drillisch kann’s besser (siehe mein Beispiel bei sim24), und SIMon Mobile ja anscheinend auch.

Meine Rechnungen kommen immer nachträglich (z.B. 1.Mai für April - Rechnungsdatum 30.04.2026)

Darf ich nochmal nachfragen, steht da wirklich „April-Rechnung“, und in den Details die Grundgebühr für 01.04.–30.04.?

Bei otelo steht nämlich auch April-Rechnung (Rechnungsdatum 30.04.), aber ich zahle dort bereits die Grundgebühr für 01.05.–31.05.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• SIMon hat jetzt Fraenk kopiert oder sich inspirieren lassen.

Neu: SIMon & Friends:

Ab sofort gibt’s für maximal 20 Angeworbene Kunden jeweils 5 GB oben drauf. Maximal 100 GB zusätzlich sind so möglich.

Also: 125 GB für 8,99€, 150 GB für 9,99€, usw.

Sobald der geworbene Kunde kündigt entfällt der erhaltene Vorteil.

Weitere Infos: https://www.simonmobile.de/freunde-werben

• Ist schon irgendwie ziemlich lächerlich, das man jetzt freank kopiert! Und die App für Ios läuft auch nicht mehr richtig, hat das Update heute echt nicht gebracht!

• Ist schon irgendwie ziemlich lächerlich, das man jetzt freank kopiert!

Was bei SIMon deutlich besser ist: mehr Optionen.

25 GB, 50 GB, 80 GB, 100 GB, 150 GB und 250 GB

Mit diesem neuen Werbefeature kann man das Volumen auf bis zu 350 GB aufstocken (im größten Tarif). Und selbst wenn man niemand oder kaum jemand wirbt bekommt man für nur 1€ Aufpreis gleich das doppelte Volumen (50 GB). Neukunden starten mit einem Code gleich mit 30 GB durch. Bei fraenk heißt es entweder 25 GB oder 50 GB (mit einem Code).

Aber es ist natürlich die Frage, ob es jetzt bei SIMon genauso nervig oder schwer wird Leute zu werben wie bei fraenk.

• Naja geht schon los bei Facebook und Insta die Bettelei! 🙄

• sensemunne Ich merke schon wie deine 500€/Monat für Mobilfunk zusammenkommen ;)

Ja, sieht so aus als wären bei allen Kunden ausstehende Werbungen verpufft. Es kann aber sein, dass diese einfach nur im neuen Werbesystem nicht mehr angezeigt werden. Sowas ist teils zu beobachten gewesen, wenn ein neues Jahr startet. Die Werbungen wurden aber damals immer eingelöst.

Generell haben jetzt alle Kunden einen neuen Einladecode erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!