Ist auf der Simkarte nur die Kartennummer oder auch / nur die Rufnummer

  • Was ist auf der Simkarte gespeichert: nur die Simkartennummer oder auch oder nur die Rufnummer ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Das kommt darauf an. Die ICCID steht drauf. Die Rufnummer nicht bei allen Anbietern.

    Ignorantia iuris nocet
    quod non in foliis non est in mondo

  • Nur die Karten-Nummer. Einige Anbieter nutzen die Telefonbuch-Felder für eigene Rufnummern und tragen dort eine Dummy-Rufnummer ein. Diese wird dann mittels OTA-Update aktualisiert, wenn die SIM freigeschaltet wird. Aber Letzteres ist nur Usability bzw. User-Experience. Einige Betriebssysteme wie Google Android nutzen das für das Billing. Aber rein (Mobilfunk-) technisch, hat die Nummer dort nicht zu sagen. Warum fragst Du?

  • Das Problem dabei ist, dass die Nummer trotzdem nicht unter "Telefoninfo" erscheint wenn die SIM-Karte die Anzeige nicht unterstützt. So ist es bei mir. Die Nummer der Telekom-SIM erscheint unter "Telefoninfo", die Nummer der VF-SIM aber nicht. Manche Anbieter beziehen die Nummer zur Anzeige unter "Telefoninfo" nicht von der SIM-Karte, sondern aus dem Mobilfunknetz.

    Ignorantia iuris nocet
    quod non in foliis non est in mondo

  • Nur die Karten-Nummer. Einige Anbieter nutzen die Telefonbuch-Felder für eigene Rufnummern und tragen dort eine Dummy-Rufnummer ein. Diese wird dann mittels OTA-Update aktualisiert, wenn die SIM freigeschaltet wird. Aber Letzteres ist nur Usability bzw. User-Experience. Einige Betriebssysteme wie Google Android nutzen das für das Billing. Aber rein (Mobilfunk-) technisch, hat die Nummer dort nicht zu sagen. Warum fragst Du?

    Bei netzclub Ersatz simkarten ist keine Nummer hinterlegt....


    Ist mit diesem netzclub simkarten dann etwa keine Zahlung im Google Play Store möglich?

  • wie ist es eigentlich bei Aldi Talk ( auch im o2 Netz wie Netzclub ).


    Also Talk nutze ich bislang erst relativ kurz....bin gerade dabei mir auf 2 Aldi Talk simkarten ein Polster zu schaffen ( durch eingehende Portierung und entspr. Gutschriften )...


    Da Aldi Talk aber Abrechnung pro MB macht und ich da immer etwas vorsichtig bin ... waren meine beiden Aldi Talk simkarten bislang nur in einem alten Nokia GSM.Tastenhandy....und entsprechend habe ich die Nummern dort bislang noch nicht ausgelesen über Android.


    Wird bei Aldi Talk denn die Rufnummer auf der SIM-Karte ( over the Air ) geändert, wenn eine Rufnummer eingehend hereinportiert wird ?


    Es ist ja nicht so schlimm wie bei Netzclub, da ja auf der Aldi Talk Simkarte genug Guthaben ist durch eingehende Portierung und man so einen Anruf machen kann....um sich seine aktuelle Nummer anzeigen zu lassen.


    Aber interessant würde das ja auch bei einer Drittanbieterzahlung ( z.b. Sipgate Satellite über den Play Store buchen während man im Ausland ist ? Oder mal eine Fahrkarte für den ÖPNV oder ein Handyparkticket ... wenn man in Deutschland ist )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!