Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt

  • Da nachzuschauen war eine meiner ersten Ideen, aber ich kann da einfach nichts finden. Ich schließe es für mich inzwischen nicht mehr aus, dass das FP4 kein Cell Broadcast unterstützt, und ich somit auch nichts finden kann.

    Unwahrscheinlich. Analog zu diesem Thread in der FF-Community, ist das analog zu meinem eigenen Androiden, unter "Notfallbenachrichtigungen" in den Einstellungen zu finden.

  • Auf einem Gerät mit LineageOS 18.1 (Android 11) finde ich über die Textsuche in den Einstellungen "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Dort kann ich Notfallberechtigungen zulassen ein- und ausschalten und Vibration sowie Erinnerungen ein- und ausschalten. Kanalwahl ist nicht möglich.

    Man kann empfangene Notfallbenachrichtigungen ansehen. Ich hatte es letztes Jahr angeschaltet, und so finden sich auch zwei Mitteilungen vom 08.12.2022 10:59 Uhr. Der Text ist leider unverständliches Kauderwelsch. Keine Ahnung, was da nicht funktioniert hat.

    Die Nachrichten kann ich auch über die Einstellungen in der SMS-App unter Erweitert->Cell Broadcast-Warnungen aufrufen.


    Man kann auch über die Einstellungen die App finden und die Infos dazu anzeigen lassen. Sie hat die Berechtigungen SMS und Telefon; ist Version R-initial com.android.cellbroadcastreceiver.module.

    Eine Suche in den Apps findet sie nicht.


    Die Doku hier bezieht sich vermutlich auf die Version eines neueren Androids:

    https://source.android.com/doc…ular-system/cellbroadcast


    Hier steht auch was zu diesem Thema:

    https://support.google.com/publicalerts/answer/2940447

  • Die Nachrichten kann ich auch über die Einstellungen in der SMS-App unter Erweitert->Cell Broadcast-Warnungen aufrufen.

    Mit dem Hinweis kam ich weiter. Messages öffnen, rechts oben den Kreis tippen, dann auf Messages-Einstellungen -> Erweitert -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Im Fenster "Bisherige Notfall-Benachrichtigungen" auf die drei Punkte rechts oben tippen, und auf "Einstellungen". Alles sehr kryptisch und verschachtelt. Von google bin ich deutlich intuitivere Lösungen gewohnt.

  • Ich habe gerade in Oberhausen auf einem CAT B40 eine Testwarnung erhalten. Netz ist Telekom, CB-Kanal 4380, hatte ich vorher eingestellt.

    Ist zwar schon länger her. Aber wo hast Du das eingestellt? In der BA finde ich das nicht. Bei mir ist heute die Warnung eingegangen. Scheint bei meinem B40 auf "Alle Kanäle" zu stehen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!