1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • @Andreas-GT: du gehörst wohl zur jüngeren Generation?!


    Ich bin als Kind in den 80igern ohne Helikopter-Eltern und Mobilfunk aufgewachsen und hab auch alleine wieder aus dem Wald herausgefunden.

    Ja, ich bin auch ein Technik-freak, aber ich brauch nicht an jedem Eck des Landes Mobilfunkempfang.

    Sorry, aber ihr kommt wohl ohne das Smartphone gar nicht mehr klar.


    zum Thema:

    ein viertes Mobilfunknetz braucht man in DE nicht. Warum hat wohl E-Plus und o2 fusioniert - weil sie es alleine nicht stemmen konnten.

    Jetzt haben wir drei Player mit relativ gleichem Marktanteil mit Telefonie-/SMS-Flat und jede Menge GB, z.T. auch mit unlimited-Tarifen.

    Zur Erinnerung: Ich hab noch 19 Cent pro SMS, 49 Cent für Gespräche ins Festnetz (Hauptzeit) und 24 Cent pro MB bezahlt.

    Kommt mal von eurem Anspruchsdenken etwas runter.

  • Knapp daneben…ich bin hier der Opa (Baujahr 65).


    Als ich Kind war gab’s GARNICHTS…nur den alten grauen Postapparat im Wohnzimmer.


    Meinen ersten Computer hab ich 1985 noch selber zusammengelötet, ein Bausatz für einen Apple II, ich bin also von Anfang an dabei.


    Natürlich kann ich auch ohne Smartphone, aber das Ding ist schon praktisch, die Fernbedienung für’s leben halt !

    Wenn man denn auch ein Netz hat….


    Ich finde halt ganz einfach das es SCHWACHSINN ist in den Städten NOCH ein Netz da drüber zu bauen, die sollten sich mal lieber darum kümmern das man in der Pampa auch ein Netz hat.


    Aber DA will natürlich keiner was machen…


    Stattdessen wird in den eh schon gut versorgten Städten noch einen 7tes mal drüber gebaut.


    Völlig bescheuert das ganze !


    Was sind eigentlich Helikopter Eltern ?


    Ich war als Kind immer nur zum essen und zum schlafen zuhause, sonst war ich den ganzen Tag Unterwegs.


    Meine Eltern waren eh doof, immer nur am motzen…

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas-GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Btw….Indoor geht hier in der Stadt nur Band 8, von Band 1 und 3 kommt hier über nur 850 Meter vom Telekom Sender am Krankenhaus nix mehr an.

    Da stehen halt ne Menge Häuser dazwischen.


    WIE soll das dann mit C-Band gehen ?


    Meiner Meinung nach taugt das nur für Outdoor in der Stadt.


  • Nein, so ist es in Frankreich nicht gelaufen. Im Oktober 2020 haben die vier französischen Netzbetreiber bei einer Versteigerung der Regulierungsbehörde (Arcep) für Frequenzblöcke von insgesamt 310 Mhz im Bereich um 3,5 Ghz zusammen knapp 2,8 Milliarden Euro geboten.


    Zum Vergleich: Die Auktion der Bundesnetzagentur 2019 hat für Blöcke von 420 Mhz (um 3,6 und 2,0 Ghz) etwa 6,5 Milliarden Euro ergeben.


    Zu den Ausbauverpflichtungen: Es sei mal dahingestellt, was du mit "flächendeckend" meinst. Auch die französische Regulierung ist da etwas differenzierter.


    Ansonsten könnte gerade der Blick nach Frankreich bestimmte andere Erkenntnisse zu Wettbewerb und Preisbildung in Abhängigkeit von der Zahl der Netze fördern. Wer nicht nur die französischen Preise der letzten Jahren kennt, sondern die Preise aus den Zeiten mit drei Betreibern, der könnte eine Entwicklung beobachten, die für die Verbraucher recht günstig erscheint.

  • Ok "Opa" ;-)


    Du kannst quasi flächendeckend telefonieren und SMS schreiben - über GSM.

    Wenn du in der Pampa unterwegs bist, dann kann man Content auch offline nutzen, z.B. Spotify oder MagicEarth als Karten-App.


    Und ja ein Netz hat Löcher, immer. Sonst wäre es ja eine Decke. Es heißt Mobilfunknetz und nicht Mobilfunkdecke :-D

  • Nix opa, ich Uropa mit Baujahr 61

  • Ich weiss garnicht was ihr habt, ich finde die Preise für Mobilfunk völlig ok.


    Im Vergleich zu anderen Dingen kostet Mobilfunk doch nix.

    Wenn ich bedenke was alleine die Stadt hier an Gebühren für Grundsteuer, Müll, Abwasser usw abzockt…das ist einfach nur noch unverschämt…und jedes Jahr wird es NOCH teurer.


    Was allerdings nicht ok ist sind halt die ganzen Funklöcher.


    Ohne Netz kann man den kleinen Taschencomputer den man neuerdings ja immer dabei hat halt nur eingeschränkt nutzen.


    Zu Frankreich…da habe ich halt was ganz anderes gelesen…die Französischen Provider waren nicht bereit für die Lizenzen zu bieten, und so hat man sich geeinigt das man das Geld für den Netzausbau in der Pampa ausgibt.


    Ich bin aber kein Franzose, von daher weiss ich nicht wie es da aussieht.

  • Computer mit Windows 3.1.1 in den 90er Jahren begonnen, später zusätzlich Laptop, noch Mal später Smartphones Windows Phone und Android Smartphones. Amazon Fire Tablet 10 Zoll mit Play Store. Das erste Smartphone war ein gewonnenes iPhone, das ich aber kaum nutzte. Erst danach Windows 10 Phones und Android Smartphones. Jetzt Android Smartphones, habe aber immer noch Windows Phone 10 Lumia Smartphones zu Hause. Zu Hause haben wir Desktop PC, Tablet, Laptop, Windows und Android Smartphones. Mache fast alles am Smartphone ausser Überweisungen. Geburtsjahr 1959. Das wollte ich noch erwähnen.

  • Du hast DOS verpasst :-)


    Windows kam ja erst etliche Jahre später…

  • Das scheint ein rein deutsches "Problem" zu sein. Ich höre immer wieder von Urlaubern wie viel besser die Mobilfunkversorgung im Ausland, selbst an den entlegensten Orten ist.

    Wo Urlauber sind lohnt dank Roaminggebühren auch der Ausbau an Orten an denen sonst nix ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!