1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • z.B. 521102 Aachen, Saarstraße 108. Aktuell hat da VDF nur B1.


  • z.B. 521102 Aachen, Saarstraße 108. Aktuell hat da VDF nur B1.


    VDF 700+800+900+1800(4x4)+2100+3500


    /Edit:

    Bin jetzt gespannt wie viele der Vodafone Standorte mit neuen, vielversprechenden SToB von 1&1 bestückt werden und Vodafone nix macht.

    Ich habe in Hamburg diesbezüglich die eNB 21348 mit STOB vom 10.08.2015 im Auge, wo 1&1 kürzlich LWL bis direkt vor den Standort vergelegt hat.

  • Drillisch hat die Quartalsergebnisse bekanntgegeben.

    https://imagepool.1und1.ag/v2/…/1und1-AG_Q1-2022_deu.pdf


    Aus den Geschäftssbericht:

    Zitat

    Bereits Ende dieses Jahres werden wir 1.000 Basisstationen in Betrieb nehmen – so wie es die Ausbauverpflichtungen der 5G-Frequenzen vorsehen. Da unser Netz zu diesem Zeitpunkt erst einmal nur rund um diese Standorte zur Verfügung stehen wird, starten wir mit 5G-Mobilfunkleistungen als Alternative zu Festnetzanschlüssen. Und schon im Sommer 2023 – nach Bereitstellung des nationalen Roamings durch Telefónica – werden unsere Kundinnen und Kunden bundesweit mobil im modernsten Mobilfunknetz Deutschlands surfen und telefonieren können.

    In Q1 wurden 8,3 Millionen EUR ins Mobilfunknetz investiert.

  • Und wo stehen die Sender?


    Nach Brancheninfos sei bis heute kein einziger installiert worden.


    Ja ich weiß, in Montabaur und Karlsruhe sind (waren) welche, aber die basieren wohl noch auf ZTE-Technik (2,6 GHz), die jetzt nicht verwendet werden soll.

  • Die haben virtualisiert mit virtuell verwechselt?


    1000 Anlagen bis Jahresende - wir hatten doch schon mal (was das o2?) einen Countdown hier im Forum dass man bis Termin X noch Y Anlagen in Betrieb nehmen muss, was dann einen deutlichen zweistelligen Wert je Tag ergab, also fernab jeglicher Logik.


    Ist am Ende die Quintessenz dieses virtualisierten Netzes, dass die wirkliche Hardware von Standortpartnern stammt und ala MOCN ins eigene Netz geroutet wird?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aus den Geschäftsbericht von United Internet:


    Die 1&1 Mobilfunk GmbH, eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG, und die GfTD GmbH haben am 4. April 2022 einen Vertrag über den Bau von Antennenstandorten für den effizienten Rollout des 5G Mobilfunknetzes von 1&1 unterzeichnet. Der erste Auftrag beläuft sich auf 500 neue Standorte.


    Bei Vertragsbeginn Anfang April dauert es wohl noch bis tatsächlich was gebaut wird.


    Ansonsten die Standorte von American Tower & Vantage Towers regelmäßig besuchen und schauen ob ein Schlüsseltresor hinzugefügt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Ansonsten die Standorte von American Tower & Vantage Towers regelmäßig besuchen und schauen ob ein Schlüsseltresor hinzugefügt wurde.

    Wenn du mir verrätst, woran ich erkenne das diese von den beiden sind, dann gern.

  • Wenn es mehr Schlüsseltresore gibt als Stationen in Cellmapper. Kann natürlich auch BOS-Funk sein oder altlast von ex-E-Plus.


    Evtl. Hersteller des Zylinders, Vodafone hat u.a Schließzylinder von Iseo. jetzt müsste man wissen wie viele Standorte mit einen Schlüssel funktionieren.

  • Ich hab nen Vantage vor der (Zweitwohn-)Nase. Sollte da was neues Funkeln, steh ich bereit. Auch hab ich zwei Orte auf dem Radar mit beantragten Turmbauten seitens 1&1. Noch hört man da nichts.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!