1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Der Druck von der Bundesnetzagentur ist richtig, aber auch sanft. 1&1 hat sicherlich selbst ein Interesse, dass die Tarife im 1&1 Netz geschaltet sind, auch wenn es dieses als solches fast gar nicht gibt. Ich glaube kaum, dass die bei Drillisch vertriebenen Tarife direkt im O2 Netz sind, sondern 1&1 mit Roaming bei Telefonica.


    Dann könnten sie aber nur noch ihre Vorwahl anbieten bei Neuverträgen oder wenn man die Nummer rausportet und eine neue erhält. Solange die o2 Nummern vergeben werden, sie die geschalteten Karten als Providertarif im o2-Netz. Viag Interkom hat damals ja im Roaming auch nicht 0170/0171/0175er geschalten.


    Siehe parallel Lebara mit ihrem virtuellen Netz. Neu vergebene Nummern sind nur noch ihre eigenen Vorwahlen, da sie ja in ihrem "eigenen" Netz geschalten werden.


    Zitat

    Vertreibt 1&1 noch aktiv Verträge im Netz von Vodafone?

    Aktiv nicht, nur wenn man anruft bzw. die Netzgarantie in Anspruch nimmt.


    Zitat

    Wie viele Kunden wird 1&1 noch haben, die das Vodafone-Netz nutzen?


    Ganz soviele nicht mehr. Nachdem man alle Zusatzkarten umgeschalten hat, ist da ein großer Batzen weg gewesen. Man versucht ja auch aktiv die User ins "LTE-Netz" zu bringen. Bei VDF-Verträgen gibt es ja kein LTE ;) Dort gibt man offiziell die maximal nutzbaren Datenraten mit den alten 3G Datenraten, 42,2/7,2 Mbit an, obwohl 50/10 geliefert werden.


    Auf der Homepage gibts keine Hinweise mehr auf VDF-Tarife, nur noch versteckt in der Hilfe und als Hinweis auf die Netzgarantie bei der Zusendumg der (e)Sim. (Ja den QR Code für die eSim gibts per Post). Und wer die Netzgarantie in Anspruch nimmt bzw. nehmen will, wird "bestraft" mit der Halbierung des Datenvolumens, und das auch bezogen auf das Grunddatenvolumen. Am Beispiel eines 5G XL Plus mit 60 GB, der sich ja aus drei Bestandteilen zusammensetzt: 25 GB Basisvolumen, 25 GB als "Aktion" und 10 GB Treuevolumen. Da bekäme man dann 12,5 Gbyte im VDF-Netz, wenn 1und1 gnädig ist, in der Realität sind es dann 10 Gbyte, für 47,99 Euro.

  • Ich glaube, die Kunden, die ihre Rufnummer nicht mitbringen, schrecken nicht vor einer Drillisch Vorwahl zurück.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich frag mich vorallem, warum man nicht endlich weitere Vorwahlen wie 0165 und aufsteigend nutzt. Die müssten doch mittlerweile alle frei sein (ehem. Pager, Bündelfunk).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ganz soviele nicht mehr. Nachdem man alle Zusatzkarten umgeschalten hat, ist da ein großer Batzen weg gewesen. Man versucht ja auch aktiv die User ins "LTE-Netz" zu bringen. Bei VDF-Verträgen gibt es ja kein LTE ;)

    Hm, ich kenne Kunden, die haben noch die Handy-Flat & Internet SIM Karten mit 100MB im Vodafone Netz. Es wurde bisher seitens 1&1 nicht versucht auf o2 Netz umzustellen. Auch auf Nachfrage bietet man das nicht an. LTE Freischaltung haben diese Karten jedoch vor UMTS Ende bekommen.

  • Die Vorwahl finde ich weniger entscheidend denn Bestandskunden werden ja ihre Rufnummern samt Vorwahl und Mailboxdurchwahl behalten.


    Aber klare Zeichen für einen MVNO wären eigene USSD Codes, eigenes Mailboxmenü, eigene APN und eigene IP Bereiche.


    Bei den Vorwahlen finde ich 0155x und 0156x schon abschreckend weil ich mir da nicht sicher bin ob die wirklich schön alle Anbieter kennen oder ob sie nicht fälschlicherweise für Sonderrufnummern gehalten werden und dann trotz Flat mit so 0,42 €/min und 0,29 €/SMS berechnet werden.

  • Wenn 1&1 mit dem neuen Netz Erfolg haben will, müssen erst mal die Preise gewaltig runter. o2 direkt ist im Schnitt viel billiger, über Priority-Code, Mediamarkt oder Onlinehändler und Rückholangebote. Gibt es solche "alternativen Vertriebswege" auch bei 1&1? Ich zahle derzeit bei o2 11,99 für 40GB, 5G, Festnetznummer und zehn SIM-Karten. Bei 1&1 direkt finde ich nichts, was da auch nur ansatzweise mithalten kann. Wie wollen die da neue Kunden gewinnen?

  • 1&1 ist im Schnitt 5€ teurer bei den Verträgen als o2. Zumindest bei meinen Verträgen konnte ich dies bisher so feststellen. Das von dir benannte Angebot gibt es so nicht, das stimmt. Keine Ahnung wie das auch bei o2 ist, bei anderen Anbietern (VF) war es meist auch so, dass man als Bestandskunde gute billigere Angebote zur VVL bekommen hat, bei 1&1 erhält man nur die Konditionen der Neukunden. Hoffentlich ändert sich das dann beim eigenen Netz...

  • Realistisch um genügend zu verdienen ist der Fokus auf Kombiangebote aus "Festnetz" via Fixed Wireless und Mobilfunk.


    Für die DSL-üblichen 30EUR bietet man (bis zu 1GBit) FixedWireless mit unbegrenzten Daten und dazu eine Simkarte fürs Handy mit 10GB LTE & unbegrenzt 5G. Jede weitere Simkarte 5-10EUR. Damit spart man das teure Bitstream DSL der Telekom.


    Weiters Geld verdient man mit Optionen für Fernsehen und zusätzliches LTE-Volumen.


    Bei den aktuellen Drillisch-Tarifen bleibt nach Steuern & Grundkosten (u.a. Billing) nur wenig für den Netzausbau übrig.

  • Hm, ich kenne Kunden, die haben noch die Handy-Flat & Internet SIM Karten mit 100MB im Vodafone Netz. Es wurde bisher seitens 1&1 nicht versucht auf o2 Netz umzustellen. Auch auf Nachfrage bietet man das nicht an. LTE Freischaltung haben diese Karten jedoch vor UMTS Ende bekommen.


    Dann müssen sie älter als 2017 sein. Ich habe auch noch eine 100 MB-Karte aus 2017, die wurde 2019 automatishc umgestellt. War so eine Sim mit mehreren Profilen, die dann per Stiller SMS oder so umgestellt wurde.

  • Ich frag mich vorallem, warum man nicht endlich weitere Vorwahlen wie 0165 und aufsteigend nutzt. Die müssten doch mittlerweile alle frei sein (ehem. Pager, Bündelfunk).

    Ich würde kein Nutzer dieser Gassen werden wollen, denn neben der Gefahr von "außerordentlichen" Tarifen (wie bei 032) besteht immer das Risiko von Sperren in irgendwelchen uralten Telefonanlagen. Ähnlich unpraktisch dürfte auch die 0190er-Gasse sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!