1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ich werde aus dem Move von Dommermuth nicht schlau, das ist alles was ich weiß.


    FWA - ok. Aber ein vollwertiges Mobilfunknetz - kann ich mir nicht vorstellen, wie das in absehbarer Zeit funktionieren soll. Das geht schon bei den Investitionssummen los.. Allein TEF investiert jährlich fast halb soviel, wie die 1und1 AG insgesamt an Marktkapitalisierung hat.


    Sie machen einen guten Job beim Preise drücken. Sie nutzen das Tef-Netz, das sich in letzter Zeit (auch meiner Erfahrung nach) massiv gesteigert hat. Das steigert automatisch auch die Attraktivität ihrer Verträge. Sie haben also ihren Platz gefunden, machen ihre Sache gut. Und jetzt binden die sich so einen Klotz ans Bein…

    4 Mal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

  • Etwas Offtopic:


    Ab Sommer 23 können Drillich-Kunden mit Pixel-Handy nur noch eingeschränkt telefonieren da Google VoLTE/5G generell sperrt und nur für auserwählte Provider zulässt. Mit den Wechsel des MNC von 262-3 auf 262-23 wird die VoLTE/5G Unterstützung des Pixels deaktiviert.


    Witz: mit deutscher Simkarte (Telekom) darf man in Belgien 5G nutzen, aber mit belgischer Simkarte ist 5G gesperrt.


    https://issuetracker.google.com/issues/229334870

  • Abwarten...

  • Etwas Offtopic:


    Ab Sommer 23 können Drillich-Kunden mit Pixel-Handy nur noch eingeschränkt telefonieren da Google VoLTE/5G generell sperrt und nur für auserwählte Provider zulässt. Mit den Wechsel des MNC von 262-3 auf 262-23 wird die VoLTE/5G Unterstützung des Pixels deaktiviert.

    Und warum macht man sowas?

  • Um Fehlkonfigurationen und damit nicht funktionierender Telefonie (ein gern genommenes Problem in der Anfangszeit von VoLTE) vorzubeugen. Also wie Apfel über eine Netzbetreiberkonfig. Muss Drillisch diese halt bei Google abliefern.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und warum macht man sowas?

    Schätzungsweise um weniger Smartphones zu verkaufen :D


    Im ernst jetzt. Wenn wenn sich rum spricht dass man mit Google-Phones nur noch mit 2G telefonieren kann, werden sie im nicht mehr Bundel mit einem Vertrag angeboten. Klassischer Schuss ins eigene Knie.

  • Soweit ich weis verwendet Drillisch doch bis jetzt 26207... IMSIs ob es dabei bleibt oder ob irgendwann ein zweites Profil mit 26223 aktiviert wird weis ich jetzt nicht. Wenn die IMSI 26207 bleibt ist es doch nur Roaming in 26223F.


    Gibt auch verschiedene Work-Around Lösungen wie:


    - weiter 26207... IMSIs nutzen jedenfalls für SIM Karten und eSIM Profile die für Google Pixel Geräte bestimmt sind
    - mittels App die Dateverbindung als WLAN Verbindung maskieren und so mobiles WiFi-Calling über die Mobilfunkdatenverbindung machen
    - eine Softphone-App anbieten die die Telefonie-App ersetzt

  • Abwarten...

    wenn man ein Ticket eröffnet wird Google das Ticket mit Won't fix (Intended behavior) schließen. Für VoLTE im netz von 1&1 soll man dann ein Pixel 8 kaufen.

    https://issuetracker.google.com/issues/246168380 (kein VoLTE in Malaysia, Support nur für neue Geräte)


    Soweit ich weis verwendet Drillisch doch bis jetzt 26207... IMSIs ob es dabei bleibt oder ob irgendwann ein zweites Profil mit 26223 aktiviert wird weis ich jetzt nicht. Wenn die IMSI 26207 bleibt ist es doch nur Roaming in 26223F.

    Im Sommer wird mit den offiziellen Netzstart auf 262-23 umgeschaltet. Wenn man weiter 262-07 verwendet hat man keine eigene Kontrolle über die SIM-Karte und muss immer bei Telefonica nachfragen wenn man Simkarten aktiviert oder deaktiviert. Zukünftig ist 262-23 Identität der Simkarte (Maßgeblich für Profile) & Heimatnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!