1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Wie soll das flächendeckend überhaupt klappen, wenn 1&1 nicht mal Frequenzen im 700/800er-Bereich hat?

  • Wie soll das flächendeckend überhaupt klappen, wenn 1&1 nicht mal Frequenzen im 700/800er-Bereich hat?

    Flächendeckung ist erstmal völlig egal, denn die erreicht man durch das Abkommen mit Telefonica. Bis 2030 will man allerdings 390 Städte mit dem eigenen Netz versorgen können. Und eben dort dürfte das Datenaufkommen der eigenen Kunden und damit die Gebühren die man sonst an Telefonica zahlen müsste am höchsten sein.

  • Das ist soweit schon klar, andererseits - in den Städten erreicht man doch auch keine wirklich vernünftige Versorgung mit den hohen Freqenzen.


    Man wird dann ja eher nur punktuell ein wenig Traffic ein guten Punkten abziehen, aber wenn man sich Großstädte und deren Bebauung ansieht - und teils die Lücken, die die 3 großen trotz 800 haben - naja. Ich sehe das sehr skeptisch.

  • ende 2025 laufen die B20 Frequenzen aus. Mit sehr tiefen Taschen kann man sich die nötigen Frequenzen holen. Ansonsten gibt es Bestrebungen die DVB-T2 Frequenzen für Mobilfunk zu nutzen. Bislang ist LTE600 aber noch nicht in Europa (ITU Region 1) vorgesehen.


    Möglich wäre natürlich das die Bundesregierung den drei großen Frequenzen im B20 abnimmt damit 1&1 das Netz bauen kann.

  • DAS Problem hat die Bundesnetzagentur auch schon erkannt.


    Wenn man den 3 grossen jetzt Frequenzen im Band 20 wegnehmen würde käme es ja zu einer Verschlechterung der Mobilfunkversorgung auf dem Land.

    DAS ist natürlich genau das Gegenteil von dem was man erreichen will, die Mobilfunkversorgung auf dem Land soll ja endlich verbessert, und nicht auch noch verschlechtert werden, deshalb gibt´s ja die ganzen Versorgungsauflagen.

    Damit würde man also genau das Gegenteil erreichen.


    Wenn sich das Netz auf dem Land nicht auch noch verschlechtern soll müssen die grossen 3 also ihre Frequenzen im Band 20 behalten, am besten mit der Auflage Deutschland endlich flächendeckend damit zu versorgen. (Das ist längst überfällig)


    600 MHz ist eigentlich ne prima Idee, aber der Bereich 470 - 700 MHz ist bis 2030 dem Rundfunk zugeordnet, und ich glaube auch nicht das sich das danach so schnell ändern wird, da machen die Franzosen, Spanier und Italiener sicher nicht mit, im Gegensatz zu uns Deutschen gucken die nämlich alle noch Gratis TV über Antenne, die Italiener stellen gerade erst um auf DVB-T2.

    DVB-T2 wird da also noch etliche Jahre weiterlaufen.


    Ne andere Frage ist natürlich auch wie der kleine Kacker 1 & 1 30 Jahre Rückstand beim Netzaufbau aufholen will, wenn es die grossen 3 auch nach 30 Jahren immer noch nicht geschafft haben die Netze flächendeckend auszubauen.


    Ich weiss garnicht was der Idiot sich dabei gedacht Frequenzen zu ersteigern...das macht es für uns alle wieder nur teurer...

  • Man könnte sich vieles vorstellen...

    Man könnte sich theoretisch ein Beispiel an der Energiewirtschaft nehmen und Netzbetrieb und Vertrieb voneinander trennen. Eine Art unbundling für die Telekom-Branche.

    Man könnte eine Netzgesellschaft gründen und diese über die Jahre hinweg mit allen Frequenzen unter 1 GHz ausstatten. In der dürften dann alle Provider diskriminierungsfrei und zu regulierten Konditionen (ähnlich TAE-Wholesale bei der Telekom) roamen.

    Wer als Provider seinen Kunden mehr bieten will, kann dann seine Technik "oben drauf setzen".


    Spoiler: Wird nie passieren^^

  • Es meckern ja immer alle über die Deutsche Bundespost....ABER....einen Telefonanschluss bekommt man seit den 70ern in GANZ Deutschland, sogar auf der Alm in Hintertupfingen.


    Seit dem das ganze jetzt Privatwirtschaftlich organisiert ist haben se in den Grosstädten gleich SECHS Netze übereinander gebaut !

    Aber in der Pampa passiert GARNICHTS.


    Und jetzt wollen die Rosinenpicker in den Grosstädten auch noch ein 7.tes Netz drüberbauen..


    Geht´s eigentlich noch ???


    Kümmert euch doch erst mal um die Pampa !


    Aber das rechnet sich ja nicht...

  • Möglichkeit wäre die Frequenzen zwischen den drei Großen zu versteigern und ein Block ist mit der Auflage verbunden die Frequenz via MOCN mit 1&1 zu teilen. Wer seinen Block mit niemanden teilen will muss halt zahlen.

  • Rechnerisch denkbar wäre auch 7,5Mhz für jeden. Tef betreibt teilweise schon ca. 7,5Mhz bei B8 LTE.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • ???

    Wie geht denn das?

    Für LTE B8 sind nur Bandbreiten von 1.4, 3, 5 und 10 MHz definiert.

    7.5 MHz gibt es gar nicht. Und weniger als 5 MHz werden in Deutschland auch nicht genutzt.


    Für Band 20 sind es 5, 10, 15 und 20 MHz. Hier geht also bei 4 Netzbetreibern nur 5 oder 10 oder gar nix.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!