1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Möglich wäre natürlich das die Bundesregierung den drei großen Frequenzen im B20 abnimmt damit 1&1 das Netz bauen kann.

    Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. B20 hat jeweils 30 MHz für den up- und den downlink, bzw. sechs gepaarte Blöcke zu je fünf Mhz. Das kann man wunderbar durch drei teilen, aber nicht durch vier.

  • Gehen wir mal davon aus 1 & 1 bekäme tatsächlich 5 oder 10 MHz...


    Für ne flächendeckende Versorgung brauchts bestimmt 50.000 Sendemasten, also noch 20.000 mehr als die grossen 3 in den letzten 30 Jahren schon aufgestellt haben.


    WIE soll der kleine Kacker 1 & 1 das denn bezahlen ???


    Der verdient doch mit seinen ganzen billich Kunden eh nix.


    Da sind die UHF Frequenzen bei den grossen 3 doch wohl besser aufgehoben...die müssen "nur" noch ca 20.000 zusätzliche Masten in der Pampa aufstellen.

    Wenn sie das gemeinsam machen ist das auch bezahlbar, dann haben wir in 10 Jahren endlich flächendeckenden Mobilfunk.

  • Mal eine Frage…. Wer braucht wirklich ein 4.Netz? Aus meiner Sicht Blödsinn….


    Für den Investor ist es ok, aber Vorteile für den Kunden wird es keine geben denke ich.

  • Das beste wäre sowieso wenn 1 & 1 seine ersteigerten Frequenzen über die Telefonica Antennen laufen lässt...dann kostet der Netzaufbau nämlich GARNICHTS, nur Miete für die Telefonica Antennen.


    Technisch ist das ja kein Problem.


    Tschuldigung....ist das K-Wort politisch nicht mehr korrekt ?


    Das sagt man hier bei uns so für kleine Läden.


    Gegen die grossen 3 ist 1 & 1doch ein Witz !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas-GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einigen wir uns darauf das Telekom, Vodafone und Telefonica doch erheblich mehr Finanzkraft als 1 & 1 haben.


    Denen traue ich es halt eher zu ein wirklich flächendeckendes Netz in Deutschland aufzubauen, und nicht nur die Grosstädte zu versorgen und die Preise kaputt zu machen (Rosinenpicker)


    Ich bin ganz einfach nur Realist.


    1 & 1 wird NIE ein Flächendeckendes Netz aufbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas-GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tschuldigung....ist das K-Wort politisch nicht mehr korrekt ?

    Den Ausdruck "niveauloses Vokabular" hast du allem Anschein nach nicht verstanden, also versuche ich mich so auszudrücken dass du es auch verstehst.


    Ständig von Kacke zu schreiben ist einfach Scheiße!

  • Tut mir leid, aber bei uns hat das nun wirklich nichts mit Kacke zu tun.


    Soo unterschiedlich ist das mit der Sprache in Deutschland....


    Dabei dachte ich immer das man hier ganz normales Hochdeutsch spricht.

  • Von menschlichen Ausscheidungen mal zurück zum Thema:

    Finde es erstaunlich, dass in dieser Präsentation eine 50% Haushaltsabdeckung als „Ziel“ definiert wird.

    Hört sich nicht danach an, ein vollkommen eigenständiges und vollwertiges Netz bauen zu wollen. Von eine besonderen Berücksichtigung der ländlichen Regionen ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!