Telekom MagentaMobil Prepaid Max: 5G-Netz in München als Festnetzersatz brauchbar?

  • Brauche ab Oktober für paar Monate unlimited flat als DSL Ersatz mit Hotspot übers Smartphone und kann zu meinem o2 Vertrag für 40 Euro unlimited zu buchen.


    Ich werde das Mal testen ob das gut funktioniert,da hier die Geschwindigkeit mit o2 sehr schwankt zwischen 8 und 60 Mbit/s.


    Mit der Telekom habe ich wie schonmal geschrieben konstant immer um die 200 Mbit/s und als DSL Ersatz perfekt geeignet.


    Aber jeden Monat 100 Euro sind natürlich schon happig.

  • sensemunne ich habe diese Lösung mit entsprechender Anzahl Datacards bei mir im Einsatz, Zuhause auch manchmal in einem GigaCube Modem / Router.


    eve456 deine Fragestellung ist zu unpräzise. Eine genaue Antwort kann dir darauf keiner geben, da es halt Mobilfunk ist. Und wo hin soll überhaupt gepingt werden?

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Aber jeden Monat 100 Euro sind natürlich schon happig.

    Ja, dies dachte ich mir auch wo der Tarif neu war aber ich hatte zuvor für ein paar Monate den Prepaid XL und der war mir Preis-/Leistungsmäßig zu teuer mit 5 GB für 25 Euro und das Volumen hat halt einfach nie gereicht obwohl ich dann natürlich auch drauf verzichtet habe mit Streaming und Updates über Mobilfunk etc... also habe ich das ganze einfach mal probeweise für 4 Wochen gebucht gehabt und seitdem will ich nichts anderes mehr. Es ist mein erster Unlimited-Tarif und ich empfinde es wirklich als absolute Freiheit da man auch nicht immer drandenken muss wieviel Volumen man noch übrig hat. Mit 100+ GB im Monat benötige ich auch sehr viel Datenvolumen. Als Alleinlebender hat das auch meinen (langsameren) DSL-Anschluss ersetzt, natürlich läuft alles über Hotspot und ich habe auch nur einen Computer zuhause und nicht 1000 verschiedene Geräte die angebunden werden müssen. Klar wäre ein MagentaMobil XL etwas günstiger, aber mir ist die monatliche Kündbarkeit sehr wichtig und das bietet die Telekom halt einfach nicht an, auf 2 Jahres Verträge habe ich keine Lust mehr, schon gar nicht bei Preisen in der Größenordnung. Klar ist die Prepaid-Variante etwas teurer als der Vertrag, dafür ist man flexibel. Dank der 4 Wochen Abrechnung zahlt man ja auch 13x im Jahr, auf 12 Monate heruntergerechnet sind es sogar 107 € monatlich. Eigentlich Wahnsinn. Und das ohne Smartphone. Ansonsten hätte ich mich wohl für MagentaEins Plus entschieden, aber das wurde jetzt ja auch eingestellt. Da fand ich die 80 bzw. 90 € gerechtfertigt. Ist ja immerhin für Festnetz und Mobilfunk. MagentaEins Unlimited kostet ja jetzt etwas mehr und mit weniger Inhalt + 2 Jahre Bindung. Ansonsten gefällt mir die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit der Telekom sehr gut, wobei mein Handy kein 5G kann und ich somit nur LTE nutzen kann. Auch hier ordentliche Geschwindigkeiten und sehr gute Netzabdeckung, wohne auch sehr ländlich. Ich denke mal wenn man 5G nutzen kann dann lohnt sich das noch mehr, da du ja auch meintest, du hast bei dir dann konstant 300 Mbit/s. Bei mir sind es so zwischen 50 - 200 Mbit/s über LTE.


    Ich hoffe wirklich dass das Ganze auf lange Sicht etwas günstiger wird, vielleicht kommen im September zur IFA ja neue Vertragstarife wo der XL im Preis etwas gesenkt wird (so 60-70€ wären schön), dass auch der Prepaid Max erschwinglicher wird. Zurzeit kann ich mir das Ganze leisten und wenn es nicht mehr so ist, nehme ich eben Freenet Funk oder so, und lebe mit den Einschränkungen des o2 Netzes. Da bin ich dann doch froh dass ich dann jederzeit raus kann und nicht zwingend gebunden bin, wie bei einem Vertrag. Ansonsten weiß man ja vorher wie teuer die Telekom ist. Ob das einem 100 € wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Klingt für dich nach einer sehr edlen Lösung für dich. Danke für den Erfahrungsaustausch!

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk

  • Wenn Vodafone an den bevorzugten Orten gut funktioniert (mit Prepaidkarte testen, auch 5G möglich), kannst Du ja DSL und Mobilfunk kombinieren (Gigakombi). Vorteil: kostet weniger, die Mobilfunkkarte bekommt unbegrenztes Datenvolumen, Nachteil: 24 Monate Bindung. Falls man den DSL-Anschluß gar nicht benötigt, könnte den auch woanders aufsetzen, zum Beispiel bei Eltern, Freundin… oder sich selbst woanders an einen bereits bestehenden Festnetzvertrag mit seiner Mobilnummer „dranhängen“.

  • Wichtig bei Vodafone: das geht erst ab dem Vodafone Red M Tarif und nicht für die Young-Tarife.

    iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

    Ab Juli 2022: fraenk


  • Hi,


    sorry für die späte Antwort. Mit M-net meinte ich FTTB mit Glasfaser bis in den Keller und von dort Kupfer in die Wohnungen. Ich erinnere mich, dass hier vor einigen Jahren max. 150/50 Mbit/s möglich waren (mit Overhead etwas mehr). Seit Einführung des 100 Mbit/s-Tarifs hat sich hier seit mehr als 5 Jahren nichs mehr getan. Mittlerweile lassen sich sogar nur noch 100/40 buchen. Zu G.fast hieß es damals auf Anfrage, dass es vorerst nicht für den Altbestand vorgesehen sei, insofern auch keine 300 Mbit/s möglich seien. FTTH wird nicht kommen. Mit Pyur liegen nahezu rund um die Uhr 400/12 Mbit/s an und das bei einem 8er-Ping. Grundsätzlich wäre hier also Kabelinternet das Medium der Wahl, auch aus preis-leistungs-technischer SIcht.


    Nun ist es aber so, dass ich Breitband gerne überall haben möchte, wo ich mich aufhalte und das unimitiert mit 5G. Zugunsten wegfallender Vertragslaufzeit bin ich auch gerne bereit, 15€ im Vergleich zum XL-Laufzeittarif draufzulegen, vorausgesetzt die Telekom drosselt den Prepaid Max nicht. Noch scheint lokal auch mehr als 1 Gbit/s möglich zu sein. Für rund 100€ mtl. kann man das auch erwarten. Ein bisschen seltsam finde ich die derzeit laufende "Aktion", dass manche User auf Nachfrage oder automatisch ein paar Monate unlimited gratis erhalten haben oder es immer noch bekommen, obwohl dies den Kunden in der Flutopfer-Region vorbehalten war. Aber gut, geschenktes Datenvolumen ist nicht die Regel.


    Angedacht ist ein iPhone 13 mit dem Prepaid Max. Ich werde es ab November testen können- vorerst mit der Dayflat zu rund 6€. Der Indoor 4G-Empfang schwankt derzeit zwischen 4-5/5 Balken. Maximum waren ca. 85/40 Mbits bei offenem Fenster. Geschlossen dämpft es leider etwas, dann bleiben noch rund 50/25 Mbit/s übrig. Wenn 5G indoor >100 down und >30 Mbit/s up bringen sollte, wäre ich schon zufrieden. Diese Datenrate mag für den Preis zu teuer klingen, allerdings hab ich stets die Option auf Fullspeed, bundesweit bzw. europaweit. Sollten DL/UL jedoch weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, würde ich bei Kabel bleiben und ggf. zusätzlich Freenet Funk nutzen.

  • Zu G.fast hieß es damals auf Anfrage, dass es vorerst nicht für den Altbestand vorgesehen sei, insofern auch keine 300 Mbit/s möglich seien. FTTH wird nicht kommen.

    Da hat dir wahrscheinlich die Hotline etwas falsch oder missverständlich mitgeteilt. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, bei mir wurde das FTTB, im Keller an Glasfaser angeschlossen, auf G.Fast statt VDSL in die Wohnungen umgestellt. Dies ist bei vielen Hausverkabelungen auch erforderlich, damit nicht von FTTB M-Net auf resale-Segment Deutsche Telekom AG FTTC MFG/KAsten auf der Straße mit Telekom-DSLAM umgestellt werden muss (VDSL Vectoring verträgt sich nicht mit VDSL auf einer benachbarten Leitung/Adernpaar).


    Mein Link den du zitierst ist allerdings nicht richtig, das Angebot gilt nur für einige o2-Verträge, man bucht dann eine Zweitkarte mit den ausgelobten Produkteigenschaften (Preissenkung auf 50% des regulären Preises).


    Nun ist es aber so, dass ich Breitband gerne überall haben möchte, wo ich mich aufhalte und das unimitiert mit 5G.

    Möglicherweise wartest du, bist die Telekom mit M-Net wie bereits entschieden kooperiert und du somit zu Hause einen M-Net-Anschluss, den Tarif aber von der Telekom hast.

    EDIT

    Hier habe ich den Link: https://www.teltarif.de/muench…operation/news/84766.html

    Gilt möglicherweise nur für bestimmte Regionen.

    Einmal editiert, zuletzt von interessiert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von interessiert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!