Bundestagswahl 2021

  • Für jede Partei gibt es auch im Rahmen von Koalitionen einige "No goes". Für die FDP gehörten seit jeher Maßnahmen dazu, die eine anlasslose Bespitzelung der Bürger zum Ziel haben - dazu führende (ggf. auch überparteiliche) Regelungen würden zwangsläufig die Koalition sprengen. Ein gesetzliches Verschlüsselungsverbot halte ich daher bis auf weiteres für ausgeschlossen.


    Gefahr droht allerdings durch Dienste, die einer parlamentarischen Kontrolle entzogen sind. Weil diese Dienste jeweils nicht im Inland tätig werden dürfen, bedient man sich der Informationen ausländischer Dienste, für die die Bundesrepublik kein Inland ist. Und solche Dienste (insbesondere BND, NSA und n.n.) gehörten schon zu Beteiligten von Unternehmen, die als weltweit führende Entwickler von Verschlüsselungssoftware etabliert waren. Selbst NATO und EU- Mitglieder wurden durch Backdoors gnadenlos ausspioniert. Aber wie unsere (ehemalige) Bundeskanzlerin formulierte: Unter "Freunden" macht man das so...

  • Für jede Partei gibt es auch im Rahmen von Koalitionen einige "No goes". Für die FDP gehörten seit jeher Maßnahmen dazu, die eine anlasslose Bespitzelung der Bürger zum Ziel haben - dazu führende (ggf. auch überparteiliche) Regelungen würden zwangsläufig die Koalition sprengen. Ein gesetzliches Verschlüsselungsverbot halte ich daher bis auf weiteres für ausgeschlossen.

    Sie werden "nur" einen Zweitschlüssel verlangen. Was doppelt schlecht ist. Die Verschlüsselung ist unwirksam und das auch gegenüber dem Dienstanbieter.

    Damit könen interessierte staatlche Stellen und der Diesntanbieter spionieren.

    Zitat

    Gefahr droht allerdings durch Dienste, die einer parlamentarischen Kontrolle entzogen sind. Weil diese Dienste jeweils nicht im Inland tätig werden dürfen, bedient man sich der Informationen ausländischer Dienste, für die die Bundesrepublik kein Inland ist. Und solche Dienste (insbesondere BND, NSA und n.n.) gehörten schon zu Beteiligten von Unternehmen, die als weltweit führende Entwickler von Verschlüsselungssoftware etabliert waren. Selbst NATO und EU- Mitglieder wurden durch Backdoors gnadenlos ausspioniert. Aber wie unsere (ehemalige) Bundeskanzlerin formulierte: Unter "Freunden" macht man das so...

    Das betrifft den "normalen Bürger" aber nur wenn eine der dazu verwendeten Hintertüren von anderen Kriminellen entdeckt und ausgenutzt wird z.B. für Ransomware.

  • Heute sind alle 3 Kandidaten der AfD für den jeweiligen Ausschussvorsitz "durchgefallen". Wird wohl eine never ending Story.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!