Die passwortlose Zukunft ist für Ihr Microsoft-Konto da

  • Niemand mag Passwörter.

    Sie sind unbequem. Sie sind ein Hauptziel für Angriffe. Dennoch sind sie seit Jahren die wichtigste Sicherheitsebene für alles in unserem digitalen Leben - von E-Mails über Bankkonten, Einkaufswagen bis hin zu Videospielen.

    Von uns wird erwartet, dass wir komplexe und einzigartige Passwörter erstellen, sich merken und häufig ändern, aber das tut auch niemand gerne. In einer kürzlich durchgeführten Microsoft Twitter-Umfrage berichtete jeder fünfte Mensch, dass er lieber versehentlich "alle" "bedeuten" würde - was monumental peinlich sein kann - als ein Passwort zurückzusetzen.


    Aber welche Alternative haben wir?


    In den letzten Jahren haben wir gesagt, dass die Zukunft passwortlos ist, und heute freue ich mich, den nächsten Schritt in dieser Vision anzukündigen. Im März 2021 gaben wir bekannt, dass die passwortlose Anmeldung für kommerzielle Benutzer allgemein verfügbar ist, was die Funktion Unternehmen auf der ganzen Welt zugänglich macht.

    Ab heute können Sie das Passwort jetzt vollständig aus Ihrem Microsoft-Konto entfernen. Verwenden Sie die Microsoft Authenticator-App, Windows Hello, einen Sicherheitsschlüssel oder einen Bestätigungscode, der an Ihr Telefon oder Ihre E-Mail gesendet wird, um sich bei Ihren bevorzugten Apps und -Diensten wie Microsoft Outlook, Microsoft OneDrive, Microsoft Family Safety und mehr anzumelden.


    Diese Funktion wird in den kommenden Wochen eingeführt.



    Gehen Sie noch heute passwortlos mit ein paar schnellen Klicks

    Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Microsoft Authenticator-App installiert und mit Ihrem persönlichen Microsoft-Konto verknüpft haben.

    Besuchen Sie als nächstes Ihr Microsoft-Konto, melden Sie sich an und wählen Sie Erweiterte Sicherheitsoptionen. Unter Zusätzliche Sicherheitsoptionen wird ein passwortloses Konto angezeigt. Wählen Sie Einschalten.


    https://www.microsoft.com/secu…R_M365_spl100002488388483

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Inzwischen kann ich mich (sogar als nicht-kommerzieller User) mit Windows Hello an etlichen Accounts (etwa Ebay) anmelden, ohne je ein MS-Konto eingerichtet zu haben. Auch eine "App" ist nicht notwendig, bei Zugang via Firefox. Diese Verfahrensweise wurde mir (zunächst überraschend) erstmalig von Ebay angeboten, wo ich mich nun per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden kann.


    Ich vermute (wieder mal) eine geschickte Fehlinformation von MS, um die Zahl der Account-Inhaber bei MS zu erhöhen. Aber gut: Jeden Morgen stehen reichlich Dumme auf, die man mit dieser Aktion einfangen kann. Obwohl ein Teil der Interessenten den versprochenen Vorteil wahrscheinlich nicht einmal nutzen kann.


    Fingerabdruckscanner sind zumindest in der Einstiegsklasse eher unüblich und "gewöhnliche" Cams eignen sich nicht für eine Anmeldung über Hello. Hierzu ist eine ins Gerät integrierte Infrarot-Kamera erforderlich, die (jedenfalls momentan noch) eher im hochpreisigen Bereich zu finden sein dürfte.


    @MS: Gut gebrüllt, Löwe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!