Nur noch 0157 Nummern bei Drillisch

  • Es sieht so aus als wenn o2 den 0176er Hahn bei Drillisch zugedreht hätte.


    Geht man auf Wunschrufnummern bei den Drillisch Marken kommen nur noch welche mit den Vorwahlen 01573 und 01575.

  • ahja die 015566 laut teltarif

    Warum nutzen die die denn nicht?

    Weil Drillisch kein echter virtueller Netzbetreiber ist? Sie lassen ihre jetztigen Anschlüsse quasi komplett von Telefónica Germany betreiben (haben da evtl. ein "Mitspracherecht" bzw. ich meine damit ein interface um bestimmte Sachen für den Kunden einstellen zu können, das backhaul dazu liegt jedoch bei Telefónica), erst mit Betreiben des eigenen 1&1 AG-Mobilfunknetzes kommt die 015566 zur Anwendung. Sonst müsste Telefónica die 015566-Nummern vergeben, und das dürfen sie nicht. Umgekehrt wird die 1&1 AG ja auch kein Recht dazu bekommen, auf ihre neuen Anschlüsse, aktuell noch in der Zukunft liegend, Telefónica-Bereich-Nummern, etwa 01590 oder 0179, aufzuschalten. Die Drillisch Online GmbH-SIM-Karten, etwa "Premiumsim", werden das neue Netz von 1&1 aber nutzen können, dies ist schon auf der SIM-Karte implementiert. Sie roamen dann bei Telefónica und sind auch im neuen 1&1-Netz in Betrieb.


    So stelle ich mir das vor. Die Information mit dem Betrieb im neuen Netz habe ich aus einem teltarif.de-Artikel.

  • Warum der Hinweis auf die Nummern-Vorwahl von Satellite (Sipgate)?

    Weil Satellite anfangs aus manchen Netzen nicht erreichbar war und sie die Zustellung von SMS bis heute nicht in den Griff bekommen haben. Die Beta läuft schon ewig.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Also bestimmt Telefonica welche Nummern zum Beispiel Drillisch oder Mobilcom zugeordnet werden?

    Es geht nicht um die Nummernzuordnung. Es geht darum, wer die Dienste (insbesondere das mobile Internet) hinter der Basisstation anbietet. Angefangen hat die damalige E-Plus mit den Virtuellen Netzbetreibern, dann zog Vodafone mit GT Mobile und Lycamobile nach. Lebara ist auch kein echter Virtueller Netzbetreiber, verantwortet aber als ausländische Firma von dort aus die laufenden Verträge (nicht die DTAG).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!