Frage zum Vodafone "Multimedia-Anschluss" bzw. Kabelverlegung (siehe Bilder)

  • Hallo,

    meine Eltern planen einen Umzug und in der neuen Wohnung gibt es einen "Multimedia-Anschluss" für das Internet/Festnetz. Es wird wohl von Vodafone bereitgestellt.

    Ich verstehe die Verkabelung allerdings nicht so recht. Bisher kannte ich das bei Kabelanschlüssen so, dass das "Fernsehkabel" in den Router kommt und im Grunde wars das auch. Hier dagegen gibt es eine "Zuleitung" bei den LAN-Anschlüssen und auch eine Zuleitung beim "Fernsehkabel", was sich dann auf die verschiedenen Zimmer der Wohnung verteilt.


    Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht so. Ich hätte es ja am sinnvollsten gefunden, wenn ich im Verteilerkasten einfach das Zuleitungskabel (siehe unten im Bild) in den Router anschließe, und vom Router dann über die oberen Netzwerkkabel das Internet in die jeweiligen Zimmer verteile. Wozu also dieses komplizierte Ausleiten des "Fernsehkabels" in die verschiedenen Räume? Und wozu ist oben bei den Netzwerkanschlüssen ganz rechts die "Zuleitung 2. OG"? :/

    Wäre dankbar für alle, die damit schon mehr Erfahrung haben. :)


    https://www.dropbox.com/s/g3z5utjomaqzf8g/IMG_0510.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/fpwwlw77gydrc0p/IMG_0511.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/92irwt7kerwadv0/IMG_0512.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/yep8im24ccjis4r/IMG_0513.jpg?dl=0

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo.

    Ist doch so wie es sich gehört.

    Der Router kommt in ein Zimmer und wird an die Multimediadose angeschlossen.

    Im Zimmer vom Router 2 Möglichkeiten Lan zum Patchfeld und von da in ein anderes Zimmer auf die Netzwerkdosen zu schalten.

    Rj45 nach oben (z 2OG) ist kein Netzwerkkabel und wird für Telefon sein ins 2 OG. Muisst mal schauen wo es oben ankommt.

    Kann sein das dann fürs OG oben auch ein Patchfeld mit Netzwerkkabeln zu den Zimmern im OG ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny1947 ()

  • Hallo,

    zunächst Danke fürs Kommentieren.

    Ich stelle fest, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe: die Wohnung hat keinen 2. OG. Das ist unter anderem das Mysterium an der Geschichte...

    Unter dem Gesichtspunkt ist hoffentlich mehr ersichtlich, dass mir diese Verkabelung fragwürdig erscheint...

  • Für den Fall, man will eine Verbindung zur Wohnung im 2.OG?


    Ist ja nicht allzu selten, dass sich jemand sich (für die Familie) mehrere neben- oder übereinander liegende Wohnungen in einem Haus kauft. (Und evtl. auch zusammenlegt.) Da wäre die Installation dann schon für vorbereitet. :)


    Oder gibt es im 2.OG einen Nebenraum (ursprünglich) zur Wohnung gehörend (und evtl. nicht mit vermietet), oder einen Technikraum/Schrank?

    Oder man wollte sich die Option offenhalten das gesamte Haus via Ethernet zu verbinden zu können, wofür auch immer.

    Ich hätte es ja am sinnvollsten gefunden, wenn ich im Verteilerkasten einfach das Zuleitungskabel (siehe unten im Bild) in den Router anschließe, und vom Router dann über die oberen Netzwerkkabel das Internet in die jeweiligen Zimmer verteile.

    Könntest du mit relativ wenig Aufwand theoretisch ja auch tun. Eine Koaxunterverteilung ist ja frei geblieben. Musst du aber nicht. [edit: Vorher klären ob du das einfach so darfst. Wäre ja schon ein (kleiner) Eingriff in die Installation.]


    Wenn Telefon an den Router soll, würde ich den dahin platzieren wo dieses stehen soll.

    Wozu also dieses komplizierte Ausleiten des "Fernsehkabels" in die verschiedenen Räume?

    Schon alleine um Kabel-TV in mehreren Räumen zu haben? Und kompliziert ist daran gar nichts.

    Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht so.

    Flexibilität.

    4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!