Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Hm, bewegen die sich nicht auf ganz dünnem Eis? Erst im Januar haben sie Putin noch zu Hilfe gerufen...

    Diesen Monat gab es ja ein Treffen zwischen Xi Jinping und Tokajew.

    Kasachstan sucht die Nähe zu Peking und den Abstand zu Moskau. Scheint ja was gebracht zu haben ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Tokajew hat ja gesagt, wenn der Vorhang fällt, dann möchte er nicht auf der RU-Seite sein.

    Die UdSSR/WP Zeit war ausreichend ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Komisch, dass NordStream 1 plötzlich auch undicht sein soll.


    Edit: Ob da vielleicht doch jemand nachgeholfen hat?

    Ziemlich sicher hat da wer nachgeholfen, So viele Turbinen wie bei NS1 nach Jahrzehntelangem Betrieb ohne unplanmäßige Unterbrechung innerhalb weniger Monate Zeit den Geist aufgegeben haben kann ja auch kein Zufall sein.

  • Hm, bewegen die sich nicht auf ganz dünnem Eis? Erst im Januar haben sie Putin noch zu Hilfe gerufen...

    Schon im Juni wurde Tokajew als einziger Staatschef aufs „Internationale Wirtschaftsforum“ nach St. Petersburg geholt und hat sich auf dem Podium mit Putin und RT Chefredakteurin Simonjan so gar nicht erkenntlich gezeigt.

    https://www.stern.de/politik/a…achstan-ein-31961658.html


    Vergl z.B. https://www.faz.net/aktuell/po…-verrat-vor-18255801.html (Paywall)

    Zitat
    Es macht eigentlich nur das, was es in den 30 Jahren seiner Unabhängigkeit seit jeher macht: Es sucht die Balance zwischen dem Westen, Russland, der Türkei und China. […] Hinzu kommt die Sorge, dass das neuntgrößte Land der Erde Putins nächstes Ziel für eine Invasion sein könnte. Gut ein Fünftel der Bevölkerung ist russischstämmig, viele leben im an Russland grenzenden Norden. Russische Politiker drohen Kasachstan seit Jahren. Kurz nach der Annexion der Krim 2014 behauptete Putin, Nasarbajew habe „einen Staat auf einem Territorium geschaffen, das nie einen Staat hatte“.
  • Schon im Juni wurde Tokajew als einziger Staatschef aufs „Internationale Wirtschaftsforum“ nach St. Petersburg geholt und hat sich auf dem Podium mit Putin und RT Chefredakteurin Simonjan so gar nicht erkenntlich gezeigt.

    Hoffentlich hat der mehr Rückgrat als der Belarusse - letzterer gab sich früher ja auch gerne selbständig, aber nun frisst er Putin aus der Hand.

  • Vielleicht haben die Russen inzwischen kapiert, dass immer weniger ihren Lügengeschichten glauben und deshalb selbst sabotiert?

    Das ginge bestimmt auch von innen.

    Aber warten wir mal ein paar Tage ab.


    nordstream816_v-fullhd.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Tech-Gigant Meta hat ein europaweites pro-russisches Netzwerk auf Facebook und Instagram entfernt. Recherchen von ZDFheute und t-online hatten die gefälschten Seiten aufgedeckt.


    Es sei die "größte und komplexeste Operation russischer Herkunft", die man seit Beginn des Ukraine-Kriegs ausgehoben habe. Der Netzgigant Meta, das Unternehmen hinter den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, hat nach eigenen Angaben eine großangelegte Kampagne gestoppt, die russische Desinformation in ganz Europa verbreiten sollte.


    https://amp.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!