Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Was wäre eigentlich los, wenn sie "militärische Spezialoperation" gesagt hätte? Die KI-Engines, die sowas zusammenschneiden können, gibt es schon... 8o

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Stichwort Ukraine: Alle Umfragen besagen, dass je nach Umfrage von der Bevölkerung Waffenlieferungen insgesamt, oder mehr Waffenlieferungen abgelehnt werden.

    Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine.


    1280x720-1674755993375-079a53b4.jpg


    https://amp.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine.

    Ich habe Bauchschmerzen damit, und zwar aus zwei Gründen:


    1.) Die Panzer werden an sich zur Abschreckung und Landesverteidigung in Deutschland gebraucht. Wir liefern gerade den letzten Rest noch funktionsfähigen Materials der Bundeswehr in die Ukraine, und ziehen militärisch blank. Ich halte das für keine gute Idee, außer vielleicht es gibt einen geheimen Plan, dass die Bundeswehr, die irgendwann keinen Krieg mehr führen kann, den Friedensnobelpreis gewinnen möchte. Beim US-Präsidenten Obama reichte dafür bekanntlich ja noch viel weniger.


    2.) Der Leopard 2 gilt als einer der modernsten, wenn nicht der modernste Kampfpanzer weltweit, der und angeblich sogar dem amerikanischen Abrams überlegen sein soll. Wenn so einer den Russen in die Hände fällt, ist das eine militärische Vollkatastrophe, und ein unfreiwilliger Know-How-Export an einen Feindstaat (ja, richtig gelesen, Feindstaat) aller erster Güteklasse. Liefern die Amerikaner deshalb "nur" den Abrams M1, und nicht den neuesten Abrams X? Das Beispiel des in Deutschland ausgemusterten Flak-Panzers Gepard, der wohl in der Ukraine recht erfolgreich eingesetzt wird, zeigt doch auch, dass es nicht unbedingt das neueste Material braucht, um der russischen Armee Einhalt zu gebieten.


    Ach und so ganz nebenbei. Kaum ist das OK zu Kampfpanzern amtlich, da fordert Selenskyj Kampfflugzeuge... Als nächstes dann vermutlich auf dem Zettel, U-Boote und Mittelstreckenraketen, am besten mit Nuklearsprengköpfen. Wo soll das noch hin führen?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Der Leo wird seit Jahrzehnten gebaut und hat daher immer wieder Upgrades bekommen. Würden wir sagen wir liefern der Ukraine VW Golf, könnte vom Golf I bis zum Golf VIII alles gemeint sein. Beim Leo ist das ähnlich, diese unterscheiden sich in der technischen Ausstattung über die vielen Jahrzehnte genau wie die beim Golf.

    Die Tagesschau vermeldet, das derzeit etwa 200 Leopard 2A4 (Baujahre 1985-1992) eingelagert sind. Es ist stark davon auszugehen das diese in die Ukraine geliefert werden und keine Neuen (2A7) oder aus dem aktiven Bestand.

    Eine "Wehrkraftzersetzung" über den aktuellen Stand hinaus, wird die Lieferung somit nicht bedeuten.

    Man kann auch davon ausgehen das Russland über die Technik im Laufe der Jahre sowieso Kenntnisse erlangt hat, zumal diese in alle Welt exportiert wurden.

  • Komm - hör doch auf - was sich neckt, das liebt sich - Du magst Annalena doch auch.

    Das Federvieh mag vor allem russische Propaganda verbreiten - ob aus Naivität, Dummheit oder Überzeugung, das ist letztendlich auch egal.

  • Ich habe Bauchschmerzen damit, und zwar aus zwei Gründen:


    1.) Die Panzer werden an sich zur Abschreckung und Landesverteidigung in Deutschland gebraucht. Wir liefern gerade den letzten Rest noch funktionsfähigen Materials der Bundeswehr in die Ukraine, und ziehen militärisch blank. ...

    Nee, die bekommen die B-Ware die hier nur noch zur Feinddarstellung benutzt wurde.

    Was zwar nichts daran ändert dass wir zu wenig Panzer haben und umgehend Nachschub bestellt werden sollte, aber aktuell sind die in der Ukraine sinnvoller als hier, solange die Russen die Ukraine nicht überrollt bekommen haben die bei uns mehr symbolischen Charakter.

    Wo alleridings zeitnah kräftig ausfgerüstet werden muss ist leichtere Flugabwehr, die Gefahr dass Drohnen oder Raketen (ob gezielt oder nur wegen Fehlfunktion) es über das Ukrainische Grenzgebite hinaus bis Deutschland schaffen ist nicht gleich null, russische Panzer und Bodentruppen werden es so schnell nicht durch Polen oder Ungarn bis hier hin schaffen.

    Und zur Panzer- und Truppenabwehr braucht man auch nicht unbedingt Leos, die sind eher zum (Rück-)Erobern von besetztem Gebiet nötig.


  • Zu 1.)


    Es gibt keine Landesverteidigung in Deutschland. Wir können nicht einmal unsere Natoverpflichtungen mit den wenigen Kompanien erfüllen. Ein Nackter kann sich also nicht noch blanker ziehen. Da hättest Dich viel früher beschweren sollen.


    Zu 2.)


    Glaubst Du ernsthaft, die Russen kennen den Leo noch nicht? Die kaufen einen am freien Markt und zerlegen den, nur jeweils die allerneueste Version nicht. Im Moment in der Bundeswehrversion 2 A7 V. Andere Nationen haben allerdings auch andere Versionen.

    Der Leopard gilt als der beste Kampfpanzer der Welt, nix Ami. Allerdings musste er sich noch nie beweisen, das wird sich erst zeigen. Und wir werden ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn die ersten Leos zerstört wurden.

    Die Abrams sind alleine deswegen schon nicht besser, weil sie einen ineffektiven verbrauchsstarken Antrieb haben, da ist der „TDI“ des Leos schon deswegen im Vorteil.

    Ja - dass die Gepards ausgemustert wurden - sieht man ja jetzt, wie effektiv die vor allem bei Drohnenangriffen sind - auch völiger Schwachsinn.


    Klar fordert die Ukraine immer mehr, das ist auch ihr Recht. Ansonsten dreht General Putler dort freii, und das wollen wir doch nicht. Der Westen hat entschieden, diesen Verbrecher nicht zum Zug kommen zu lassen, also muss man liefern.


    Übrigens hatten wir bis vor kurzem nur ein funktionsfähiges U-Boot, Danke an Flinten-Uschi von der Leyen . . .


    Obwohl unsere U-Boote mindestens den gleichen Ruf haben, wie die Leos. Mangelwirtschaft eben, durch Korruption im Beschaffungsamt. Über 10.000 Menschen in der „Behörde“. Das sagt alles.


    U-Boot-Jäger haben wir die alten Breguet Atlantic durch noch ältere amerikanische Flieger ersetzt - auch Flinten-Uschi.


    Kann man endlos fortsetzen.


    Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine.


    1280x720-1674755993375-079a53b4.jpg


    https://amp.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html


    Kannst mal sehen, wieviele verwöhnte Egoisten wir hier in D haben. Nur 54% dafür. Ich finde das ziemlich schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • durch Korruption im Beschaffungsamt. Über 10.000 Menschen in der „Behörde“. Das sagt alles.

    Du meinst vermutlich nicht das Beschaffungsamt (untersteht dem BMI und hat rund 300 Beschäftigte), sondern das „Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr“ mit rund 7.000 Beschäftigten ;)

  • ...bitten kann man natürlich immer.

    Tun sie ja.

    Aber ich glaube mit ausgemusterten Tornados würde man ihnen einen Bärendienst erweisen (viel zu komplex, anfällig und wartungsaufwendig) und die paar Eurofighter die wir haben sollten wir wirklich nicht abgeben.

    Aber in diversen Nato Ländern werden aktuell F16 durch F35 ersetzt, eh man die F16 sosntwohin in die Welt verkauft wären die auch in Hinblick auf eine Zeit nach dem Krieg eine sinnvolle Ausrüstung für die Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!