Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Wer nicht mal bereit ist andere mit dem tragen einer Maske vor Corona zu schützen, wird sich kaum unter Einsatz seines Lebens einer feindlichen Armee in den Weg stellen.

    Ich würde es davon abhängig machen ob meine Freiheit und die Freiheit meiner Freunde und Familie bedroht wäre.

    Wenn der IS ganz Europa islamisieren möchte würde ich schon dagegen kämpfen weil ich dann nichts zu verlieren hätte, weil ein Leben im Islamismus eh nicht mehr lebenswert wäre.

    Aber wenn jetzt zum Beispiel nur Russland die mittel- und westeuropäischen Regierungen stürzen möchte, dann wäre mir das ehrlich gesagt schon ziehmlich egal. Da würde ich mir dann schon denken: Mir ist das eigentlich egal, sollen sie doch die bezahlten Berufssoldaten kämpfen lassen.


    die auch eher selten ein dickes SUV fahren sonder mit Bus und Bahn


    Im ÖPNV oder auch bei Einkauf im Supermarkt erkennt man Ukrainer ja garnicht, wenn sie nicht gerade miteinander reden. Und da muss ich sagen das ich im Alltag dann auf sowas garnicht achte.

    Am auffälligsten sind deshalb schon geparkte Autos mit ukrainischem Kennzeichen.

    Die meisten davon sind ältere bis ziehmlich alte Hyundai / Kia / Mazda / Mitsubishi, aber ein gewisser Anteil von Nobelkarossen wie BMW X5 / X6 und Mercedes GLC / GLE / EQC / R-Klasse sieht man schon auch.

  • ...

    Im ÖPNV oder auch bei Einkauf im Supermarkt erkennt man Ukrainer ja garnicht, wenn sie nicht gerade miteinander reden. Und da muss ich sagen das ich im Alltag dann auf sowas garnicht achte.
    ...

    Selbst da ist das nicht eindeutig, ich kann jedenfalls Ukrainisch auch nicht von Russisch unterscheiden.

  • Selbst da ist das nicht eindeutig, ich kann jedenfalls Ukrainisch auch nicht von Russisch unterscheiden.

    Selbst wenn sie russisch sprechen können es Ukrainer sein. Ich Schwimmbad in das ich regelmäßig gehe, kenne ich einen gebürtigen Kasachen, der mich öfters auf im Bad anwesende ukrainische Frauen hingewiesen hat, die russisch sprechen.

  • Selbst da ist das nicht eindeutig, ich kann jedenfalls Ukrainisch auch nicht von Russisch unterscheiden.

    Unterscheiden kann man es auch schon, Russisch klingt zumindest bei Muttersprachlern etwas härter und nasaler, Ukrainisch eher wie die westslawischen Sprachen.

  • Als deutscher Muttersprachler mit Schulrussisch bis zum Abitur, aber ohne praktische Übung seit mehr als 30 Jahren, kann man es jedenfalls ohne direkten akustischen Vergleich nicht unterscheiden.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Frage mich auch wo die Aufrufe der Grünen, FDP, CDU/CSU und SPD an männliche Ukrainer bleiben, doch endlich in ihr Land zurückzukehren und dieses gegen den Agressor zu verteidigen!


    Aber da halten sie komischerweise die Backen still.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Du belehrst doch gerne über Paragraphen.


    Wenn ein Mensch, egal welcher Bauart und Herkunft hier Asyl beantragt, dann kann er erstmal bleiben, oder?


    Dann war da noch etwas mit Kriegsgebiet usw.?


    Wenn ich mich recht entsinne.


    War da nicht auch etwas, von wegen, die Ukrainer haben hier besondere Rechte, also sind rechtlich besser gestellt als Asylbewerber?


    Dann schon, wie erwähnt, dürfen Wehrfähige Männer ganz offiziell aus der Ukraine ausreisen. Das wurde nur am Anfang reglementiert. Wenn die dann die Einstellumg wie Saftkocher haben, ist es doch ok, wenn sie hier sind. Aus ihrer Sicht.


    Also - welchen rechtlichen Hebel hat die Regierung? Und wieviele tatsächlich wehrfähige Männer könnte man abschieben? Kann ja auch sein, dass sie offiziell hier sind.

  • Wehrfähig und wehrpflichtig sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.



    Erstmal was grundsätzliches: Nur weil ich meine Behauptungen gerne mit Gesetzen untermauere, hat das nichts damit zutun, dass die Forderungen von politischen Parteien legal umsetzbar sein müssen, denn es sind deren und politische Forderungen und nicht meine. Da kann man ja erstmal viel fordern, auch wenn dies an der Realität oder an Vorschriften scheitern kann.


    So wie sich aber die Bundesregierung und deren Regierungskoalition für die Unterstützung der militärischen Schlagkraft der Ukraine einsetzt, die der CDU/CSU zu zögerlich und zu langsam ist, müssten diese Parteien auch ein Interesse daran haben, dass die Ukrainer für ihr Land gegen den Agressor in den Krieg ziehen. Jeder Fahnenflüchtige mindert aber die Wehrmoral.


    Dass wehrpflichtige ausreisen dürfen, halte ich für eine nicht bewiesene These, die hier im Forum aufgestellt wurde. So viel Druck wie der Präsident der Ukraine macht, dürfte er wohl kaum seinen wehrpflichtigen Landsleuten die Wahl lassen, ob sie in der Ukraine bleiben.


    Und eine Wehrpflicht dürfte keine politische Verfolgung sein. Solche Asylanträge sollten im Schnellverfahren abgelehnt werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wehrfähig und wehrpflichtig sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    Wehrfähig ist jeder, der halbwegs krabbeln kann. Es geht hier auch nicht um einen kleinen Spaß bei der Bundeswehr/Armee, sondern um den Ernstfall. Es kann nicht angehen, dass alle (egal ob Syrer oder Ukrainer) lieber flüchten als kämpfen und die Nato und Co kümmern lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!