Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Ich gehe nicht davon aus, dass sie zur Neige gehen. Allein schon, weil dem iranischen Regime derzeit die Möglichkeiten für die Verwendung ballistischer Raketen genommen werden.

Es wird sich noch zeigen, ob denn wirklich das Offensivwaffenpotential des Iran von Israel und USA umfangreich zerstört wurde/wird. Der Iran ist wesentlich größer als der Gazastreifen, den Israel trotz Bodentruppeneinsatz in mehreren Jahren nicht komplett kontrollieren konnte.

Die Frage wird eben sein, ob insbesondere die Revolutionsgarden des Iran nicht doch zumindest mittelfristig quasi einen Guerilla- und/oder Terrorkrieg mit Drohnen und Raketen führen würden/könnten.

Um Handelsschiffe in der Straße von Hormus anzugreifen braucht es nicht viel- ein paar Schnellboote und kleine Drohnen und/oder Anti-Schiffsraketen.

2003 hatte Bush auch nach nicht mal 6 Wochen verkündet „Mission Accomplished“. Es halte es für sehr gewagt zu denken, dass der Iran nicht auch daraus gelernt hat seine Kommandostrukturen zu dezentralisieren (spätestens nach dem 12 Tage Krieg 2025). Und sich auf weitere Angriffe Israels und der USA vorzubereiten.

• Es wird sich noch zeigen, ob denn wirklich das Offensivwaffenpotential des Iran von Israel und USA umfangreich zerstört wurde/wird

War kürzlich ein Bericht im TV zu, man rechnet damit, das der Iran rund 2000 bis 3000 Balistische Rakenten hat, dazu rund 10.000 Kamikazedrohnen. In Höhlen deponiert und auf LKW's bzw Pick-Ups ( die Drohnen ) montiert.
    Die können kurzfristige rausgefahren, aufgebaut und abgeschossen werden - Dauer keine 20min - das dürfte schwer werden die alle zu zerstören, wenn man nicht weiss wo die alle gelagert sind.

Trump hat gestern gesagt, die USA haben genug Waffen um den Krieg lange Zeit durchzuhalten und das befürchte ich auch wird so kommen.

• Interessant gerade im TV:

die Bundesregierung diskutiert erst, chartert dann eine Lufthansa-Maschine und will damit die ersten gestrandeten Urlaube aus der Golfregion ausfliegen ( auf Steuerzahlerkosten vermuttlich ?
    Was hat die Lufthansa eigentlich bisher für ihre Kunden getan, ausser Flüge zu streichen ?

Im Gegensatz dazu, die erste Emirates-Maschine hat Urlauber nach Deutschland ausgeflogen und die Fluggäste waren voll des Lobes zu dem Service.

• Es gab jetzt den ersten Luftkampf im Krieg, ein F-35 gegen ... YAK-130 ^^ Wo sind denn die iranischen F-14, SU-35 u.s.w.? Alle schon auf dem Boden zerstört oder auch versteckt wie der Rest deren modernen Waffen?

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• ...
    Was hat die Lufthansa eigentlich bisher für ihre Kunden getan, ausser Flüge zu streichen ?
    ...

Da der Luftraum über den VAE gesperrt ist kann sie gar nichts anderes machen.

Dass die dortigen Staaten vorrangig ihre eigene Fluggesellschaften mit den stark eingeschränkt möglichen Flügen beauftragen und die Genehmigungen erteilen kann man auch nicht der Lufthansa anlasten.

Wenn überhaupt musst du das unserer Regierung vorwerfen die sich nicht genug um die entsperechenden Flugberechtigungen gekümmert hat (wobei ich nicht beurteilen kann ob sie das wirklich nicht getan hat, die verfügbaren Flugrouten sind aktuell nunmal stark eingeschränkt).

• [Edit: Vollzitat entfernt]

Der erste Flug der Lufthansa ist jetzt in FRA gelandet, ein A340, Flugnummer LH345, man kann auf FR24 die Route verfolgen. Geflogen wurde über Saudi-Arabien und Egypten, mit etwa 3 Stunden Verspätung.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

• Eine Freundin von mir sitzt aktuell auch in VEA "fest" und beschwert sich intensiv über "die Regierung" und die Fluggesellschaften. Allerdings hat sie vor ein paar Wochen noch meinen Hinweis, eine Reise in eine absehbare Krisenregion sei keine gute Idee, noch sehr belächelt ;)

Ich hoffe natürlich, dass sie und alle anderen unbeschadet wieder nach Hause kommen - aber es war aus meiner Sicht absehbar, dass dort etwas "passiert".

• Ich habe heute morgen den Artikel gelesen Vierter Tag auf „Mein Schiff“: „Niemand weiß, wann wir hier rauskommen“

Mein erster Gedanke, gibt schlimmeres... und bleibe auch nach der Lektüre dabei.

Zitat

Es gibt jeden Tag genügend zu essen, frisches Wasser und auch Cocktails“, berichtet Fabian Tan. Am Dienstag wurden neue Medikamente zum Schiff geliefert. „Nur mit den persönlichen Dingen wird es etwas knapp. Wir haben ja nur für eine Woche Urlaub gepackt“, so der Programmierer.
    Langsam gehen der Familie daher Zahnpasta und frische Kleidung aus: „Man kann hier auch Kleidung waschen lassen, aber das kostet Geld. Wir haben ein wenig Reise-Waschmittel dabei, aber das reicht nur noch für zwei bis drei Tage aus.“

Es gibt weiterhin gratis Essen, Trinken und sogar Coktails.

Aber da wird sich darüber aufgeregt dass Wäsche waschen was kostet? Und macht sich Sorgen über den Vorrat an Reisewaschmittel. :rolleyes:

Zitat

Fabian Tan arbeitet bei der FUNKE Mediengruppe, zu der auch diese Redaktion gehört, als Programmierer.

Zahlt Funke Mediengruppe Programmierer so schlecht, dass er den letzten Cent umdrehen musste für die Kreuzfahrt? ^^ Unglaublich...

• Aber da wird sich darüber aufgeregt dass Wäsche waschen was kostet? Und macht sich Sorgen über den Vorrat an Reisewaschmittel. :rolleyes:

Zahlt Funke Mediengruppe Programmierer so schlecht, dass er den letzten Cent umdrehen musste für die Kreuzfahrt? ^^ Unglaublich...

Klingt für mich so, als würde man händeringend nach einem Mangel suchen. Mein "Geheimtipp" ist da übrigens Haarshampoo - oder schlicht Seife. Wenn ich mehrtätige Wander- oder Radtouren mache, nehme ich erst gar kein Reisewaschmittel mit. Bisschen Seife, Waschbecken - das tut's auch.

Dass es den einen oder anderen mental stark belasten kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber da ist mein Standpunkt, wie zuvor geschildert, dass man dann eben eine Reise in eine solche Region in einer so kritischen Phase erst gar nicht machen sollte.

Ähnlich wie bei den sogenannten Influencern, die (teilweise) jahrelang die Steuervorteile etc. genutzt haben - aber dann, wenn's kritisch wird, plötzlich nach dem deutschen Staat (und damit Steuerzahler) rufen, dem sie bewusst den Rücken zugewandt haben. Gilt natürlich nicht für alle.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• ...

Ich hoffe natürlich, dass sie und alle anderen unbeschadet wieder nach Hause kommen - aber es war aus meiner Sicht absehbar, dass dort etwas "passiert".

Ja. Es hat allerdings auch diverse Reisende erwischt die einfach nur einen Zwischenstop hatten, das ist dann schon auch einfach Dumm gelaufen.

Und eine Reisewarnung für die VAE gab es auch erst ab dem Angriff, von daher hätte man eine ggf. vor vielen Monaten gebuchte Reise nur auf eigene Kosten stornieren können.

Aber es gibt schlechtere Orte um ein paar Tage festzusitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!