Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • China wäre nach einem Einmarsch in Taiwan genau so international isoliert und Ziel von weltweiten Sanktionen wie Russland nach der Annexion der Krim. Ich glaube kaum das man in China, als Land dass auch weiterhin seine Waren in alle Welt exportieren will, scharf sein kann.

    Anders herum wird ein Schuh draus. Wer die Krim zur Ukraine zählt, wird kaum bestreiten können, dass (die chinesische Provinz) Taiwan zur territorialen Einheit Chinas zählt. Lediglich die westliche Scheinheiligkeit kann hier abstruse Argumente herbeifantasieren. Taiwan hatte vor den UN einst sogar die Rolle der Republik China beansprucht (bevor sie der Volksrepublik China zugestanden wurde).


    Das mal ganz abgesehen von der Frage, ob die Souveränität Taiwans aus anderen Gründen gerechtfertigt sein mag.

  • Man sollte sich eher mal von China lösen und die restliche Welt mal China boykottieren. Alleine als Dankeschön für Corona.

    Diese "restliche Welt" ist in aller Regel die Minderheit.


    Mal am Beispiel Israels/Palästinas:

    Palästina ist fast weltweit als souveräner Staat anerkannt. Lediglich Israel und die USA (nebst Vasallenstaaten) verweigern diese Anerkennung. In Deutschland und dieser "restlichen Welt" wird der Wahrheit zuwider aber immer noch öffentlich propagiert, Palästina existiere nicht. Die "Zweistaatenlösung" ist international längst Realität.


    Das mal zur "westlichen Interpretation" der Realität (Stichwort: Alternative Fakten/Fake-News).

  • Anders herum wird ein Schuh draus. Wer die Krim zur Ukraine zählt, wird kaum bestreiten können, dass (die chinesische Provinz) Taiwan zur territorialen Einheit Chinas zählt.

    Es gab auch mal ein heiliges römisches Reich deutscher Nation. Wen interessierts? Unsere Regierung ist in Berlin und nicht in Rom.

  • Ich gebe Testuser222 Recht, das es viele Konflikte gibt welche man als Außenstehender schlecht oder gar nicht beurteilen kann. Viele Krisen sind weit weg und tauchen nur temporär im Fokus auf und wie so oft wird es nie nur die eine Wahrheit geben. Je nachdem wen man fragt, sind es wenigstens zwei oder gar mehr.

  • Was allen klar sein sollte: China stellt Ansprüche auf die Weltherrschaft. Wie schwächt man seine Feinde? In denen man ihnen (besonders wenn sie so naiv,dumm und gierig sind wie der Westen) Freundschaft vorheuchelt und sie dazu bringt nichts wichtiges mehr selber herzustellen. Wenn ich die Macht über deine Wirtschaft und Infrastruktur habe, dann bist du halt meine "Bitch".

    China spielt auf Länge, und mit Xi als Herrscher auf Lebenszeit wird das konsequent so bleiben, und in seinem Sinn sinnvoll und Zielführend umgesetzt. Es ist Zeit für den Westen, endlich nicht mehr schwachsinnig im Sandkasten sich Gender und Rassismus Sandförmchen um die Ohren zu hauen, und zu handeln.

  • Sorry, aber liest du eigentlich was ich schreibe? Natürlich können wir als Deutschland oder EU China nicht alleine zur Raison bringen.

    Sorry, aber informierst du dich auch? :D Nicht mal Deutschland hat bis heute die Republik China aka Taiwan als Land anerkannt:!:… ist gleich keinerlei diplomatische Beziehungen zw. D und TW zum Wohle Chinas, nämlich der Volksrepublik.:thumbdown:

  • Ist eine komplizierte Sache:


    Im chinesischen Bürgerkrieg sind die Regierung und die Elite Chinas nach Taiwan geflüchtet. Deren Alternative wäre nur deren Ermordung/Lagerhaft durch die chinesischen Kommunisten gewesen.


    Die kommunistischen Mörder haben ihr Regime stabilisiert und sind jetzt Weltmacht.

    Weil China das gefordert hat, haben die meisten anderen Staaten ihre diplomatischen Beziehungen zu Taiwan abgebrochen.


    China möchte sich jetzt das mittlerweile hochentwickelte Taiwan einverleiben.

    Das wird nicht so einfach militärisch gehen, wie Russland sich die Krim geholt hat, weil die Einwohner der Krim mehrheitlich auf der Seite Russlands standen (bei der Besetzung der Krim gab es deshalb 0 Tote).


    Es wäre an der Zeit, dass die westlichen Staaten Chinas Grenzen aufzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Das wird nicht so einfach militärisch gehen, wie Russland sich die Krim geholt hat, weil die Einwohner der Krim mehrheitlich auf der Seite Russlands standen (bei der Besetzung der Krim gab es deshalb 0 Tote).

    Genau das ist der Punkt. Das Recht auf Selbstbestimmung der Völker (etwa durch Sezession) wird nach internationalem Völkerrecht der territorialen Einheit von Staaten vollkommen untergeordnet.


    Selbst innerhalb der EU haben wir solche Konflikte. Diesbezüglich erinnere ich nur an die Sezessionsbestrebungen Kataloniens, die ohne nähere Betrachtung als vollkommen abwegig vom Tisch gewischt wurden.


    Die kommunistischen Mörder haben ihr Regime stabilisiert und sind jetzt Weltmacht.

    Seien wir doch mal ehrlich:

    Ist es nicht eher einer unserer Verbündeten, der die Weltherrschaft für sich beansprucht? Wenn ich zurückdenke, hat China (ebenso wie Russland) bisher nie Drittstaaten mit Angriffskriegen überzogen, sondern war stets selbst Opfer solcher Umtriebe. Opfer von Staaten, die wir als ziemlich beste Freunde ansehen...

  • Seien wir doch mal ehrlich:

    Ist es nicht eher einer unserer Verbündeten, der die Weltherrschaft für sich beansprucht? Wenn ich zurückdenke, hat China (ebenso wie Russland) bisher nie Drittstaaten mit Angriffskriegen überzogen, sondern war stets selbst Opfer solcher Umtriebe. Opfer von Staaten, die wir als ziemlich beste Freunde ansehen...

    Ähm.... Afghanistan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!