Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …


  • Schon komisch. Unser normaler Schultag ging eigentlich immer bis mindestens 13 Uhr, bei 8 Stunden auch gerne bis ca 15Uhr. Zu unserer Schulzeit durfte man in den Pausen nicht einmal das Schulgelände verlassen. Ich kann mich an keinen Tag erinnern, dass wir zwischen den Stunden mal in der Stadt oder dem Dorfplatz rumgelungert haben

    Ja, unglaublich dass nicht alle Schulen weltweit den gleichen Stundenplan haben. Und dann kam es in seltenen Fällen auc mal dazu dass Lehrer erkranken, Vertretung gabs nur bei den Stunden 1-5, die letze Stunde fiel dann aus.

    Wie gesagt, das mit den 2 Stunden Pausen war in der Fachoberschule, da waren alle über 18 und man brauchte auch keine schriftliche Entschuldigung beim Fernbleiben vom Unterricht.

    Zitat

    Nichts, es ging um die angeblichen fehlenden Stunden, die ja artig nachgeholt werden. Kann ja nicht sein, wenn die jeden Tag zeitig Schulschluss haben.

    Es gibt an Schulen pro Jahrgang i.d.R mindestens 2 Klassen und 6 Jahrgangsstufen, von daher sind das von notorischen Schwänzern abgesehen nicht zwangslaäufig Dieselben die du da rumlungern siehst.


  • Blödsinn. Da wir draußen arbeiten und immer andere Einsatzorte haben (darunter auch gerne mal das Schulgelände/oder die Nähe einer Schule) , dann bekommt man schon mit, wie wenige Stunden die Schüler mittlerweile so ableisten.

    Aha, du scheinst dich ja wirklich mit dem Schulalltag auszukennen ^^ Bist du vielleicht einer der vier Bauarbeiter, die auf einer Baustelle herumstehen und dem Fünften beim arbeiten zuschauen? Darum geht ja auf deutschen Baustellen nichts voran, weil die selbsternannten Malocher alle Faulpelze sind. Das weiß ich ganz genau, komme nämlich regelmäßig an Baustellen vorbei. Die „Malocher“ hängen da allesamt nur faul, biertrinkend und rauchend herum.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Dass die FFF-Bewegung zuletzt kaum noch sichtbar war, dürfte im Wesentlichen an Corona gelegen haben und vielleicht an dem Umstand, dass sich die Medien gerade auf die Impfgegner-Truppe stürzen.


    Vorher waren sie hier in Duisburg recht aktiv. Wenn ich was mitbekommen habe, passierte gerade am WE viel - und auch an anderen Wochentagen als Freitag. Die Freitags-Demos sind ja nur ein Baustein dieser Bewegung.



    Zum Thema NATO/China:

    Inzwischen hat sich das Interesse der FFF-Bewegung auch in Richtung Friedensinitiative ausgedehnt. Das sieht man etwa an der Beteiligung an Ostermärschen.


    https://www.domradio.de/nachri…-bilanz-der-ostermaersche

  • Ja, sage ich doch. Zu den Coronaferien (da ja alle frei hatten) gab es eben nichts zu "bewegen".


    Natürlich hatten wir auch mal Ausfälle oder eine Freistunde aber die wurde dann( natürlich nicht die letzte Stunde:rolleyes:) in der Schule verbracht.



  • Natürlich hatten wir auch mal Ausfälle oder eine Freistunde aber die wurde dann( natürlich nicht die letzte Stunde:rolleyes:) in der Schule verbracht.

    Das war bei uns nur in der Grundschule bzw. den ersten Jahren auf dem Gymnasium so. Insbesondere in den höheren Jahrgängen war es auch vor Jahrzehnten schon ganz normal, während einer Freistunde das Schulgelände zu verlassen.

  • Insbesondere in den höheren Jahrgängen war es auch vor Jahrzehnten schon ganz normal, während einer Freistunde das Schulgelände zu verlassen.

    Warum wohl durfte Saftkocher das Schulgelände während einer Freistunde niemals verlassen 😶😀?

  • Das war bei uns nur in der Grundschule bzw. den ersten Jahren auf dem Gymnasium so. Insbesondere in den höheren Jahrgängen war es auch vor Jahrzehnten schon ganz normal, während einer Freistunde das Schulgelände zu verlassen.

    Kann ich mich nicht daran erinnern. Ok, wer vielleicht mit 22 noch in der Schule hockte, kann das Gelände vielleicht verlassen. Nicht jeder ist bis 25 in der Schule und studiert bis 40.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir in der Berufsschule das Gelände verlassen durften.

  • Kann ich mich nicht daran erinnern. Ok, wer vielleicht mit 22 noch in der Schule hockte, kann das Gelände vielleicht verlassen. Nicht jeder ist bis 25 in der Schule und studiert bis 40.

    Nein, das war spätestens ab der Jahrgangsstufe 10 so, also mit ca. 16 Jahren, Usus. Abi macht man üblicherweise mit 18 oder 19 Jahren, gelegentlich mit 17.

  • ...

    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir in der Berufsschule das Gelände verlassen durften.

    Keine Ahnung ob es theroretisch verboten war (Ü18 kann es die Schule eh nicht mehr verbieten), es hat einen jedenfalls niemand davon abgehalten.

    Bei uns war allerdings die Firma da hinterher, wir mussten die Teilnahme an jeder Unterrichtsstunde vom jerweiligen Lehrer in einem Heftchen quittieren lassen und zusammen mit dem Berichtsheft regelmäßg beim Meister vorlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!