eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Ohne Gewähr weil ich es noch nicht probieren konnte, es müsste jedoch so sein:


    Um ein Profil zu laden oder zu wechseln, muss die esim.me Karte in genau dem Telefon sein, in dem die App installiert ist und funktioniert (momentan scheint Android 9 notwendig zu sein). Man kann nicht die Profile der Karte wechseln, wenn die Karte sonst wo steckt. Nach dem Profilwechsel ist oft ein Neustart des Telefons notwendig, genauso wie wenn man die normale SIM-Karte beim eingeschalteten Telefon wechselt.


    Nach meiner Meinung werden alle Profile innerhalb der esim.me Karte gespeichert, so dass es, nachdem die Profile mal in die Karte geschrieben wurden, egal sein sollte, in welchem Telefon man ein Profilwechsel macht. Solange die App auf dem Telefon installiert ist und funktioniert. Solange die esim.me Karte nicht verloren geht, müssten alle geladenen Profile verfügbar sein.


    Stelle dir die esim.me Karte als eine Kiste vor, in der Platz für mehrere normale SIM-Karten vorhanden ist. Die App ist notwendig, um die SIM-Karten hinein zu schieben und um diese so zu ordnen, dass die erste SIM (diese wird vom Telefon gesehen) die gewünschte ist. Nimmt man die esim.me-Karte mit, werden damit alle enthaltenen SIMs mitgenommen und die erste bleibt immer die, die man zuletzt mit der App als erste machte.

  • grundsätzlich würde ich genau dasselbe vermuten ( ich wollte halt nur nicht vorgreifen mit der Vermutung ).


    Aber es bleiben halt bei Dir wie auch bei mir Vermutungen.


    Ich wüsste es schon gerne von jemand der es selbst probiert hat, das meine ( und eben auch deine ) Vermutung richtig ist.

  • Das erfordert halt jemanden der sich den Adapter mind. einmal kauft und zwei kompatible Android Smartphones verfügbar hat… An letztere, scheitert es bei mir ^^

  • Da müsste man erstmal wissen wie die Profile auf die Simkarte kommen. Werden sie direkt von der App auf der Simkarte gespeichert oder läuft es wie z.B. CWSim wo die Simkarte erst die Identität einer Karte von Beeline aus Russland annimmt und dann über das Netz die Identität des gebuchten Tarifs bekommt.


    Hat die Simkarte ohne aufgespielte eSIM-Profile schon eine MCC/MNC?


  • Wie funktioniert dann die Fernlöschung und Blockieren der Karte seitens esim.me?

  • Da müsste man erstmal wissen wie die Profile auf die Simkarte kommen. Werden sie direkt von der App auf der Simkarte gespeichert oder läuft es wie z.B. CWSim wo die Simkarte erst die Identität einer Karte von Beeline aus Russland annimmt und dann über das Netz die Identität des gebuchten Tarifs bekommt.


    Hat die Simkarte ohne aufgespielte eSIM-Profile schon eine MCC/MNC?

    Auf der SIM ist eine IMSI 89086032... aufgedruckt. Die Verbindung zum Netz wird jedoch nicht hergestellt. Nach einer Weile zeigt das Telefon, dass die Verbindung zum Netz für "Nur Notrufe" besteht. Ich glaube nicht, dass man in diesem Zustand stille SMS der Karte senden kann. Die IMSI usw. kann man bei Android 11 nicht mehr sehen. Vielleicht erkennt deswegen die App die Karte nicht.


    U.U. würde die App die Karte beim erfolgreichen Auslesen der IMSI im Netz freischalten, so dass sich diese auch einbuchen könnte. Bisher alles nur Raten. Ich werde nächste Woche die Karte noch in einigen weiteren Telefonen testen können. Dann kan ich die Karte auch mit meinem SIM-Leseprogramm unter Windows auslesen und hier schreiben, was in der neuen Karte steht.

  • Sobald die esim.me aus dem Smartphone genommen wurde, kann man die Profile nicht mehr umschalten und die App funktioniert nicht mehr. Es ist auch zwingend eine Internetverbdindung zum Umschalten der Profile erforderlich.


    Das zuletzt aktive Profil bleibt auf der esim.me erhlaten und man kann die SIM mit diesem Profil in einem beliebigen Gerät nutzen.


    Ohne aufgespieltes esim Profil hat die SIM den MCC 262-24

  • Sobald die esim.me aus dem Smartphone genommen wurde, kann man die Profile nicht mehr umschalten und die App funktioniert nicht mehr. Es ist auch zwingend eine Internetverbdindung zum Umschalten der Profile erforderlich.

    Das macht wenig Sinn, eigentlich wäre eine Internet Verbindung nur beim Laden von neuen Profilen erforderich. Was wird da an esim.me an Daten geschickt, wenn man nur bereits vorhandene Profile umschaltet?

  • Da müsste man erstmal wissen wie die Profile auf die Simkarte kommen. Werden sie direkt von der App auf der Simkarte gespeichert oder läuft es wie z.B. CWSim wo die Simkarte erst die Identität einer Karte von Beeline aus Russland annimmt und dann über das Netz die Identität des gebuchten Tarifs bekommt.


    Hat die Simkarte ohne aufgespielte eSIM-Profile schon eine MCC/MNC?

    MCC/MNC


    Bitte erläutere doch Mal für unwissende was das sein soll.


    Abkürzungen sind nicht immer das goldene von Ei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!