Roam like at Home: EU-Roaming Regeln für weitere 10 Jahre

  • Du hast den Beitrag nicht verstanden

    Ich hab den Post sehr wohl verstanden. Aber wenn das Netz am Standort des Testes nur ca. 60 mbit hergibt ist das keine Drossel. Dafür müsste man netürlich mit einer anderen SIM (am besten einer Nativen) gegentesten.

  • Ich hab den Post sehr wohl verstanden. Aber wenn das Netz am Standort des Testes nur ca. 60 mbit hergibt ist das keine Drossel. Dafür müsste man netürlich mit einer anderen SIM (am besten einer Nativen) gegentesten.

    Das Netz gibt mehr als 100mbit her, getestet mit native A1/Magenta SIMs nebenbei am gleichen Ort zur gleichen Zeit.


    5G Roaming funktioniert nicht (noch nicht). Es war sogar besser, in den Einstellungen 5G auszuschalten weil es sonst ab und zu zu Abbrüchen im LTE Netz kam.

  • Ich hab den Post sehr wohl verstanden. Aber wenn das Netz am Standort des Testes nur ca. 60 mbit hergibt ist das keine Drossel. Dafür müsste man netürlich mit einer anderen SIM (am besten einer Nativen) gegentesten.

    Es ging um die Drossel von 21 MBits

  • Es ging um die Drossel von 21 MBits

    Irgendwie redet ihr IMHO aneinander vorbei. Dass die Drossel von 21 MBit/s zumindest bei neueren Tarifen nicht mehr besteht, wurde schon mehrfach berichtet. Das kann ich auch aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen. kriki99 hat nun aufgrund seiner Messung in Österreich vermutet, dass die Drossel nicht etwa ganz aufgehoben sondern nur auf 65/70 MBit/s angehoben wurde. Daraufhin hat dann mici01 vermutet, dass das Netz vielleicht am Ort seiner Messung nicht mehr als 65/70 MBit/s hergab. Dieses Argument konnte dann kriki99 aufgrund seiner Vergleichsmessungen entkräften. Jetzt sollte man mal beobachten, ob sich das so bestätigt.

  • Irgendwie redet ihr IMHO aneinander vorbei. Dass die Drossel von 21 MBit/s zumindest bei neueren Tarifen nicht mehr besteht, wurde schon mehrfach berichtet. Das kann ich auch aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen.

    Was qualifiziert "neuere Tarife" bei o2 , ich komme heute selber aus 6 tage Österreich zurück , verschiedene o2 Tarife ,verschiedene Orte in Österreich ,Graz,Wien, Salzburg Bad, Radgersburg, Bishofshofen.... nirgends über 21,6 MBit's Down & 11,6 Up... wie gehabt....

    alle 3 getesteten Tarife wurden ende 2021 verlängert , sind aber als Ursprugs Vertrag 9 bis 20 Jahre alt

    Free S Boost Plus 2019 ? ,Free L Boost 2019 ? , Free M Connect 2018 !


    in Slowenien das selbe null komma nul über 21,6 /n 11,6 obwohl dauerhaft mitt nativer sim 90 bis 150 LTE anliegen ,dutzende und dutzende tests jeden Tag

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Ich kann nur nochmals zum Roaming in Frankreich sagen(Gerade nochmals getestet): O2o von 2017 wird auf exakt 21,3 gedrosselt, der Unlimited Max von 2021 (neu abgeschlossen) zeigt zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Netz 59,0. Dieses Verhalten beobachte ich in Frankreich jetzt seit Oktober letzten Jahres - solange bin ich jetzt hier. Vielleicht ist es in Österreich anders, vielleicht betrifft es auch nur die unlimited, bei denen im Gegenzug die FUP angewendet wird. Keine Ahnung.

  • Ich kann nur nochmals zum Roaming in Frankreich sagen(Gerade nochmals getestet): O2o von 2017 wird auf exakt 21,3 gedrosselt, der Unlimited Max von 2021 (neu abgeschlossen) zeigt zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Netz 59,0. Dieses Verhalten beobachte ich in Frankreich jetzt seit Oktober letzten Jahres - solange bin ich jetzt hier. Vielleicht ist es in Österreich anders, vielleicht betrifft es auch nur die unlimited, bei denen im Gegenzug die FUP angewendet wird. Keine Ahnung.

    Ich hatte in Paris in der letzten Woche auch die 21 mbit/s Drossel mit meinem Unlimited max 2020.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Welch paradiesische Verhältnisse! :thumbup:


    Erst gestern... im hiesigen LTE-Netz der Dt. Telekom. Aufgrund lahmer Verbindung getesteter Wert: 4.000 kB/s. Ich werte kB bezogen auf die Internet-Verbindungsgeschwindigkeit mal als Kilobit. Aber selbst in Kilobyte wäre das keine Glanzleistung. Als Kunde, der auch beim Betrieb des heimischen PC auf LTE setzt, halte ich das für eine Zumutung.


    Was ich damit sagen will:

    Niedrige Verbindungsgeschwindigkeiten können auch dem Unvermögen des Netzbetreibers vor Ort geschuldet sein. Ich glaube kaum, dass ein ausländischer Roaming-Kunde hier mehr Performance gehabt hätte. :(






  • Rat billigt Verlängerung von Mobilfunk-Roaming ohne zusätzliche Kosten

    Nach dem Europäischen Parlament hat auch der Rat heute der Verlängerung der Regelung für das Roaming zu Inlandspreisen bis 2032 zugestimmt.


    Somit werden die Bürgerinnen und Bürger auch nach dem Ablauf der geltenden Roamingverordnung am 30. Juni 2022 ohne zusätzliche Kosten Anrufe tätigen, SMS versenden und im Internet surfen können.

    Mit der überarbeiteten Roamingverordnung werden die maximalen Vorleistungsentgelte angepasst, um sicherzustellen, dass die Bereitstellung von Endkunden-Roamingdiensten zu Inlandspreisen eine für Betreiber in der gesamten EU tragfähige Lösung ist.

    Sie sorgt für mehr Transparenz bei Diensten, für die zusätzliche Kosten anfallen können, und schützt Kunden vor unerwartet hohen Rechnungen, die sich aus dem unbeabsichtigten Roaming in nicht terrestrischen Mobilfunknetzen auf Fähren oder in Flugzeugen ergeben können.

    Die Regelung zur angemessenen Nutzung, mit der dauerhaftes Roaming verhindert werden soll, wird beibehalten. Die Kommission kann nach einer gründlichen Marktanalyse und einer angemessenen Bewertung der möglichen Auswirkungen Änderungen vorschlagen.

    Die überarbeitete Verordnung sieht zudem Maßnahmen vor, die ein gutes Kundenerlebnis in Bezug auf die Qualität der Dienste und den Zugang zu Notdiensten, auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, gewährleisten sollen.

    Die Kommission wird die Situation weiter beobachten und gegebenenfalls einen neuen Legislativvorschlag zur Regulierung der maximalen Vorleistungsentgelte und möglicherweise anderer Aspekte des Roamingmarkts vorlegen.


    Nächste Schritte

    Nachdem der Rat den Standpunkt des Europäischen Parlaments heute gebilligt hat, ist der Rechtsakt angenommen.

    Nach der Unterzeichnung durch die Präsidentin des Europäischen Parlaments und den Präsidenten des Rates wird er im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und tritt am 1. Juli 2022 in Kraft.


    Wortlaut der Verordnung über das Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Union
    Eine digitale Zukunft für Europa (Hintergrundinformationen)


    https://www.consilium.europa.e…roves-revised-regulation/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe heute für meinen All-in M die entsprechende Benachrichtigung per SMS bekommen und wollte durch senden von "NEIN" widersprechen.

    "Diese SMS konnte nicht versendet werden", bekam ich als Antwort auf meinen Sendeversuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!