Roam like at Home: EU-Roaming Regeln für weitere 10 Jahre

  • Bei meinem Smartphone lässt sich bei der Congstar Sim 5G gar nicht auswählen. D.h. selbst wenn es im Netz freigeschaltet wäre, würde es nicht funktionieren bzw. erst nach einem Update des Smartphones. Bei einem neueren Model lässt sich 5G/LTE/3G/2G mit der Congstar Sim hingegen auswählen, auch wenn 5G natürlich nicht funktioniert.


    Scheint ähnlich zu sein wie bei VoLTE. Es muss wohl im Smartphone hinterlegt sein, dass der Dienst mit dem Provider funktioniert. Und da könnte es sein dass für die Klarmobil etwas anderes hinterlegt ist als für Congstar. VoLTE funktioniert z.B. mit der Congstar Sim nicht im Galaxy S7, mit einer Telekom Sim oder auch Kaufland Mobil, ja! mobil etc aber schon.

  • Gerade eben hat sich auch die Congstar-Karte ins 5G Netz eingebucht.


    Ist das denn richtig so, dass im EU Ausland 5G genutzt werden kann während in DE dies nicht möglich ist?

  • Das ist nichts neues, im Roaming wird oft nur Netzzugehörigkeit abgefragt und ob die Karte denn Roamen darf, irgendwelche Sperren im Heimatnetz sind da nicht immer implementiert, war bei UMTS und LTE auch schon so.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie ich gerade gesehen habe, hat o2 jetzt schon die FUP-Kontingente für die unlimited Verträge angepasst. Bei meinem o2 unlimited max werden jetzt 50,5 GB ausgewiesen.

  • Mit O2 heute in Österreich und Slowenien kein 5G und um die 70Mbit gedrosselt. Viel Zeit bleibt denen da auch nicht mehr um die neuen Regeln umzusetzen.

    Mal schauen wie es in den nächsten Ländern ist.

    iPhone 15 Pro mit:

    Privat: O2 Free S Boost mit WSG, 5G und unlimited Option inkl WZ1 - auf allen 10 SIM Karten

    Firma: Vodafone SIM mit 5G und 11GB Volumen

  • Ich habe heute durch Zufall erfahren, dass o2 laut Businesshotline das Roamingangebot zum 1. Juli 2022 ändert - Begründung: Es seit Telefonica verboten worden, so ein kostenloses Roaming in der Schweiz anzubieten. Dazu habe es auch ein Schreiben an Businesskunden gegeben. So ein Schreiben habe ich leider nicht erhalten. Bisher sind 1 GB und umlimitierte Anrufe und SMS (eingehend und ausgehend) Teil meines Vertrags.


    Hat jemand so eine Änderung schriftlich mitgeteilt bekommen? Was war da genau der Inhalt?

  • die Datendrossel von O2 im Ausland scheint endlich weg zu sein. hatte jetzt im T-Mobile Netz in Tschechien im Download 200 Mbit und dem Upload bis 50 Mbit. ich konnte es gar nicht fassen. Es war ja fast besser als im heimatnetz.

  • Bei meinem o2 unlimited max werden jetzt 50,5 GB ausgewiesen.


    Bei meinem sind es 42,1 GB, echt jetzt nicht mal aufgerundet auf 42 GB :/ dafür komma , 1 eins.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Bei meinem sind es 42,1 GB, echt jetzt nicht mal aufgerundet auf 42 GB :/ dafür komma , 1 eins.

    Wohl wegen der verschiedenen Tarifversionen und den damit verbundenen Grundgebühren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!