O2 - technisches Problem - seit 4 Wochen können 2 Verträge nicht aktiviert werden - Portierung aber durch

  • Hallo,

    ich melde mich nach langer Abstinenz wieder mal hier in TT, weil ich ein wirklich massives Problem habe,


    Vorgeschichte (wahrscheinlich belanglos):

    Ich hatte zwei o2 Verträge, welche vor einigen Monaten gekündigt und die Nummern zu congstar in einen monatlich kündbaren Vertrag portiert wurden.

    Hierbei gab es keinerlei Probleme.


    aktuelles Problem:

    Mitte September wurden im Media Markt zwei neue o2 Verträge abgeschlossen und die beiden bereits genannten Nummern zur Portierung angegeben.

    Die Verträge sollten direkt geschaltet werden, die zu portierenden Nummern sollten am 01.10.2021 geschaltet werden.


    Sämtliche E-Mails (congstar "Ihre Nummern werden portiert", o2 "Portierungsauftrag erfolgreich") kamen direkt.


    Aber die Verträge konnten nicht aktiviert werden "SIM nicht aktiviert ... nur Nortrufe".

    Laut o2 Hotline gibt es ein technisches Problem. Laut MediaMarkt System sind die Verträge teilaktiviert.

    Dieser Status hat sich bis zum 01.10. gezogen und die Nummern wurden auch portiert und bei congstar abgeschaltet, die o2 Karten sind aber immer noch nicht geschaltet.

    Sämtliche Anrufe bei der o2 Hotline brachten keine Besserung. Es wurden zwar mehrere Support Tickets von den jeweiligen Mitarbeitern erstellt und im weiteren Verlauf auch in der Priorität hochgestuft, allerdings konnte bis zum heutigen Tag keine Aktivierung vorgenommen werden. Die Mitarbeiter sind selbst völlig überfordert. Eine Beschwerde per E-Mail führte zu keinerlei Reaktion.


    Aktuelle Aussage laut Hotline und MediaMarkt ist, dass dieser Zustand durchaus noch mehrere Wochen dauern kann.

    Da die Nummern portiert wurden, aber nie bei o2 geschaltet, geht auch kein neuer Portierungsauftrag hin zu anderen Anbieter.


    Ich hänge absolut im luftleeren Raum und komme hier kein Stück weiter.

    Irgendjemand eine Idee, einen Kontakt oder eine Durchwahl?


    Grüße

    m@rtin

  • Bei solchen Problemen ist das O2-Forum eigentlich ganz hilfreich. Versuch es mal dort.

    Email an o2 kannst Du knicken. Da es keinen Email-Support gibt, landen die um Mülleimer.

  • Definitiv über die BNetzA eskalieren. Dann wird über beide Anbieter versucht, eine Lösung zu erzielen. Meistens binnen 24h an Werktagen.

  • So, kleines Statusupdate:


    Die beiden o2 Verträge konnten immer noch nicht aktiviert werden.

    Laut o2 besteht ein bundesweites Problem mit ca. 50 Betroffenen.


    Am Status hat sich nichts geändert. Die Rufnummern wurden zu o2 portiert, aber dort nicht aktiviert.

    Dementsprechend ist kein Portierungsauftrag zu einem anderen Anbieter möglich.


    Bundesnetzagentur ist eingeschaltet. Innerhalb von einem Tag wurde das von der Bundesnetzagentur eskaliert, aber es ist in 2 Wochen NICHTS passiert.


    Mittlerweile kam ein Anruf von der o2 Beschwerde Management Abteilung. Wunderbare Rhetorik verpackt mit emotionaler Verbundenheit ("Ich kann mich ja so in sie hineinversetzen lieber Kunde"), aber es wurde auch direkt gesagt "Ich bin nur dafür da, ihnen zu sagen wie wichtig uns ihr Anliegen ist. Aber lösen kann ich es auch nicht"


    Weitere Ideen?

  • Mal mit teltarif und/oder Henning Kontakt aufnehmen, ev. können die unterstützen.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!